Gigabyte GA-P55M-UD2 - Power Error (Mainboard kaputt?)

Feranor

Ensign
Ahoi zusammen,

Ich habe gerade einen PC zusammengeschraubt, wollte ihn das erste Mal anschalten, bekam aber nur folgendes zu hören/sehen:

- kein Bild
- PC Speaker piepst in kurzen Abständen (laut Mainboard Handbuch -> "Power Error")
- PC scheint alle paar Sekunden neuzustarten (Lüfter/Laufwerke/LEDs gehen kurz aus und springen wieder an), auch wenn man manuell abschaltet, geht er einfach wieder an, solange das Netzkabel steckt.

Mainboard ist wie gesagt ein Gigabyte GA-P55M-UD2, Netzteil ist ein Tagan 600W, CPU ein i5-750. Alle anderen Teile dürften irrelevant sein, weil der Fehler auch noch auftritt, wenn man sie nicht anschließt. CPU-Kühler (Lüfter) hab ich auch mehrere angeschlossen, mit jedem derselbe Fehler (allerdings läuft der Arctic Cooling 7 Rev 2 nicht von selbst an, es sei denn, man gibt ihm einen kleinen Schubs. Ist das ein Fehler, oder fängt der erst an zu drehen, wenn eine gewisse Temperatur erreicht ist?)

Edit: als RAM ist ein 2x2GB Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9 verbaut.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Kann ich einen Defekt des Mainboards irgendwie ausschließen?

Danke schonmal.

Kann ich machen; aber das NT hat direkt vorher noch in einem anderen PC seine Arbeit verrichtet; das sollte eigentlich noch funktionieren (zumal die Grafikkarte sich eigentlich durch rote LEDs melden sollte, wenn z.B. nicht genug Strom kommt).

Edit: gerade folgendes Textschnipselchen gefunden:

"The manual incorrectly identifies short, continuous beeps as an error code for power. What it really is, is which ram slots you populate.
Memory slots 1,3 must be used with only 2 stick of memory!"

Hab die RAM Riegel jetzt in den anderen Dual Channel gesteckt: 1 und 3 (vom CPU aus gesehen) hat es gepiepst, mit 2 und 4 momentan nicht... ich teste mal weiter.

Hab ich die Riegel jetzt gerade in 1 und 3 oder 2 und 4? Bzw. aus welcher Richtung wird gezählt?

Edit: mit den Riegeln im anderen Channel scheint es zu laufen, bin jetzt im BIOS (alle Komponenten angeschlossen)... Oo

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben