Gigabyte GA-P35-DS4 oder MSI P35 Platinum?

X-tention

Newbie
Hi Leute, ursprünglich wollte ich mir das Gigabyte GA-P35-DS3 holen, aber da ich jetzt auch eine Wasserkühlung in meinem System einbauen will, wollte ich doch ein fürs Takten besseres geeingnetes Mobo holen.

Nun habe ich folgende Mobos in aussicht:
Gigabyte GA-P35-DS4--> http://geizhals.at/deutschland/a251563.html
MSI P35 Platinum--> http://geizhals.at/deutschland/a255481.html

Leider finde ich im internet keinen Vergleich der beiden Mobos nicht mals einzelne Testberichte (in Deutsch).
Nun wollte ich wissen, was ihr meint welches der beiden besser wäre.
In hinsicht Takten, Ausstattung, Kühlung usw.
Oder kennt ihr evtl. Links wo diese oder eines dieser Mobos getestet wurde (bitte in Deutsch, bin englisch looser).

Mfg X-tention

Ich denke sie sind ähnlich gut,
die neuen P35 Boards von MSI sollen echt was leisten, aber Gigabyte scheint auch nich schlecht zu sein.

Falls du es nicht shcon ausgeschlossen hast, solltest du dir mal das ASUS P5K-E Wifi ansehen.

Ausgeschlossen habe ich es noch nicht, aber habe gehört, dass ASUS in letzter Zeit einen schlechten Ruf hat...Preis-/Leistungsmäßig nicht all zu gute Spannungswandler und so.

EDIT: Allerdings hat es 3 pci

Zuletzt bearbeitet:
Also vom P5K-E habe ich bisher nur gutes gehört,
hätte es persönlich jetz auch lieber als das DS4.

rumpel01 und Chrisch hier aus dem Forum scheinen äußerst zufrieden und erzielen auch Top Ergebnisse damit.

Das P35-DS4 verbraucht dafür aber weniger Strom und die Heatpipe ist glaube besser für den minimierten Luftstrom,
der bei ner Wakü entsteht, oder kühlst du dann North und Southbridge mit?

Ich stand auch vor der Wahl und habe mir das MSI P35 Neo2-FR gekauft. Es ist eigentlich das Platinum (das Platinum auf der Platine ist auch mit einem Neo2 überklebt ;) ) und hat nur eine verkürzte Heatpipe und kein Firewire. Es ist stabil, bleibt recht kühl und übertaktet sehr gut. Mein e2160 läuf 2700 (FSB300), der Ram (A-DATA Vitesta 800 CL5) auf 900 4-5-5-12, mehr habe ich noch nicht probiert. Für ca.90€ kann man damit nichts falsch machen. Das einzige was mich an dem Board nervt ist, dass man den PC nicht über Tastaturbefehl hochfahren kann :( Aber sonst: Top Board. Nach dem neuesten BIOS-Update hat es auch keinen An-Aus-Bug mehr. Und wenn ich so in die Support-Foren von Gigabyte schaue haben die wohl mehr Probleme mit ihren Boards.

In dem Thread hier findest du auch genug Infos:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=359633&page=60

Kann schon sein, dass das gut ist, aber da ich eine Wakü haben werde wollte ich später bis ans Limit Ocen und ich glaube nicht, dass das mit dem Neo2 möglich ist.

Naja, mit FSB 300 läuft dein Board noch unter Spezifikation ;)

Also meine Favoriten wären:

ASUS P5K-E (Wifi)
ASUS P5K Premium

Gigabyte hat mich nicht wirklich überzeugen können, viele andere aber schon,
also warte lieber noch auf andere Meinungen.

Die beiden Boards nehmen sich eigentlich nichts, ich würde das MSI nehmen hatte bisher nur gute Erfahrungen mit. Habe selbst eben ein Asus und bin nicht zufrieden. Ich werde nie mehr Asus nehmen. MSI ist meiner Erfahrung nach das Beste aber Gigabyte ist auch nicht anders.

Butzenqualm schrieb:
Ich werde nie mehr Asus nehmen.
Bitte nicht solche Floskeln, nur weil ein Board "Mist" war
muss man dies nicht gerade auf alle andern dieser Firma beziehen.

Kann es sein, dass du mit deinem P5W unzufrieden warst/bist, weil es nicht über 400FSB kam?
...dann lass dir sagen, dass es kein 975X Board gibt, welches sonderlich weit drüber kommt, ohne krankhafte Spannungen.

Ein eindeutiges "DAS Beste" gibt es nicht.

Hier mal Pro und Contra von ASUS, Gigabyte und MSI (soweit ich komme)
ASUS:
+ einfaches BIOS
+ sehr gute Übertaktungsmöglichkeiten
+ etwas schneller in Benchmarks als Gigabyte (aber das ist eher irellevant)
+ gute Ausstattung
+ zumindest das P5K-E ist billiger als das DS4

- hoher Stromverbrauch (10-20W mehr)
- relativ kleine Heatpipe

Gigabyte:
+ geringer Stromverbrauch
+ gute-sehr gute Übertaktungsergebnisse
+ viel Ausstattung
+ sehr gute Heatpipekühlung (zumindest DS4 und DQ6)

- BIOS ist meiner Meinung nach nicht das beste
- Preis (ein wenig teurer als P5K-E)

MSI

+ günstig

- kommen meist nicht so weit im OC

zu mehr kann ich mich bei MSI nicht äußern.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Also ich habe beide Boards gehabt und war sehr zu frieden mit dem MSI board ist sogar um einiges schneller gelaufen als das Gigabye.

Wenn es mir nicht durch ein Bios update kaputt geganegen wäre, hätte ich es heute noch.

Ahja und takten kein unterschied macht locker 450Fsb mit (MSI) weil es heißt ja immer die packen nicht viel.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Hmm da ich im Moment mit ASUS und Gigabyte nicht richtig zufrieden bin, es kann aber sein, dass im moment fast alle hersteller nur noch mist Produzieren.
Naja wenn du eine Wakü hast und es später bis an die Grenzen ausreizend möchtest, dann wäre das DFI P35 zu empfehlen, aber ich glaube das übersteigt dein Budget, naja ich wollte es nur erwähnen.

Das P35 möcht ich direkt mal austreiben,
wer sich schon beim Kauf unsicher ist, sollte mit DFI garnich erst anfangen,
das BIOS wird dich nicht mögen und du wirst es nicht mögen ;)

Ich werde mir sehr wahrscheinlich das Gigabyte zulegen, bei dem MSi gefällt mir nicht, dass ich immer wieder lese das den Leuten das Mobo nach dem Bios-Update 1.3 kaputt gegangen ist.

@ Saturas

Mir ist vorher schon klar gewesen das kein 975X Board überhaupt in die Nähe vom 400er FSB schafft, das will ich ja auch gar nicht, ich will auch nicht sagen das alle Asus schlecht sind, ich bin halt nur mit meinem nicht zufrieden und wenn ich vorher halt mit meinen MSI nur gute Erfahrungen hatte werde ich wohl lieber ein MSI als ein Asus nehmen. Ist doch eigentlich logisch. ;)

Sebl schrieb:
Das einzige was mich an dem Board nervt ist, dass man den PC nicht über Tastaturbefehl hochfahren kann :(
Ist das bei den MSIs wirklich so, kann ich mir fast nicht vorstellen? Ich fand die Gigabyte Lösung schon zum Reiern (Space/Return gehen nicht, aber dafür andere) ...

Und evtl noch: lässt MSI auch die USB-Ports auf Strom, wenn man den Bock herunterfährt? Externe 2,5" schalten sich damit nie ab ...

Zurück
Oben