Gigabyte ga-ma785gt-ud3h Problem

muh0r

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
16
Hallo,

Ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Gigabyte ga-ma785gt-ud3h.
Als ich gestern Trackmania nations Forever installiert habe und den Benchmark des Games
laufen lassen wollte, wurde der Bildschirm schwarz und es gab 2x ein komisches Knacken aus den Boxen.
Seit dem Funktioniert meine Grafikkarte nur noch im 2. Pci-e Slot, im ersten faehrt der pc zwar hoerbar hoch aber es kommt kein Bild und sobald der Windows Start Sound fertig abgespielt wird kommt ein Knirschen aus den Boxen und der PC macht nen reset.
Die onboard Grafik zeigt die gleichen Symptome wie die Graka im ersten Pci-e Slot.

Bios Reset hab ich schon gemacht aber das hat nix geholfen.
Die Temps der Graka waren immer ok (max 70 grad unter last) und sie funz ja auch noch deshalb kann es ja eigentlich nur am MB liegen

Meine frage ist nun ob das Programm irgend einen Hardware Schaden ausgeloest haben koennte.

Mein system:

Gigabyte ga-ma785gt-ud3h
Phenom II x2 550 BE
4 GB G.Skill RipJaws CL9 1333 Mhz
ATI x1800 xl@default
Be quiet BQT P4 450 W S1.3
Creative Audigy 2 SZ
Samsung 500GB Sata platte
Windows Xp Sp3

waer fuer hilfe sehr dankbar
 
Hm, probiere mal deine Arbeitsspeichermodule einzeln durch, klingt aber eher nach einem Mainboarddefekt, leider !
 
Jah klingt nach einem Mainboard Defekt. Die grafikkarte funktioniert ja und der Onboard Chip zeigt die selben Symtome. Ist auf dem board noch Garantie evtl Umtauschen lassen.

PS: Wenn man ein einwandfrei Installiertes System hat sollte eine Vollauslastung des Systems nicht zum Tod führen. Hast du Overclockt? Dann könnte der Hardware schaden entstanden sein.
 
Hi, danke fuer eure Antworten
Hab das Problem jetzt mehr oder weniger geloest indem ich die onboard grafikkarte im bios deaktiviert habe, seitdem funktioniert der erste Pci-e Slot auch wieder.
Die onboard graka funktioniert allerdings immernoch nicht wieder.

Allerdings hab ich festgestellt das der bios reset nich so richtig geklappt hat...
Habs per jumper versucht und das System auch mehrere Stunden vom Strom getrennt und
auch die MB Batterie rausgenommen dabei, die einstellungen wurden trotzdem vom
Board behalten keine Ahnung wie das geht.
Uebertaktet hatte ich nur den onboard grafik chip fuer ne kurze Zeit, allerdings nur 3-4 tage
da ich dann die dedizierte Graka zum laufen gebracht habe.

Das system is ca 3 monate alt und nach dem Kauf der hardware komplett neu aufgesetzt.
Ich achte immer ziemlich genau drauf das es sauber bleibt weil ich da schon schlechte
erfahungen gemacht hab.
 
Zurück
Oben