Gigabyte Gaming Aorus 16X, 16" WQHD, i7-13650HX, 32GB, RTX 4070 hat plötzlich Grafik-Probleme

AfterBusiness

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
757
Vielleicht habt Ihr eine Idee.... ich hab mir bei Kleinanzeigen das Gigabyte Gaming Aorus 16X Laptop geholt. Gerade 6 Monate alt mit Restgarantie. Hat die ganze Zeit perfekt funktioniert. Seit gestern Abend wenn ich ein Spiel über Steam starte, wird der BIldschirm schwarz bzw. drückt man ALT-TAB zum Beispiel, sieht man kurz das Spiel und Windows und dann zuckt es teils kurz und der Bildschirm ist wieder schwarz.
Bin ich in Windows bzw. im Internet ist alles stabil. Wahrscheinlich hat die Grafik-Einheit ein Problem, wenn die Anforderungen durch ein Spiel höher gehen oder denke ich falsch? Jemand noch eine Idee? Ist eine RTX 4070 drinne.... klar, kann ich es auf Garantie einschicken, wollte aber noch ein bisschen rumprobieren. :confused_alt:
 
Treiber und Windows neu installieren würde ich probieren womöglich auch das Spiel neu installieren.
Ansonsten zurück zum Käufer, der muss ja funktionierendes verkaufen. (Wenn so angegeben)
Ob Garantie bei nem Zweitkäufer klappt müsstest du mal überprüfen, die Garantiebedingungen legt ja der Hersteller fest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny
Könntest GPU Benchmarks laufen lassen um das Problem bei Last zu simulieren und wenn du einen hast, teste die GPU an einem externen Monitor.
 
Intel Grafikkartentreiber neu installieren (Neuinstallation wählen im Setup). Danach den Nvidia Grafikkarten Treiber neu installieren (auch hier Neuinstallation wählen im Setup). Beide bitte je von Intel und Nvidia beziehen. Die Intel GPU ist dabei relativ wichtig, da über diese das Signal der Nvidia GPU geschleift wird... wenn es also mit der Intel GPU ein Treiber Problem gibt, dann kann die Nvidia nicht richtig funktionieren.

Des weiteren BIOS und EC checken, BIOS F9 & EC F006 sind da aktuell.

Und schau mal, ob das Gerät einen MUX Switch hat. Das bedeutet, das du die Intel GPU deaktivieren kannst und die Nvidia GPU einzig und alleine für alles zuständig ist. Dies muss über die Gigabyte eigene Software funktionieren.
 
Danke für die Tips. Ich hatte die GPU schon umgestellt. Es gab Probleme am Anfang, da während das Spiel lief, es zum Teil wieder auf die Intel GPU geswitched ist. Ich hab es dann so eingestellt, das "nur die 4070" beansprucht wird. Frisst zwar mehr Strom, aber das ist nicht so schlimm, da ich den Laptop während dem Spielen eh mit Kabel betreibe. Ich werd heute Abend noch mal rumprobieren.... :cool_alt:
 
Zurück
Oben