Gigabyte GA-MA770T-UD3P: CPU_FAN und SYS_FAN2 gehen nicht?

• Ersteller Ersteller Luinechor
  • Erstellt am Erstellt am
L

Luinechor

Gast
Huhu,

Ich hab' mir 2 Noiseblocker XL2 Rev 3.0 gekauft und wollte die eben anschließen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Lüfter (bzw. alle Lüfter, d.h. auch CPU oder Netzteil) bei CPU_FAN und SYS_FAN2 nicht anspringen, die laufen einfach nicht. Im BIOS hab' ich ausgestellt, dass diese FANs geregelt werden sollen, egal ob das ein oder aus ist, sie laufen nicht an.

Bei SYS_FAN1 oder anderen hingegen funktionieren alle Lüfter. CPU_FAN und SYS_FAN2 befinden sich ganz oben am Mainboard, d.h. knapp über der CPU.

Irgendwelche Ideen? :freak:

versuchs mal mit einem bios-reset. hast vllt irgendwas falsch eingestellt.

Der Anschluss "CPU-FAN" und ein weiterer Anschluss* auf dem Mainboard, haben je 4 Anschlüsse und dabei stellt sich die Frage, ob Du die Lüfteranschlüsse auch korrekt angeschlossen hast?

Die Belegung der Anschlüsse, kannst Du der Anleitung entnehmen.

Christine A.

* bei dem zweiten Anschluss mit vier Stiften, ist einer nicht belegt.

BIOS-Reset hat leider nicht funktioniert.

Die Anschlüsse mit 4 PINs sind CPU_FAN und SYS_FAN1. SYS_FAN1 funktioniert tadellos, d.h. alle Lüfter gehen da.
Bei CPU_FAN funktioniert keiner, und ja, die sind richtig angeschlossen - kann man ja eigentlich gar nicht falsch machen, weil da noch diese Stück Plastik ist, dass das abgrenzt.

Wie gesagt, SYS_FAN1 und PWR_FAN funktionieren. CPU_FAN und SYS_FAN2 allerdings gar nicht. Im BIOS kann man einstellen, dass SYS_FAN1 und CPU_FAN kontrolliert werden soll (je nach Temperatur). Dennoch springt der CPU_FAN nie an. SYS_FAN2 kann man gar nicht kontrollieren, funktioniert aber auch nicht.

Wenn nichts hilft, muss ich mir wohl einen Adapter kaufen und die Lüfter ans Netzteil schließen.

Grüße und danke für eure Hilfe,
Luinechor

hmm hab dass gleiche MB bei mir klappen alle anschlüsse nur gehen nur bei 2 die steuerrung

Zurück
Oben