Gigabyte GA-MA78LM-S2H extrem lange Bootzeit

Rudi Carrera

Cadet 4th Year
Guten Morgen @ all.

Ich baue gerade einen neuen PC, besser gesagt, der ist schon fertig gebaut, hat aber ein riesen Problem.

Motherboard: Gigabyte GA-MA78LM-S2H
CPU AMD 965 BE
Kühler Corsair H70 mit 2 x beQuiet Silent Wings
2x2048MB OCZ Reaper Series DDR2-1066 CL5 Kit
Netzteil 480W be quiet! Straight Power E7 CM Modular 80+...
Asus DVD ROM
LG DVD RAM
1.HDD Intel Postville
2. HDD 1500GB Western Digital Caviar Green
PS2-Tastatur
USB Maus
Windows7 Prof. 64 Bit

Das Problem stellt sich wie folgt da.

Wenn Windows7 aufgespielt ist, startet der Rechner extrem langsam. Ich habe schon das BIOS upgedated, bringt nichts, alle Treiber für das Motherboard, LAN- und Soundchip, sowie den 10.9er ATI CCC aufgespielt, keine Änderung. Die Intel läuft als Systemplatte im AHCI-Modus, mit dem MS-Treiber wg. TRIM. Auch mit dem AMD-AHCI-Treiber dauert das Booten extrem lang. Er bootet immer bis zum Windowslogo, dann dauert es ewig, bis er weiter bootet. Ich habe soweit alle Laufwerke, sprich die beiden DVD-Laufwerke und die 1,5TB HDD am Mobo abgeklemmt, dann bootet er etwas schneller, aber immer noch viel zu langsam. Je mehr Laufwerke ich anstöpsele, desto langsamer wird der Start, je Laufwerk um ca. 50 Sekunden!!!!

Ich habe die Laufwerke in einem anderen Rechner unter Win7 64 Bit getestet, da ist alles super. Die Benchmarks der Intel liegen im normalen Bereich.

Nun kommts. Bei den unzähligen Starts kam es 2 x vor, dass er normal startete, also vom Einschalten bis zur Windowsoberfläche in ca. 35 Sekunden.

Im BIOS habe ich mehrfach Default eingestellt, auch Load optimized Defaults, dann die Speichertimings nach Angaben von OZC eingetsellt, inkl. RAM-Spannung auf 2,1 Volt. Das hat alles nichts geholfen.

Ich habe die SATA-Ports alle durchgetauscht, bringt auch nichts. Und nein, es berührt auch kein Abstandshalter das Mobo, wo er es nicht sollte.

Ist Windows gestartet, so läuft es schnell und stürzt auch nicht ab. Andere Programme sind nicht aufgespielt. Weitere Info, Win7 habe ich mittlerweile 7 Mal neu installiert, brachte auch nichts.

Die Hardware wird auch sauber erkannt.

Was meint ihr, wo der Fehler liegen könnte?

Viele Grüße,

Rolf

Hast schon mal den Controler modus umgestellt...
muss ja nicht unbedingt ahci sein.

hat mir schon mal geholfen bei geschwindigkeits problemen

Zuletzt bearbeitet:
Siehst du den bootvorgang komplett? ( Graka BIOS, Mainboard BIOS....)
Wenn ja beschreib mal was der da so alles treibt...
Wenn nicht, dann stell mal im BIOS das Logo vom Mainboard aus.

Ansonsten fällt mir da so einiges ein:
  • Quick boot Einstellung mal veruscht?
  • Verwendest du vielleicht einen USB HUB, bzw viele USB Geräte?
    ->Dann werden die erst auf "bootbarkeit" geprüft, was den Startvorgang deutlich herauszögert.
  • CD im Laufwerk, etc....
  • Prüf auch mal deine im BIOS festgelegte Bootreinfolge.
  • vllt noch Netzwerkboot deaktivieren

Mehr fällt mir spontan grad nicht ein :P

Danke für die Antworten:

Quick boot Einstellung: ist aktiviert
Verwendest du vielleicht einen USB HUB, bzw viele USB Geräte? Nein, nur die eine Maus, der Rechner steht ja noch nicht an seinem Platz und muss vorab mit Software befüllt werden.->Dann werden die erst auf "bootbarkeit" geprüft, was den Startvorgang deutlich herauszögert.
CD im Laufwerk, etc.... Nein, alles leer, ich kann die Laufwerke ja sogar abklemmen und der Start dauert zu lange.Prüf auch mal deine im BIOS festgelegte Bootreinfolge. Bootreihenfolge ist HDD, dort ist als first die Intel eingetragen, danach DVD und sonst nichts mehr, FDD ist auch komplett deaktiviert.
vllt noch Netzwerkboot deaktivieren: Ist deaktiviert.

Das Logo im BIOS werde ich mal deaktivieren und berichte dann.

Ich hab schon recht viele Rechner gebaut, sowas ist mir noch nicht vorgekommen.

EIDE-Modus habe ich auch einmal probehalber eingestellt, keine Änderung.

Gruß,

Rolf

Hast du auch schon getestet ob Windows von einer Festplatte, also ohne SSD, schneller startet?

Nein, das habe ich noch nicht getestet, mach ich aber mal.

Gruß,

Rolf
Ergänzung ()

Sodale, es hilft nüschte, auch von ner normalen Festplatte, Samsung F1 320GB, startet er extrem langsam, da sogar noch langsamer. USB-Legacy habe ich mal deaktiviert, bringt auch nichts. Alle USB-Geräte entfernt, keine Veränderung. Ich habe noch den RAM getauscht, bringt auch nichts. Im Moment bin ich mit dem Latain am Ende.

Logo im BIOS deaktivieren, ehrlich, ich habs nicht gefunden... :(

Ich habe nun folgendes gemacht, nämlich mir ein anderes MoBo bestellt, ein ASUS M4A78-E. Ich baue das Mobo nun um und wenns dann weg ist, wars das Mobo und es geht zurück zum Distri.

Ich danke euch für die Hilfe und melde mich, so das Dingen mit dem anderen Mobo läuft.

Gruß,

Rolf

Sodale, ich wollte es euch nur berichten, mit dem neuen ASUS-Mobo ist das Problem beseitigt, alles lüppt. Das scheint echt am Gigabyte-Board gelegen zu haben.

Ich danke euch für die Hilfe.

LG,

Rolf

Zurück
Oben