GigaByte GA-X48-DQ6 oder Asus Maximus II Formula

MICHKA

Ensign
Welches Mainboard würdet ihr nehmen. Bitte nur Kommentare zu dieser Auswahl und mit Begründung - Danke

GigaByte GA-X48-DQ6 (mit X48) oder

Asus Maximus II Formula (mit P45)

weitere Komp. werden u.a. sein:
CPU: Intel Core 2 Quad Q9550
CPU-Cooler: Noctua NH-C12P
Memory: OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit OCZ2RPR10664GK, ReaperHPC
Video: Sapphire HD4870 X2

Grüße, MICHKA

kurze weitere Frage dazu:

Sind die Probleme beim Asus Maximus II Formula (schlechte Verarbeitung) in Bezug auf die Kühler der NB und SB mittlerweile gelöst oder muß man da immer noch Hand anlegen und nachbessern ?

Nein sind nicht gelöst, ist auch kein Problem liegt in der Tolleranz.

Welches der beiden Boards, ich würde keins der beiden nehmen.

Gigabyte hat ein schlechtes BIOS, sieht hässlich aus und das Layout könnte besser sein.
Maximus ist vom Layout top, aber in der Preisklasse sind es einfach zu viel Patzer, schlechter Kühler usw.

Also ich habe das Gigabyte und bin sehr zufrieden, auch habe ich keinerlei Probleme mit dem Bios, das Aussehen ist mir sowieso egal, Hautpsache es läuft :) Und das tut es auch unter Vista 64 mit 8 Giga Ram und einem QX6850, der auch schon auf 3.8 GHZ ohne Promleme lief. Auch habe ich mit dem integrierten Raid auf dem Board keine Probleme. Als Graka dient eine 8800 Ultra und das ganze wird per Wakü im Zaum gehalten.

Ja lol nur eine Graka aber einen X48..
Zudem keinen 45nm Quad wo jeden Chipsatz/Board die Puste ausgeht.
Auser 790i und P45.

Immer werden nur empfehlungen getroffen von sachen die man selber hat.

Ja lol, weisst Du denn was ich noch vor habe und wie lange ich es schon habe? Aber Hauptsache mal einen auf wichtig machen. Ja klar, oder soll ich Sachen empfehlen die man nicht kennt? War ja keine Kaufempfehlung, sondern nur mein eigener Erfahrungsbericht.

Der Threadersteller will kein CF oder liest du davon was?
Ich bin dummerweise Techniker und schaue deshalb über den Tellerrand.

MfG

Eine Sapphire HD4870 X2 soll mit angeschaft werden. Die hat ja Leistung satt. Crossfire werden ich dann erst mal nicht benötigen. Aber das Board soll eine gute Performance liefern. Mir gefällt, das das Gigabyte bsw. 8xUSB hat. Auch soll ein evt. Übertakten der CPU leicht von der Hand gehen. Es soll keine Probs mit dem Memory von OCZ geben.

PS: Bin übrigens auch Techniker (E-Technik) und dazu noch Dipl.-Inf. (FH). habe meinen ersten PC vor 17 Jahren bekommen und selbst viele zusammengebaut.
Aber das ist wirklich auch völlig egal.. Ich will einfach mal hören, wie ihe eure eigene HW beurteilt oder welches von beiden Boards ihr aus welchen Gründen besser findet. - Danke

Zuletzt bearbeitet:
Dachte Du hast direkt auf mein Post geantwortet und ja, stell Dir vor ich habe sein Post gelesen, daher ja auch mein kleiner Erfahrungsbericht. und da ich dummerweise kein Techniker bin, ist es wohl auch etwas schwerer über den Rand zu schauen, als jemand der jeden Tag Einblicke in diverse Technik hat, die anderen weitestgehend verwehrt bleiben.

Also da du ja kein Crossfire betreiben willst, würde ich zum Maximus II greifen - ist ja auch etwas moderner und hat denke ich auch den besseren "onboard"-Sound.
Ne gute Alternative wäre aber zum Beispiel auch das Asus P5Q Deluxe. Anschlüsse hätten alle drei Boards mehr als je ein Mensch auf unserem Erdenrund brauchen kann.

Ist es nicht vollkommen egal ob man "Techniker" ist oder nicht? (Also abgesehen davon, dass es einfach nicht wirklich gut aussieht, sowas herauszukehren.)

BTW.: der Noctua C12P isn richtig geiles Teil :D

Zuletzt bearbeitet:
Für normale Benutzer die nur bissel Gamen und vielleicht leichtes OC betreiben vielleicht etwas viel
Das GA-X48-DQ6 ist das Flaggschiff von Gigabyte
Das Asus Maximus II Formula Ist wenn mann das so nennen kann Asus Gaming Flaggschiff
Gigabyte hat ja einige bekannte Bugs und leichte zicken aber die haben die so gut wie alle dafür ist die Verarbeitung und die Stabilität gut.
Asus die üblichen optischen Spielereien die eigentlich auch nicht wirklich jeder braucht dazu dann eben genannten Verarbeitung Mängel und meist schlechte Update interwalle für Treiber Bios etc.
Zum P45 würde ich greifen wenn ich mehr als die 8GB Ram nutzen wollte ohne gleich auf die Xeon oder Opteron Reihe umzusteigen
Mehr RAM macht sich immer Gut vielleicht nicht beim Spielen aber doch sicher Beim Rendern, CAD oder ähnlichem
Wenn würde ich zum
X48 eher zum GA-X48 DS5 greifen bietet dasselbe fürs Kleinere Geld
P45 auch eher nicht zum Vollausbau ab Werk sondern auch eher das Mittelklasse model
Bei nur einer GPU oder einer X2 Karte spielt das Bord keine rolle
Bleibt die vielleicht noch eine offene sache Kannst du mit Normalen Spielen oder vielleicht arbeiten den Q6600 dauerhaft auslasten min. 90% wenn nein würde ich erst denn Q6600 Nehmen
Und dann wenn die nächste Generation kommt auf die dann im Preis stark fallenden Q9xxx wechseln sollte ja nimmer lange dauern.
Ansonsten das gesparte Geld aus denn andren Bords in mehr Speicher und oder eine schnelle CPU investieren.

Ich würde auch zum Asus P5Q-E oder Deluxe greifen.
Klar, Möcky, ich habs selber:rolleyes:
Das Board hat ein, ich sag mal gutes BIOS, gute Heatpipekühlung...-reicht völlig und machen auch durch den netten P45 FSBs von 600mit.
Selber bin ich noch nicht zum OCen gekommen, aber das ist ja wurscht:D
Und mal so: P45 ist nicht Mittelklasse, es ist für den Normal OCer mit einer Graka und normalen Ausstattungswünschen(Ok, sound ist nicht umwerfend)...absolut ausreichend und eigl. nahezu perfekt.

MfG, also ich bin zufrieden, und ne Xonar/X-Fi kann man sich norm. auch noch dazu leisten...

@silverhawk83
Gigabyte hat ja einige bekannte Bugs und leichte zicken

Welche sind das ?? Bitte mal erläutern.
Anm.: mit einer techn. Aussage ohne Begründung kann keiner etwas anfangen...

Grüße

mein Ergebnis

Hi,

wollte mich nochmal melden und mein Ergebnis mitteilen.
Nachfolgende Komponenten wurden von mir heute für meinen neuen Game- und Multimedia PC bestellt.

CPU
Intel® Core 2 Duo E8600 Boxed, FC-LGA4, "Wolfdale" 224,00€
MAINBOARD
Asus Maximus II Formula (Sound, 2x G-LAN, FW, SATAII RAID) 204,00€
CPU-COOLER
Noctua NH-U12P 57,90€
MEMORY
(4GB) = (OCZ2P10664GK, XTC Platinum) 74,70€
VIDEO
Sapphire HD4870 X2 Full-Retail, TV-Out, 2x DVI 392,62€
FDD
NEC Diskettenlaufwerk Schwarz 8,85€
HDD
Western Digital WD6400AAKS 640 GB Caviar SE16 59,19€
Western Digital WD6400AAKS 640 GB Caviar SE16 59,19€
DVD
Samsung SH-S223F + 25 DVD-R 35,90€
SOUNDCARD
X-Fi Xtreme Music 56,00€
POWER
be quiet! Dark Power PRO 850W (Art.Nr. BN075) 199,00€ (leider bei caseking z.Z. nicht vorhanden)
CASE
Cooler Master COSMOS S 209,90€
Window-Seitenteil für Cooler Master Cosmos S (RC-1100-KKN-GP) 29,90€
KEYBOARD
Logitech UltraX Premium Keyboard OEM Schwarz 19,90€
MOUSE
Logitech MX518 Gaming-Grade Mouse 32,00€
BS
Microsoft Windows Vista Ultimate 64-Bit Deutsch OEM 139,00€
MONITOR
Hyundai W241D 471,79€ (mit Pixelfehlerprüfung)
SOUNDSYSTEM 5.1 THX
Logitech Z-5500 THX, Schwarz 239,24€
G-SUMME 2513,08

Dazu kommt in den nächsten Tagen noch:

LÜFTERSTEUERUNG
(Scythe Kaze Master 5,25" schwarz)
und 3-4 entsprechende Gehäuselüfter 120mm (Scythe evt. mit blauem Licht oder Noctua)

Die Preise habe ich mal dazu geschrieben. Bestellt habe ich bei alternate, mindfactory und caseking. Jeweils immer das günstigste Produkt. Mit diesen Shops hatte ich bisher die besten Erfahrungen gemacht. Sollte das mal anders werden, werde ich das hier posten.

Eine Hochleistungswasserkühlung (alle Teile von Aquacomputer bei Aquatuning) kommt mich auf ca. 480 €
Dazu kann ich gerne mal meine Stückliste posten. Die Wasserkühlung soll evt. in den nächsten 1-2 Monaten geordert und verbaut werden.

Ich habe mich für die CPU und das Board entschieden, weil ich denke damit max. OC Potential nutzen zu können. Die meisten Games und Applikationen sind noch nicht für Quad optimiert, deshalb Core Duo. Für das P45 habe ich mich entschieden, weil diese Boardgeneration am besten mit den 45nm Prozzis harmoniert. Die einfache Tastatur, Logitech UltraX nutze ich schon seit etwa 3 Jahren bei meinem aktuellen PC. Mit dieser bin ich sehr zufrieden. Das betrifft auch die MX518. Eigentlich wollte ich ein Soundsystem von Teufel. Jedoch ist das Teufel Concept F z.Z. nicht lieferbar. Daher das Logitech Z-5500 THX. Beim Logitech war für mich auch die Anzahl der digitalen Anschlüsse und der Preis entscheidend. Für die Sapphire HD4870 X2 habe ich mich entschieden, weil ich Leistung satt wollte. Ich gehe davon aus, das ATI die Treiber weiter optimieren wird. Es kann also nur besser werden. Evt. Microruckler nehme ich erstmal in Kauf. Zum Gehäuse und dem Rest muß ich wohl nichts mehr schreiben. Testsieger und einfach gut. Meine Infos habe ich aus umfangreicher Recherche aus den Foren hier und Forum Luxx und meinem Know-How.

Anm.:
Ich gehe davon aus, das ich am Asus Maximus II Formula in Bezug auf die fehlende Wärmeleitpaste der Kühlkörper noch nachbessern muß. Dazu gehören dann wohl auch die Unterlegscheiben für den höheren Anpressdruck der Heatpipekühlung. Außerdem hoffe ich, das ich den Hyundai W241D von mindfactory sauber und Pixelfrei geliefert bekomme. Ich habe dazu noch die Pixelfehlerprüfung bestellt.

Falls hier Bedarf dazu da ist - gibt es von mir noch ein posting zum Einbau.

Ürigens ich bin ein totaler Fan der Total War Reihe und hoffe das ich "Empire" ab 02/2009 in höchster Auflösung ruckelfrei zocken kann. Evt. würde ich dazu, falls nötig noch einen Quad nachkaufen. Bis dahin gibt es die bestimmt zum "Aldi-Preis". Intel möchte ja demnächst bereits 6-Core Prozzis releasen.

Grüße und Danke für eure Hilfe

MICHKA

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das ASUS Maximus 2 Formula und bin sehr zufrieden.
Auch von immer erwähnten Temperaturproblemen bin ich weit entfernt.
Prime95 mit DualCore CPU und 500 MHz FSB --> 40°C NB

Und wenn P45 Mittelklasse sein soll, was ist dann bitteschön Highend? :lol:

@GaBBa-Gandalf
Wo bitte habe ich was zu P45 und Mittelklasse geschrieben ????

Also mal ein Lob an michka echt gute zusammen stellung : gefällt mir selber sehr gut !

Die Hardware ist Optimal und mit der Wakü kannste noch das eine andere raus holen.

Wenn ich dir diese seite gebe mal von BitCorner kannste noch mal was sparen, in sofern dir es gefällt.

http://www.bitcorner.de/shop/index.php/cPath/364_572_573_578

Habe diese selber verbaut in meinem Cosmos S und von der Kühlung, sehr begeistert als zu meiner ersten Wakü emm von TT wa die..., im schnitt liege ich bei CPU / GPU im Kreislauf bei fast 33° ansonsten 2-4 ° mehr !

Der Rest wird bei Aquatuning bestellt und das ist wenn der GPU der EK ist gut + 2 Anschlüsse !

Naja nette G-Summe , ich karm bei meinem vor einiger Zeit bei neu Preis auf ganze 2150€

Denke aber es rentiert sich für einige Jahre , dem nächst rennt eh der Nehalem !

MFG

Zuletzt bearbeitet:
@SeBi1896
Danke für das Lob - die Recherche hat mich doch etliche Stunden gekostet. Was man fürs Hobby so alles tut. :D

Zurück
Oben