Gigabyte GA-MA69GM-S2(H) einziges MB in µATX für AM2 mit HDMI und x4 Slot?

Towelie

Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
2.131
Hallo,

Also die Überschrift sollte eigentlich recht eindeutig sein. Ich suche in µATX-Board für Sockel AM2 mit VGA/(DVI)/HDMI Ausgang (also onboard-Grafik, sollte schon AMD 690G Chipsatz sein) und x4(,x8,x16) PCIe-Slot für einen RAID-Controller!

Ich habe auch gelesen, dass man bei einigen MBs auch den x16-Grafikkartenslot für andere Karten missbrauchen kann. Demzufolge gäbe es diese Boards zur Auswahl. Auf Anfrage direkt bei den MB-Herstellern scheint dies aber nur bei MB mit (mind.) 2x PCIe x16 (oder weiterem x8) Slot(s) möglich zu sein und solche gibt es bei den µATX-Boards nicht! Und Gigabyte scheint der einzige Hersteller zu sein, der solche Boards mit zusätzlichem x4 Slot anbietet - zumindest finde Ich keine anderen Boards.

Wer sich jetzt vl. noch fragt warum mich das Board stört: nun das tut es eigentlich nicht, bietet alles was Ich brauche, auch das Layout etc. gefällt mir. Auch bezüglich Bios und OC ist, neben DFI, Gigabyte mein bevorzugter Hersteller. Nur verfügbar ist es erst ab Anfang/Mitte nächste Woche (bei den Händlern wo gestern schon zwischen 1-4 Werktage stand habe Ich tel. nachgefragt) und das meist erst bei den Hauptlagern d.h. selbst bei Abholung kann Ich wohl erst Ende nächster Woche damit rechnen.

Daher wäre die Frage nahe ob es das Board doch wo verfügbar gibt oder eben entsprechend andere Boards?

Towelie

EDIT: Habe nun ein Board gefunden, bin mir nicht sicht sicher ob der Raid-Controller in diesem Board laufen würde aber habe vorerst das Problem, dass er schon in der Minimalkonfiguration nicht hochfahren will.

EDIT2: Habe das Asus M2A-VM HDMI nun mit dem PCIe x4 Raid Controller auf dem x16 Grafikkartenslot getestet und kann nun zumindest einmal sagen, dass es soweit läuft! Ich warte daher mal auf mein Ersatzboard am Di.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Naja, ich weiß, dass z.B. das MSI nicht mit anderen Steckkarten im PCIe-16x-Slot zusammenarbeiten will, vgl. http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=313328&garpg=20#content_start.

Welche Hersteller hast Du denn bereits angeschrieben? geben denn die online-Handbücher der betreffenden Bretter auch keine Auskunft?

Ansonsten: muss es zwangsläufig unbedingt µatx sein? Denn dieses, sofort verfügbare Gigabyte mit dem 690G-Chipsatz entspricht Deinen sonstigen Vorgaben (1x PCIe x4-Slot): http://geizhals.at/deutschland/a244789.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus, Asrock und MSI und alle haben mir mitgeteilt, dass es bei den µATX-Boards schlecht darum steht, den Grafikkartenslot anderweitig zu verwenden. Könnte vl. sicherheitshalber noch bei Abit, Biostar, Jetway (sollte der Hersteller bekannt sein?) und Sapphire nachfragen aber viel Hoffnung habe Ich nicht. :( Mittlerweile haben Ich denen mal geschrieben.

µATX ist schon ein muss weil das Teil in ein Cube-Gehäuse eingebaut wird. Da passt ein normales ATX-Board nicht hinein.

EDIT: Also von Sapphire und AsRock habe Ich jetzt erfahren, dass man bei denen doch auch x4 und x8 Karten in dem x16 Grafikkartenslot verwenden kann - keine Ahnung ob das wirklich stimmt, ich habe nochmal skeptisch mit der Begründung, dass die anderen Herstellen dies verneinten nachgefragt. Jedenfalls war mir das für einen Test schon ausreichend Information und habe mir daraufhin mal das (abgesehen vom ASUS mit bekannten defekten das einzig interessante sowie verfügbare MB-) Abit AN-M2HD geholt. Nur habe ich damit mittlerweile das Problem, dass er schon in der Minimalkonfiguration nicht hochfahren will.

EDIT2: Interessant, habe soeben von ASUS (hatte bei denen per Mail nochmal angefragt) nun die Meldung erhalten, dass es doch möglich sei. Von Abit habe Ich nun auch die Bestätigung erhalten: "es sollte kein problem sein.Leider ich kann das nicht ausprobieren" - leider war das Board offenbar defekt und das einzige, was Sie lagernd hatten. Bei ASRock hatte Ich ja wie oben geschrieben nochmal nachgehakt worauf die mir Möglichkeit geboten haben, bis morgen (heute) zu warten, um in Taiwan nochmal nachzufragen und siehe da:

so habe Antwort meiner Kollegen aus Taiwan erhalten:

Yes, the PCIe 4x RAID card can work fine on the PCIe x16 slot of ALIveNF7G-HDReady.

Gruss und schoenes Wochenende

ASRock Support

Also hier nochmal die Hersteller-Antworten über die missbrauchung des PCIe Slots zusammengefasst:
ASUS: Tel. - Nein (bieten kein Produkt an, geht nur mit 2x PCIe x16) / Mail - Ja (Es muss nicht zwangsweise eine GK zum Einsatz kommen)
AsRock: Mail - Ja (Beim "nachhacken" nochmals aus Taiwan bestätigt)
Abit: Mail - Ja
Biostar: Mail - x (offen)
Gigabyte: Mail - x (offen)
Jetway: Mail - x (offen)
MSI: Tel. - Nein / Mail - x (offen) / Verlinkter Test - 1x Netzwerkkarte: Nein
Sapphire: Mail - Ja ("nachhacken" offen)

Klingt aber zumindest vielversprechend - ausser mit dem MSI-Board. Leider gibt es bei sonst aktuell kein anderes Board verfügbar ausser noch das ASUS, wovon mich aber die grässliche Platine sowie vor allem die bekannten Bugs (mit dem BIOS?) ab! Aber eventuell krieg Ichs auch hin, das mal nur zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Ich meinte für mich sodass Ichs alsbald möglich noch testen kann. An dem ASRock stört mich irgendwie die Ausstattung. Ich möchte als Monitor nämlich meinen 32" LCD über HDMI anschließen (auch wenn Ich dann wohl Overscan haben werde) und da ist nichtmal ein Adapter dabei während Ich daheim noch ein HDMI Kabel frei habe. Dabei hätte mir das Abit doch durchaus gefallen - der 7050 Chipsatz soll ja noch sparsamer sein.

Aber Ich habe mit einem Shop bei mir ganz in der Nähe telefoniert, welcher das ASUS lagernd hat, hab Ihm die Situation erklärt und kann es auch innerhalb einer Woche wieder zurückgeben sofern keine Gebrauchsspuren vorhanden sind (verschweißte Verpackung geöffnet etc.).

Also werde Ich mir dieses gleich am Nachmittag holen (zumittag hab Ich jetzt dann noch was privates zu erledigen) in der Hoffnung, dass es nicht auch defekt ist und einfach testen - dann weiß Ich genau ob den x16 Slot auch wircklich missbrauchen kann.

EDIT: Habe das Asus M2A-VM HDMI nun mit dem PCIe x4 Raid Controller auf dem x16 Grafikkartenslot getestet und kann nun zumindest einmal sagen, dass es soweit läuft!

Ob das Board eventuell auf x1 runtertaktet, konnte Ich im Controller-BIOS nicht feststellen - das geht wohl erst über die Software oder einen Performancetest im jeweiligen OS was Ich mir allerdings nicht antun wollte, weil Ich das Board nicht behalten werde, da: Der HDMI-Ausgang den x16 PCIe Slot fordert. Das hat den Grund, dass hier eine extra PCIe Karte mit HDMI-, YUV-, Video- und S/PDIF- Ausgang beiliegt, welche zudem alle nicht funktionieren, was in dem verhundsten BIOS liegt, das Ich schon unter #3 am Schluss erwähnt habe was natürlich auch ein Grund ist.

Zudem sind lauter Kleinigkeiten wie z.B. dass die Position des Clear RTC Jumpers nicht gerade günstig gewählt ist (zwischen dem "System panel connector" wo Pwr,Rst,HDD angeschlossen wird und einem "Cassis intrusion connector" der gibt nen Alarm aus,wenn das Case göffnet wird, sofern dieses das auch unterstützt) und dazu auch recht eng beieinander also wirds ein wenig ne Fummelei. Da helfen auch keine netten gimmicks wie der Q-Connector. Zudem gefällts mir wie shcon gesagt auch optisch nicht besonders

Angeblich bekomme Ich ein Ersatzboard fürs Abit am Di. Wäre zwar schön, wenn Ich jetzt schon das OS aufsetzten könnte aber damit werde ich mich wohl abfinden müssen. Zumindest weiß Ich jetzt, dass es funktioniert und alle anderen Komponenten nicht defekt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben