Soundproblem Gigabyte GA-MA770-UD3

Ork

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.628
Hallo CB'ler!

Ich habe für einen Freund einen günstigen PC aus neuen und gebrauchten PC- Teilen zusammen gestellt.
Komponenten:
AMD Athlon 64 X2 4800+ (gebraucht, ist von mir)
Gigabyte 770-UD3 (gebraucht hier aus den Forum)
OCZ Titanium DDR2 4 GB (2*2GB) (gebraucht hier aus den Forum)
Samsung F3 1000GB (neu)
LG Brenner (neu)
ATI HD 4850 (gebraucht hier aus den Forum)
Xigmatek Midgard (neu)
be quiet! 530Watt P6 (gebraucht, ist von mir)

Das erste Problem war das die RAMs nicht laufen wollten, habe sie im Slot 1 und 2 hinein gesteckt: Funktioniert nicht!
In Slot 3 und 4 funktioniert!
Die Rams (G.skill) aus meinen PC genommen und die funktionieren ohne Probleme ,überall.
Die OCZ in 3ten und 4ten Slot drinnen gelassen.
Windows 7 samt Treiber installiert, läuft auch ohne Probleme.
Nur wenn ich ein Lied abspiele und nebenbei CPUz öffne fängt der Sound zu haken und leicht für 1 sek. zu hängen. Das selbe habe ich auch wenn ich zb. Call of Duty 4 starte.

Was ich bis jetzt gemacht habe: BIOS update (F9G), Treiber von CD verwendet danach deinstalliert und den aktuellen Realtek Treiber von der Gigabyte Seite installiert.
Eine Soundkarte gekauft und ausprobiert das Problem besteht noch immer.
RAM gewechselt half nicht, Grafikkarte gewechselt half auch nicht.
Boxen gewechselt, immer noch dasselbe.

Mir gehen die Ideen aus, meine Vermutung liegt dass das Mainboard defekt sei aber man kann sich auch irren.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen oder Tipps geben
 
OS ist neu drauf. Vorher war kein OS drauf da die Platte neu ist. System rennt ~ 1 Woche.
 
Also wenn das System respektive deine Audiowiedergabe beim Starten von CPU-Z mal kurz hakt, dann ist des denke ich normal. Im Hintergrund wird ein Treiber geladen (daher auch die UAC-Abfrage), der solcherlei Dinge hervorrufen kann.

Zum RAM Zitat aus der manual:
If only two memory modules are to be installed, it is recommended that you install them in the DDR2_1 and DDR2_2 sockets.

Zu dem Spiel fällt mir aber nichts ein.

/edit: Upsala, Slots verwechselt. Wenn nur 3+4 gehen ist das in der Tat eigenartig. Hast du mal einen CMOS-Reset gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@[3dc]schimmi
Nein es ist kein kurzes Haken was danach weg ist sondern bleibt solange bis das System neu gestartet wird dann geht es wieder normal.
 
Du schreibst, es ist ein kurzes Haken, was eine Sekunde anhält.
Stell mal in den Energieoptionen auf HÖCHSTLEISTUNG.

Alle Stomanschlüsse geprüft?
 
Oh, okay, das ist freilich etwas anderes. Ich kenne das nur in Verbindung mit SP/DIF (habe da einen Verstärker dran). Der stürzt selbst bei meinem GA-880GM-UD2H gern mal ab.

Rein theoretisch könnte man die Soundaussetzer mit einer gesteigerten Systemlast in Verbindung bringen (CPU-Z und COD4 sorgen sicher für ausreichend Last, ersteres zumindest punktuell). Ich würde daher testweise mal ein anderes Netzteil heranziehen.

/edit: Du schreibst, dass du den RAM auch schon mal testweise getauscht hast, gingen die Module denn in den Slots 1+2?

Hast du auch mal den Soundtreiber direkt von Realtek probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@HardlineAMD
Werde ich in den nächsten Tagen probieren.

@[3dc]schimmi
Mit ein anderen Netzteil wird es schwierig und meines baue ich sicher nicht aus, zu viel Arbeit.
Die Rams (G.skill) aus meinen PC genommen und die funktionieren ohne Probleme ,überall.
Soundtreiber direkt von Realtek habe ich nicht probiert nur von der Gigabyte Seite.
Ergänzung ()

Habe heute alle Treiber von der Gigabyte Seite runter geladen außer den Realtektreiber den habe ich von hier CB runter geladen und installiert. Es hat sich genau nichts getan, das selbe Problem wie vorher.

@HardlineAMD
Das mit der Energieoption -> Höchsteinstellung habe ich bevor ich die Treiber erneuert habe ausprobiert, hat leider auch nicht geholfen.

Ich glaube nicht das es am Netzteil liegt, ich glaube das Mainboard ist nicht ganz in Ordnung. Wenn wirklich nur der Onboardsound was haben sollte oder der Treiber sollte es doch mit einer neuen Soundkarte behoben sein aber mit einer neuen Soundkarte und ein ganz anderen Treiber von Creative ist das Problem trotzdem vorhanden.
Ich hoffe jemand kann mir noch den einen oder anderen Tipp geben bevor ich nächstes Monat ein neues Mainboard für den Freund kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben