Gigabyte GA P55 UD5 und Easy Tune 6

NoPainNoGain

Lt. Junior Grade
Hi!

Ich wollte Easy Tune 6 auf meinem System verwenden. Die Installation klappt auch ohne Probleme, aber beim Start kommt die lästige Fehlermeldung "Could not load device driver".
Sonst nix...
Anschließend kann man das Tool trotzdem aus der Taskleiste starten.

Auf welchen Gerätetreiber sich diese Meldung bezieht, habe ich nicht herausgefunden. Im Netz sprechen ein paar von evtl. Inkompatibilität mit der ATI 5770.

Eine Anfrage an den Gigabyte.de-Support brachte keine zufriedenstellende Antwort.
Es seien keine Probleme mit Grafikkarten bekannt und möglicherweise wäre mein Netzteil mit 425 Watt zu schwach???
Ich solle doch eins mit 500-600 Watt ausprobieren.

Naja, vielleicht gibts hier kompetentere Leute, die mir weiterhelfen können?

Danke,
NoPainNoGain

PS: Ich habe auch die neueste Version von Easy Tune6 probiert, gleiche Fehlermeldung.

wenn er sagt, dass er die treiber nicht laden kann...

Hast du den Chipsatztreiber installiert?
Intel und JMicron SATA Treiber installiert?
Ergänzung ()

wähle mal hier dein Betriebssystem und installiere die SATA Treiber und den Chipsatztreiber.
Gegebenenfalls kannst du auch ein Bios-Update durchführen

treiber

Bemme90 schrieb:
wenn er sagt, dass er die treiber nicht laden kann...
Und nach der Fehlermeldung trotzdem startet?

Hast du den Chipsatztreiber installiert?
Intel und JMicron SATA Treiber installiert?
Ja, habe ich. Das ist das erste, was ich nach der Installation eines OS mache.
wähle mal hier dein Betriebssystem und installiere die SATA Treiber und den Chipsatztreiber.
Gegebenenfalls kannst du auch ein Bios-Update durchführen
BIOS ist auf dem letzten Stand.

Hmmm...

Zeigt Windows Update irgendwelche Optionalen Updates an, bezüglich deiner Hardware?
Irgendwelche symbole im GeräteManager?
Ergänzung ()

was hast du für eine Kamera benutzt, um die Bilder in SysProfile zu machen?

Alles im grünen Bereich, Gerätemanager ist sauber, keine Fragezeichen oder Warnsymbole.
Optionale Updates gibts auch nicht.
Die Maschine läuft schnell, einwandfrei, keine Fehlermeldungen, ist nicht übertaktet, die Temperaturen sind sehr niedrig.

Und:
Das Programm Smart6 von Gigabyte funktioniert ohne Fehlermeldungen. Also sollten auch die notwendigen Treiber fürs Board installiert sein.
Allerdings nutze ich Smart6 nicht, sondern möchte EasyTune6 verwenden.
Das kann man auch starten nachdem man die lästige Fehlermeldung weggeklickt hat...

Meine Cam ist eine Canon EOS500D, in diesem Falle mit Objektiv SIGMA makro 150mm :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet: (Kamera...)
Die Grafikkarte wird wohl höchstwahrscheinlich der Grund für die Fehlermeldung sein, seit ich auf meinem GA-EX58-UD5 die 4870er gegen 5870er getauscht habe bringt Easytune6 (aktuellste Version von der Gigabyte-Homepage) bei mir genau die gleiche Fehlermeldung, startet dann aber normal, der Reiter Graphics ist seither in Easytune6 ausgegraut, vorher konnte man hierüber den Takt der Grafikkarte einstellen, wobei ich das lieber über das Catalyst Control Center mache, an sich ist der Fehler also eher harmlos aber eben nervig.

Gruss

lavaeolus

Hi lavaeolus!
Stimmt genau. Die Fehlermeldung kommt, man bestätigt durch klick auf OK und kann das Tool nochmal starten. Genau das nervt mich...
Graphics-Tab ist inaktiv, das würde mich auch nicht stören, weil ich die Settings auch übers Catalystcenter mache.

Letzte Antwort des Gigabyte-supports:
Wir haben zwar gerade keine 57 oder 58 Karte da, aber mit einer 4870 und den
eigentlich für Vista 64Bit benötigten Treiber wird die Karte unter Win 7 64Bit
angezeigt. Die Registerkarte lässt sich öffnen und auch die Core und Memory Takt
lassen sich einstellen. Wir gehen davon aus das es am Treiber von ATI liegt und
hoffen das mit dem nächsten Treiber Update von ATI sich diese Sachen von selbst
behebt.

Bin gespannt, was der ATI-Support dazu meint.

... liegt doch eher an der UAC (Benutzerkontensteuerung) von Windows. Versuch mal EasyTune als Administrator zu starten und nicht per Autostart. Vom ATI Support wirst du nicht viel hören, warum auch. Die werden nur sagen, dass das ein Problem von Gigabyte ist.

nicoc schrieb:
Versuch mal EasyTune als Administrator zu starten und nicht per Autostart.
Die Meldung "could not load device driver" kommt auch bei manuellem Start, hat mit Autostart oder Registry-key "run" nichts zu tun.
Admin bin ich selber, es gibt auf meiner Maschine nur einen Benutzer und der braucht sich auch nicht anmelden :p

Zurück
Oben