Gigabyte GA-z170 HD3P PC lässt sich nicht runterfahren, geht nach 5 sek wieder an

makavelitha

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
88
Sers,

und zwar habe ich kürzlich für einen Kollegen einen neuen Rechner zusammengestellt, zusammengebaut und installiert.

Gleich zu Anfang hatte ich erstmal das Problem, dass das Board mit den Ram nicht zurecht gekommen ist, war ein 2x8GB (16GB) ValueRam DDR4-2133 Kit von Crucial, mit beiden 8 GB Riegeln wollte das Board nicht starten bzw. hat nach 30sek gestartet aber nur nen Blinkenden Cursor angezeigt, aber mit nur einem 8Gb Riegel ging es einwandfrei.

Bezeichnung der Ram war T8G4DFD8213.C16FAR2, in der Speicherkompatibilitätsliste vom Board stehen diese zwar drinnen, aber mit einer anderen Endziffer, und zwar T8G4DFD8213.C16FAR1.

Auch ein Bios Update auf die Stable F5 und die Beta F6A brachte keine Besserung.

Ich hatte ja schon vorher gelesen das manche Z170 Boards mit dem DDR4 Ram ein bisschen wählerisch sind, dachte aber nicht das ich so eins erwische :D

Also habe ich den Ram gegen ein anderes 2x8GB (16GB) Kit auch von Crucial getauscht, sind jetzt Ballistix Sport DDR4-2400, Bezeichnung BLS2C8G4D240FSA.

Damit läuft es jetzt mit beiden Riegeln, einwandfrei.

Der Rechner läuft soweit bisher auch Super, nur hat mein Kollege gestern Abend als ich gegangen bin noch folgendes Problem festgestellt.

Wenn er den Rechner herunterfährt, fährt dieser auch ganz normal herunter, man hört auch wie die Lüfter anhalten, aber nach ca. 5 Sek schaltet sich der Rechner selbstständig wieder ein und fährt wieder ins Windows hoch.

Jemand ne Ahnung woran das liegen kann, evtl. irgendeine Einstellung im Bios?

Hier noch die Vollständigen Daten zum System.


CPU: Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 TRAY mit EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
RAM: 2x8GB (16GB) Kit Crucial Ballistix Sport DDR4-2400
Mainboard: Gigabyte GA-Z170-HD3P (Bios läuft aktuell die Beta F6A drauf)
GPU: 2048MB Gigabyte GeForce GTX 950
HDD: 2x WD Green 500GB SATA2 im Raid 1 (Mirror) (Seine alten Platten)
SSD: Samsung 850 Evo 250GB
NT: Xilence 550W
OS: Windows 10 x64 Pro

Wäre super wenn mir da mal jemand weiterhelfen könnte :)


mfg MakaveliTha
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach,

Wake up per LAN oder USB aktive?
ist das einschalten über ein USB gerät oder LAN, am besten beides Deaktivieren wenn man s nicht nutzt.

zum testen die Power Taste abklemmen, nicht das die einen weg hat (kurzschluss ö.ä.), dann mit einem schraubendreher (brücke) starten und herunterfahren.
 
Danke für deine Antwort.

Also wenn die PWR Button einen weg hätte (z.b. Kurzschluss), müßte er nach kurzem ja auch wieder ausgehen bzw. gar nicht erst richtig hochfahren, brückt man nämlich die PWR Button länger wie 5-6sek schaltet sich ein MB sofort wieder ab.

Ich komme leider erst wieder am Montag zu ihm, dann kann ich nachschauen ob evtl. WOL bzw. Wake über USB im Bios aktiviert ist.

Die PWR Button werde ich aber trotzdem auch mal nachschauen.

Weiß einer ob dieses Board Intel VPro KVM AMT kann, also das Bios über Remote aufrufen?

Im Handbuch habe ich bisher nichts gefunden.

Dann könnte ich nämlich das ganze aus der Entfernung überprüfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben