Gigabyte ga-ma78gm-s2h nicht mit Onboard Grafik

tetsusaiga

Newbie
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

hier ein schwerer Brocken für die Spezialisten:

Ich benutze mein Homesystem so im wesentlichen seit 2 Jahren, bis auf den gelegentlichen Betriebssystemswechsel oder eine zusätzliche Festplatte hat sich nix getan:

AMD Phenom 9750
Gigabyte GA-MA78GM-S2H Rev. 1.0 Bios F11
4x1GB ADATA DDRII-800 RAM
GeForce 8800GTS
Windows 7 x64

Aus Stromspargründen, da der Rechner nur noch zum Video abspielen genutzt wird, wollte ich die Geforce entfernen und mit der internen Radeo 3200 auch die Hardwarebeschleunigung für H264 und Co. nutzen.

Doch jetzt das verblüffende, ohne eingesteckte 8800GTS bootet der PC nicht, es kommt nicht mal der Post beep oder irgend ein beep und das Bild bleibt schwarz. Netzteil und CPU Lüfter drehen kurz an und stoppen danach wieder. Es sieht irgendwie so aus als würde das Board nicht genug Spannung/Strom kriegen. Ich hab alles abgebaut uns rausgezogen bis auf einen RAM Riegel, doch keine Änderung, auch BIOS Reset oder Update helfen nichts.

Steckt man die Geforce wieder rein, startet der PC direkt, ich kann sogar über das Bios die IGP aktivieren und erhalte die Bildausgabe über den DVI Ausgang des Mainboards. Im Windows 7 Gerätemanager sieht man zwei Grafikkarten wobei die Geforce nur unbenutzt mitläuft und deaktiviert werden kann.

Zieh ich die Geforce wieder raus - kurzes Anlaufen der Lüfter das wars - steck ich sie wieder rein - Rechner bootet. Ich bin ratlos, vielleicht hat ja von euch schon mal einer was ähnliches gehört. Ich habe sogar einen Kumpel mit dem gleichen Mainboard der es seit einem Jahr einsetzt und nie eine PCI-Epress Grafikkarte installiert hatte.

Ich habe mit einer PCI Grafikkarte getestet, damit ging es ebenfalls nicht, nächste Woche werde ich noch mit einer anderen PCI-Express Grafikkarte testen, aber...hmpf

Jetzt kommt ihr - schon mal danke im Voraus für Ideen.

Gruß
Tobi
 
Wenn du die IGP aktiviert, hast musst du vielleicht noch Einstellen, das die primäre Ausgabe auch die IGP sein soll.
 
Die GeForce 8800GTS rausnehmen - BIOS per Jumper / Schalter auf "default" setzen - Monitor korrekt an Onboard Grafik anschließen - MB starten - ins BIOS - Datum / Uhrzeit einstellen - Save & Exit -
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Anworten, all das hatte ich schon probiert. Ohne Erfolg.

Ich hab jetzt nochmal die Hardcoremethode gewählt Rechner mit gesteckter Karte bis zum Post Beep booten lassen und dann die Karte rausziehen.
Ich hätte es nicht gedacht - aber es funktioniert - sollte man aber auf keinen Fall nachmachen oder sich darauf verlassen!!!!
Der Rechner kommt gerade in Windows ich werd es eine Weile testen und dann erneut berichten. Evtl. lässt er sich ja jetzt auch ohne Karte im Betrieb ziehen starten.

Gruß
Tobi

Update: Der Rechner lief jetzt über eine Stunde ohne Probleme, dann habe ich Ihn ausgeschaltet um alles wieder anzuschließen. Beim Start wieder das gleiche Problem, Lüfter laufen kurz an, nichts weiter. Wenn man die 8800GTS als "Starthilfe" nutzt geht es. Wenn der Bootvorgang direkt nach dem ziehen der Karte hängt, hilft der Reset schalter. Was meine Vermutung bestätigt das das Board nicht genug Saft zum starten kriegt, vielleicht hilft ja der Stromstecker vom Netzteil zu der 8800GTS irgendwie.

Falls jemandem noch was einfällt bitte posten. Ich mach erstmal Schluss für heute und werde mich morgen mal an den Support von Gigabyte wenden, mal sehen was denen noch einfällt.

Gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe herausgefunden es liegt am Netzteil: be quiet dark power 650W.

Hatte ein enermax pro 82+ 385W funktionerts.

Hat das schon mal jemand gehört, ist das nen bekannter Fehler von dem be quiet dass es nur mit angeschlossener Grafikkarte startet? Ich habe das Netzteil auch an nem anderen Rechner mit dem gleichen Mainboard angeschlossen, anderer CPU und RAM und hier das gleiche Phänomen.
 
Zurück
Oben