Gigabyte GA-MA770-UD3: Grafikkarte und Soundkarte nicht gleichzeitig nutzbar

Nordpohl

Lieutenant
Halllchen, ich hab folgendes Problem:
Auf meinem Gigabyte GA MA770-UD3 kann ich nicht meine Zotac GTx260 und meine MSi Syren X-Fi Soundkarte gleichzeitig verbauen.
wenn ich dies tuhe , läuft die Grafikkarte nur kurz an, geht danach aus und auf dem Mainboardlautsprecher kommt ein Piep-Signal, dass für den "Deffekt" der Grafikkarte steht.
Baue ich die Soundkarte aus, läuft die Grafikkarte einwandfrei an.

Ich habe dann mal die GTx260 ausgebaut und stattdessen eine Nvidia 7300Gt eingebaut und siehe da, die 7300Gt und die MSi-Soundkarte laufen super zusammen, ohne Komplikationen.

Habt ihr vielleicht eine Lösung für das Problem ?
Ich will doch einfach nur wieder ordentlich zocken und Mucke hören können^^

Folgendes habe ich bisher unternommen:
-Bios Update auf das neuste FG Bios
-umstecken der Soundkarte auf andere PCi-E 1x Steckplätze

Ist der Onboard-Soundchip auf "disabled" gestellt ? Wenn die Soundkarte genutzt wird, sollte der Onboard Soundchip abgestellt sein - IRQ-Konflikt

War abgestellt.
Jetzt nutze ich ja zwangsweise wieder OnBoard Sound.

Das Baord hat ja nen Pci-E 16x 2.0 Steckplatz, dort sitzt, wie sollte es auch anders sein, die Grafikkarte.
Wegen dem Dual-Slot Kühler bleiben noch 3 nutzbare PCi-E 1x Steckplätze übrig und egal auf welchem dieser Steckplätze ich die Soundkarte platziere, die Grafikkarte fährt nicht oder nur kurz an.

Die Soundkarte gehört in PCIEX1_1 - ansonsten kann man der Soundkarte einen IRQ zuweisen - IRQ-10 wäre mal auszuprobieren - wenn PCIEX1_1 nicht genutzt werden kann

z. B. PCIEX1_4 IRQ-10

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das was du meinst, hat mein Vater auch vorgeschlagen, wobei ich da eher skeptisch war.
Er meinte, es könne sein, dass sich der PCi-E16x und der PCi-E 1x Steckplatz ne Adresse teilen und es deshalb nich funzen würde.

wo genau kann ich diese Adresse/IRQ umschreiben ?
Was muss ich da beachten ?

Kann man bei dem MB leider nicht -

Legacy USB storage detect [Enabled] = disabled
Onboard Serial Port 1 [3F8/IRQ4] = disabled
Onboard Parallel Port [378/IRQ7] = disabled
Parallel Port Mode [SPP] = disabled

hier würde ich alles auf "disabled" stellen (OFF) und nochmals es mit der Soundkarte versuchen - den Onboardsoundchip VORHER auf "disabled" stellen !

Ich hab das mal ausprobiert aber es hat nichts gebracht, egal auf welchem Steckplatz ich die Soundkarte stecke.
Man da dachte ich, ich kaufe mir ein ordentliches Markenboard und dann kommt sowas -.-

Im PCI-EX_1 sollte es klappen -

gibt es auf der Soundkarte eine Einstellmöglichkeit für den IRQ ?
Ich frage es, weil ich mich noch nicht mit dieser Soundkarte beschäftigt hatte -

Manchmal hilft ein BIOS-Update - ACHTE AUF DIE MB Revision !!!

Zuletzt bearbeitet:
Beim BIOS-Update ist auf die MB-Revision geachtet worden ? Es gibt zwei davon !

Ja, ich hab das Bios Update für das Gigabyte Ga MA770-UD3 geloadet.
Ich hatte den Karton immer neben mir zu liegen ^^

ICh hab mir ja extra ein anderes Board geholt, weil bei meinem "alten" Asrock K10N78 der einzige PCi-E 1x Steckplatz kaputt war, den ich hätte nutzen können.

Ja, aber es gibt die Revision 1.0 und Rev. 2.0 - und damit verschiedene BIOS-Versionen, die BEIDE auf das MB aufgespielt werden können -

die Revision steht unten links vom MB !

Ich hab die Revision 2.0.
Ergänzung ()

Ok hab gerade gesehen, das FG Bios ist nur für Rev.2.1 und ich hab ja halt die Rev 2.0.....habe mir mal das FF Bios gedownloadet, mal sehen ob es etwas bringt
Ergänzung ()

ok auch das hat nichts gebracht.
Morgen wird das Board zurückgebracht.

Und die Soundkarte werde ich auch verkaufen...ich werde das Gefühl nicht los, dass es an ihr liegt.

@ Nordpohl,

es wird weniger an der Soundkarte liegen als an der nicht gegebenen Möglichkeit, PCI-EX_1 nutzen zu können -

Auf meinem "alten" ASrock K10N78 kann ich die Soundkarte nur nutzen, wenn die Grafikkarte ausgebaut, wenn die Grafikkarte drin ist, wird die Soundkarte nicht erkannt.

Auf dem jetztigen Gigabyte Board funktioniert die Grafikkarte nicht, wenn ich die Soundkarte einstecke.

Und auf dem ASRock A790GMH/128M Board von meinem Vater, wird die Soundkarte nicht erkannt, wenn seine Ati 4850 drin steckt.

Und ich glaube kaum, dass alle drei Boards einen weg haben.
Ergänzung ()

Außerdem war ich mal im besitz einer einer Creative X-Fi Xtreme Music und da hat der PC auch keine Mucken gemacht.

Ergänzung vom 18.03.2010 20:53 Uhr: Ok hab gerade gesehen, das FG Bios ist nur für Rev.2.1 und ich hab ja halt die Rev 2.0.....habe mir mal das FF Bios gedownloadet, mal sehen ob es etwas bringt

Habe ich gestern auch bemerkt und mich gewundert warum mein PC dauert nen Kernel 41 Fehler hatte :P

Dann wieder auf FF runter gegangen jetzt läuft alles wieder :P

Bei deinem Problem kann ich dir aber leider nicht helfen wollte einfach nur mein Senf dazu geben:king:

MfG

Zurück
Oben