Gigabyte GA-MA78G-DS3H CnQ+ Lüftersteuerung HTPC

Mnemikk

Lt. Commander
Hi leute,

hab in meinem HTPC (Thermaltake Mozart Sx) 2x 80x80x25 NB X2 verbaut!

folgendes Mainboard ist verbaut: GA-MA78G-DS3H

Mein Problem:

Die Lüfter sind trotz Smart Fan und CnQ sehr laut und laut HWmonitor drehen sie auch zu schnell.

Bei dem Mainboard gibt es im Bios zum Beispiel die folgenden drei einstellungen für CPU Lüfter: Auto, Volt, PWM

Auf auto dreht er im schnitt mit 1700, auf PWM sowieso immer mit 3500 weil der boxed kein PWM ansteuerung hat.

Mit Volt einstellungen kenn ich mich nicht aus, aber kann mir einer nen tipp geben wie ich den cpu lüfter runter krieg, denn beim htpc wird null gezockt und der soll einfach leise sein.

Zu den Chassis Lüftern: Wenn die Smartfan steuerung im bios eingeschalten is, drehen die trotzdem mit bis zu 1200rpm. hm

was kann ich da noch machen bzw kennt das bios von dem mainboard jemand ein wenig besser?

nochne kleinigkeit: kann ich ddr1066 in kombination mit nem amd athlon 4050e überhaupt nutzen auf dem Mainboard? Laut herstellerseite sollte es nen am2+ prozessor sein....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "???" entfernt!)
Auf volt stellen und das nachjustieren mit Speedfan machen (how2 hier im forum)

ne bitte kein speedfan, mag ich net :-)!

also ich teste die volt variante mal nur hab ich da kein plan :-)

weiss einer warum die Chassislüfter trotz fancontrol so hoch drehen?

so hab mich mal durch den thread gekämpft und was getestet.

also mit speedfan geht alles steuern ausser mein 80x80 festplattenlüfter (obwohl der 3pin angesteckt ist)

Meine CPU läuft jetz flüsterleise (BIOS auf voltage, speedfan rpm 1500)
Meine Chassislüfter (4PIN möglich, jedoch nur 3PIN angesteckt) lässt sich auch regeln.

nur mein 2 Chassislüfter der auch auf 3pin connected ist geht garnet regeln (dreht mit 1800rpm und das nervt)

er wird im speedfan als fan3 angezeigt, jedoch wenn ich den unter benutzerdefiniert auf software stelle (PWM3) dann kann ich trotzdem nichts manuell regeln!

was kann das sein?

okay problem gelöst, beide chassislüfter über nen adapter auf den steuerbaren anschluss sys1 gehängt und das passt.

jetz muss ich nurnoch mit den einstellungen im speedfan klarkommen:

möchte nur das mein cpu mit 1600rpm und mein sysfan dann mit 1000rpm durchgehend läuft!

steuern auch hinbekommen, danke an schnitzel für die geile speedfananleitung!!!

nettes Projekt :-)

Zurück
Oben