Leserartikel Gigabyte GA-MA770-DS3 rev.2 liest Temps. vom AMD Phenom II 955BE falsch aus!

Schaby

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
6.295
Hi Leute,

ich bastel jetzt seit 2 Tagen an meinem System rum, welche Erfahrung ich dabei gemacht habe möchte ich euch nun hier mitteilen.

Ich bin von einem Phenom 9550 auf einen Phenom II 955BE umgestiegen. Aber der Reihe nach.

Mein System:
Gehäuse: Zalman Big Tower mit 2x12cm Lüften oben und nach hinten rausblasend. Max. 1500 U/min
Mainboard: Gigabyte GA-MA770-DS3 rev.2
Speicher: 2x2Gb 800Mhz no name 5-5-5-24
Graka: Powercolor ATI 4780 1024 Standarttakt 770/900 Mhz
Kühler: Scythe Katana 3 mit Standartlüfter 2500 U/min max.
CPU1: Phenom 9550 4x2200 Mhz (11x200 Mhz)
CPU2: Phenom II 955BE 4x3200 Mhz (16x200 Mhz)

Lüftersteuerung: AXD für 3 Lüfter mit 3 Temperatursensoren
Betriebssystem: Win Vista Home Premium 64 zeimlich neu aufgesetzt.

Zum auslesen, testen, OCn (? ;)) habe ich folgende Software genutzt:
- HW Monitor
- CPUZ64
- GPU-Z
- Prime95
- ATITool
- AMD Overdrive

So nu gehts aber los.
Als erstes mal ein paar Daten wie mein System mit dem Phenom 9550 gelaufen ist.

Den habe ich mir damals zusammen mit dem o.g. Mainboard geholt und habe nach dem Einbau sofort das Bios geflasht. Bios Version war
irgendwas mit 6.00v oder so, ich habe es mir leider nicht gemerkt, auf jedenfall war das Biosupdate notwendig um die Phenom II
Cpus zum laufen zu bringen, die damals gerade rausgekommen waren.

Seit dem läuft der 9550er mit 4x2640 MHZ (20% OC) ohne Probleme in meinem Rechner. Alle andere Hardware lief mit Standart Takt.
Den Arbeitspeicher habe ich statt 4x200 Mhz auf 3,33x240 Mhz im Bios umgestellt lief somit auch im Standarttakt.

Den Temperaturfühler der Lüftersteuerung die für die CPU verantwortlich ist, konnte ich mit viel Gedult direkt auf den Boden des
Kühlers plazieren, war also ziemlich nah an der CPU. Die Temps die ich vom Mainboard ausgelesen habe hatten max. 1° C Differenz
zu der Anzeige der Lüftersteuerung. Der Lüfter des CPU-Kühlers wird vom Mainboard geregelt, wobei ich im Bios die Einstellung
AUTO gewählt habe. Wobei ich mit der Regelung ziemlich zufrieden war.

Die maximale Temperatur die ich mit dem System je erreicht habe waren 55°C mitten im Sommer. Wobei die Anzeige von HWMonitor
und AMD Overdrive genau 0,5° über der Anzeige der Lüftersteurung lag. Zu dieser Temperatur bin ich gekommen als ich
Prime 95, den Stabilitätstest von AMD Overdrive und 3DMark06 gleichzeitig laufen gelassen habe. Also extremer gehts
fast nicht mehr.
Aber das ist eigendlich auch nicht wichtig. Ich will nur deutlich machen das die Lüftersteuerung die Temps recht genau ausliest.

Anmerkung:
Wenn ich von den Temperaturen der Lüftersteuerung spreche, sind die gemeint die ich mit dem Sensor der Lüftersteuerung messe,
also eine externe Messung darstellen.
Bei den Temperaturen vom Mainboard sind die gemeint, die von HWMonitor und/oder AMD Overdrive ausgelesen werden,
also eine interne Messung sind.

Kommen wir nun zum Phenom II 955 BE:

1. Phenom II BE 955 die erste. RING FREI:
Also den 9550 raus und den 955BE rein. Bios habe ich so gelassen weil ich ja wusste das der 955BE mit dem laufen müsste.
Allerdings habe ich nach dem Einbau ein Bios Reset durchgeführt. Der Rechner startete auch ohne Probleme. Habe dann erstmal Halt im Bios
gemacht und alles wichtige eingestellt, wobei ich die CPU im Standarttakt lies. Die CPU wurde auch korrekt erkannt. Bioseinstellung gespeichert
und den Rechner booten lassen.

Windowsbetrieb:
Nach dem es ohne Probleme ins Windows ging habe ich als erstes HW Monitor geöffnet und war dann doch recht erschrocken als mir 58°C
und das im Idle Betreib angezeigt wurden. Die max. Temperatur des 955BE liegt bei 62° C!
http://products.amd.com/en-us/Deskt...2=&f3=&f4=&f5=&f6=&f7=&f8=&f9=&f10=&f11=&f12= Meine
Lüftersteuerung zeigte mir hingegen mal gerade 34°C an. Ich habe dann als erstes überprüft ob ich den Kühler richtig
montiert habe. Das war er auch, denn als ich ihn abnahm war die Wärmeleitpaste schön gleichmäßig verteilt und an den Rändern ein bischen
rausgequetscht.

Als ich dann wieder in Windows war, sah es genauso aus. Was mich allerdings stuzig machte, das der Lüfter mal gerade eben mit 800 U/min drehte.
Bisel niedrig dafür, dass die Temperatur der Cpu kurz vor Anschlag war. Da bin ich dann das erstemal auf den Gedanken gekommen das mit der
Temperatur etwas nicht stimmen konnte.

Deswegen habe ich dann einfach mal mit ein paar Tests angefangen. Als erstes AMD Overdrive gestartet und alle Werte überprüft. Cool u. Quit
funktionierte einwandfrei. Die Cpu Taktete selbständing hoch und runter. Wobei die Idle Werte bei 4x200 Mhz und 0,95 Vcore und die Last Werte
bei 16x200 Mhz und 1,35 Vcore lagen.

Ein blick auf HWMonitor zeigte mir das die Temp. sich mittlerweile auf 47°C runtergeregelt hatte. Deshalb startete ich dann auch den
Stabilitätstest von AMD Overdrive. Die Temperatur stieg dann unmittelbar um 12° auf 59°C an wobei dann auch der Lüfter langsam
in die Gänge kam (1600 u/min). Die Temperatur pendelte sich dann bei 62-63° ein wobei nun auch der Lüfter bei der max. Leistung (2500 U/min)
angelangt war.

Ab diesem Zeitpunkt rechnet ich jeden Moment mit nem Bluescreen denn die max. zulässige Temperatur des Prozessors war ja schon erreicht.
Aber auch nach ner halben Stunde lief der Rechner noch. Da habe ich dann das ATITool gestartet und habe damit meine Graka
belastet, da die zusätlich noch Wärme abliefert wenn die was tun muss. Hierbei erhöhte sich die Temperatur der Cpu auf 65°. Aber der Rechner
lief weiterhin ohne Probleme. Der Spitzenwert lag Mittlerweile bei 67°C. Nach weiteren 30 Min. habe ich dann alle Programme beendet und die
Temp. regelte sich (komischweise) auf niedrige 36°C runter. Das System lief die ganze Zeit ohne Probleme. Aber die Temperaturen machten
mich nicht gerade glücklich.

2. Phenom II BE 955 die zweite:
Ich habe das Bios mit der Version: ma77ds32.fb vom 18.03.2009 (FINGER WEG VON DER VERSION) geflasht( wie die Biosversion heißt
kann ich leider nicht sagen). Nach dem Neustart bin ich als erstes ins Bios und alle Einstellungen überprüft und angepasst. Auch hier habe
ich die CPU mit Standartwerten laufen lassen. Bioseinstellungen gesichert und ab nach Windows.

Windowsbetrieb:
Wie beim erstmal habe ich als erstes HWMonitor laufen lassen und war sehr erfreut: 31°C im Idle (was diesmal exakt mit dem Wert
meiner Lüftersteuerung übereinstimmte), der Lüfter drehte mit knapp 700 U/min.

Als nächstes dann AMD Overdrive gestartet und die Werte stimmten mit dem von HWMonitor überein. Na, hab ich gedacht,
lags wohl doch am falschen Bios und habe mir schon die Hände gerieben (ehrlich :) ). Als ich dann aber den Stabilitätstest startete erlebte
ich eine böse Überaschung: Die Cpu lief weiter mit dem minimalen Cool & Quit Werten, also 4x200 Mhz und 0,95 VCore was mir
CPUz64 auch bestätigte. Nun begann eine unendliche Tortur.

Der erste Gedanke war, na da stellste halt C&C im Bios ab. Gesagt getan, aber es tat sich nix, es blieb bei den mageren 800 Mhz. Als
nächstes habe ich dann gedacht, na stellste die Werte im Bios per Hand ein. Und dabei habe ich dann was erstaunliches festgestellt.
Die VCore im Bios war fest bei 0.95 Volt eingestellt. Bei der Vorherigen bei 1,35 Volt. Demnach musste ich die Vcore um 0,4 Volt erhöhen,
bei +0,3 Volt fängt der rote Bereich an :( . Ich habe es aber trotzdem getan und auch den Multi auf 16 gestellt. Das Resultat war,
das der Rechner nicht mehr bootete.

Nach nem Bios Reset habe ich noch etliche Einstellungen im Bios verändert aber ich bekam es nicht hin, den Rechner mit den Standart
Werten zu booten.

Das einzige was möglich war um die CPU mit den Standart Werten zu betreiben war, per AMD Overdrive. Hier habe ich dann die
Werte einstellen können. Allerdings kam das auf Dauer nicht in Frage, weil ich zwar die Werte erhöhen konnte aber nicht wieder senken
konnte (Absturz). Was dabei aber wichtig war: Ich konnte das System auf die Temperatur testen.

Ich habe dann den Stabilitätstest, Prime 95 und 3DMark06 gestartet. Dabei stieg die Temperatur auf max. 54°C an.
Was auch in etwa mit den Werten der Temperatursteuerung übereinstimmt.

Wie oben schon erwähnt, lasst die Finger von dieser Biosversion.

3. Phenom II BE 955 die dritte:
Nun habe ich die Neueste Biosverion aufgespielt (MA77DS32.FDb). Hier auch wieder alles im Bios eingestellt und Neu gestartet.
Wobei diesmal alle Werte wieder korrekt angezeigt wurden (Vcore 1,35 Volt).

Windowsbetrieb:
Ich kann es kurz machen, hier läuft alles wie unter Punkt 1 nur das die Temps 2-3° niedriger sind. Jetzt gerade werden,
wärend ich das hier verfasst habe, 35°C angezeigt, die Lüftersteuerung zeigt 31,3°C an.

Fazit:
Ich weis nicht ob das nun ein Einzelfall ist. Ich konnte aber bei mir festellen, dass das Gigabyte GA-MA770-DS3 rev.2
die Temperatur meines Phenom II 955BE nicht korrekt ausliest. Wobei die Temperaturen des Phenom 9550
richtig ausgelesen wurden. Deswegen kann es gut sein dass der eine Problem mit seiner CPU hat und der andere nicht.
Für die, die Probleme mit der Temperatur ihres Prozessors haben, kann dieser Beitrag vieleicht hilfreich sein.

Gruß Schaby

Nachtrag vom 07.11.2009:
Soweit läuft z.Z. alles stabil. Da der 955BE sich ja recht gut zum OCen eignet, mir das aber nicht sooo wichtig ist
habe ich nur minimale Veränderungen vorgenommen. Das sieht bei mir wie folgt aus:
Den Bus-speed habe ich um 20 Mhz auf 220 Mhz angehoben
Den Multi habe ich bei 16 gelassen um weiterhin C&Q zu nutzen
Alledings konnte ich die Vcore Spannung von 1,325 auf 1,225 Senken
Das System läuft stabil mit 4x3520 Mhz bei eine Temp von 55°C Kerntemp. meine Lüftersteuerung zeigt 47°C an
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass es noch Leute gibt, die sich Mühe geben :).

Mir ist nicht von welcher Temperatur du sprichst, wenn du nicht von deinem Temperaturfühler?, sprichst. Da du Mainboard schreibst, liegt nahe, dass du den Mainboard Sensor meinst, aber es würde mehr Sinn ergeben, wenn es sich um die Kerntemperaturen handeln würde.
 
Hab mal oben ne Anmerkung hinzugefügt. Ich hoffe damit wird es verständlicher.
 
Unter Punkt 1 bei 67° von Lüftersteuerung ausgelesen bei 55°
Unter Punkt 2 bei 54° von Lüftersteuerung ausgelesen bei 54,5°
Unter Punkt 3 bei 58-60° also ein bischen freundlicher.
 
Zurück
Oben