Gigabyte GA-P35-DS3 Rev. 2.0 - unter 1,00 Volt Vcore-Einstellung im BIOS Boot-Loop

Taron

Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3.055
Nabend allerseits,

ich habe das oben genannte Board in meinem Bastel-System im Einsatz. Dort übertakte und undervolte ich LGA 775er-Prozessoren, von Pentium 4 bis hin zu Core 2 Quad (quasi als Hobby und einfach aus Spaß am OC/UV, deshalb hat das auch keinen tieferen Sinn). Dabei ist mir vorhin etwas seltsames aufgefallen. Für mich ist es zwar kein wirkliches Problem, passt aber denke ich dennoch gut in das Unterforum hinein, zumal Google mir da auch nur sehr unbefriedigende Ergebnisse geliefert hat.

Egal welchen Prozessor ich auch verwende, darunter Pentium 4, D, Core 2 Duo, Quad und Celeron, sobald ich im BIOS die CPU-Frequenz anpasse und die Vcore auf unter genau 1,0000 Volt einstelle und dann die Einstellungen speichere, bleibt das Board reproduzierbar in einem Boot-Loop hängen. Die Lüfter und Festplatten laufen kurz an, und schalten sich dann nach etwa vier Sekunden wieder "hart" ab und die Festplatte klackt dabei laut. Um das Board wieder zum Leben zu erwecken, muss ich das BIOS via Clear CMOS zurücksetzen. Sonst setzt sich der Boot-Loop unendlich fort. Habe es schon 45 Minuten so laufen lassen, was keine Änderung gebracht hat.
Die Prozessoren würden eigentlich auch bei 1 Volt Vcore laufen, da ich den Takt und den Multi entsprechend heruntergestellt habe und so bei 1,0125 V Vcore noch über zwölf Stunden Primestable laufen.

Welche Festplatte, RAM, Kühler, Grafik und CPU ich verwende, ist völlig egal, der Effekt tritt immer auf. Das BIOS habe ich auf die aktuellste Version F14 geupdatet.

Ist es einfach ein übler Bug im BIOS? Probleme mit den Spawas oder dem Spannungsregler? Oder was anderes? Tritt das bei allen P35-DS3-Mainboards auf oder ist mein Board irgendwie defekt? Sonst läuft es einwandfrei, unter Spielen wie Bench-Sessions, ganz egal.

Gruß, Köf3
 
Hallo,
ich hatte mal das Board GA-P35-DS3L Rev. 2.0
Darauf lief ein Pentium E5300.
Den hatte ich mit weniger als 0,85 V und UC (weiss nicht mehr genau wieviel Mhz) betrieben.
Damit konnte ich die CPU sogar mit dem Intel Boxed-Kühler (der mit Kupferkern) passiv kühlen.

Mein Board ist fast das selbe ist wie deins, nur das ich keine zusätzlichern SATA-Steckplätze hatte.
Also theoretisch sollte es laufen...
Kann aber nicht mehr testen, da ich es nicht mehr habe.
 
Ich habe das DS3L mal auf der Gigabyte-Webseite mit dem DS3 (beides Rev 2.0) verglichen. Es gibt neben den von Dir erwähnten fehlenden extra SATA-Steckplätzen noch größere Unterschiede bei der Spannungsversorgung für die CPU. Das DS3L hat einfachere Mosfets und weniger Phasen. Scheinbar hat die L-Variante auch einen anderen Spannungsreglerchip für den Prozessor sowie ein anderes BIOS. Die letzte Version dafür ist F9. Ob dieses BIOS auch weniger Optionen im M.I.T. besitzt, kann ich nicht sagen, da ich mit dem DS3L noch nie zu tun hatte.

Vielleicht ist das Problem auf meinem DS3 doch ein seltsamer BIOS-Bug, zumindest wirkt es auf mich so. Andererseits scheint das "Problem" sonst nicht sonderlich bekannt zu sein, im Internet habe ich nichts verwertbares dazu gefunden. Nur halt das bekannte An-Aus-An-Problem nach BIOS-Updates und/oder FSB-Änderungen...

Gruß, Köf3
 
ist zwar nicht das jüngste Modell aber veilleicht gibts im Bios den Punkt Hardwareüberwachung - Voltage
 
Zurück
Oben