Gigabyte GB-BRR7H-4800 Brix mit Ryzen 4800U sehr störender Lüfter

PROTEKTOR schrieb:
Ergänzung ()

Hallo,
gehen Sie auf die Gigabyte Seite und laden das neueste Bios F5 herunter. Auf eine USB-Stick FAT 32 formatiert
die Bios Dateien. Es darf sich keine HDD im PC befinden. Die Auswahl des USB-Stick ist beim Start erforderlich (Linux). Flash.nsh starten. Dann hat man F5 Bios, mit drei Einstellungen: Silent Mode, Standard Mode, Performance Mode.:)
Grüße
Joe

Hallo, ich habe mich extra registriert, um mich noch einmal extra zu bedanken. Gigabyte hält sich ja leider sehr bedeckt, was das Flashen des BIOS angeht - und bei mir gab es noch das Problem, dass nach dem Ausführen der Datei Flash.nsh der Prozess direkt abbricht (es ist ganz kurz eine Fehlermeldung in die Richtung "!!! Fail to load bios file !!!" zu sehen.

Falls also jemand das gleiche Problem hat:
  1. USB Stick mit FAT32 formatieren und die BIOS-Files auf den Stick extrahieren
  2. Boot in die UEFI-Shell (Die Festplatte kann ruhig eingebaut bleiben, man kann über das BIOS in die UEFI-Shell booten)
  3. In der UEFI-Shell kann man sich nun die angeschlossenen Geräte anzeigen lassen:
    Code:
    map
  4. In den Einträgen muss man nun seinen USB-Stick identifizieren, bei mir war es z. B. BLK1. Um dann auf den USB-Stick zu wechseln:
    Code:
    BLK1:
    Hinweis: Ein Doppelpunkt lässt sich auf dem englischen Tastaturlayout über Shift + ö erzeugen.
  5. Hier konnte ich dann einfach Flash.nsh eintippen und das BIOS Update lief dann problemlos durch
Was mir noch aufgefallen ist: Ich habe den Rechner mit Strg + Alt + Entf neu gestartet nach dem erfolgreichen BIOS-Update, jedoch ist er danach nicht wieder hochgefahren. Ich musste den Rechner einmal komplett ausschalten - beim ersten Anschalten nach dem BIOS-Update hat es dann etwas gedauert, aber dann lief alles und die entsprechenden BIOS-Optionen für die Lüftersteuerung waren verfügbar.

Also noch einmal herzlichen Dank an für die Hinweise, du hast mir damit sehr weiter geholfen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: efcoyote
Ist die Lüftersteuerung denn jetzt leiser und nicht mehr so hypersensibel ? Mein Kunde hat das Teil irgendwo in einem Raum wo ihn der Lüfter nicht stört und hat das BIOS Update gar nicht mehr gemacht. Ich habe leider keinen mehr hier im das auch mal auszuprobieren.
 
Die Lüftersteuerung ist meiner Meinung nach nicht sehr viel leiser - ich bin aber auch sehr empfindlich, was Computerlautstärke angeht. Ich habe den Rechner für meinen Vater gekauft und ihn stört es nicht (ich würde die Lautstärkeverringerung rein subjektiv auf 10-15% schätzen).
 
Vielen Dank @PROTEKTOR für den Hinweis auf das BIOS-Update.
Meine Erfahrung nach dem Update:
Trotz Einstellung 'Silent' im BIOS reagiert der Lüfter immer noch recht sensibel auf die Temperatur-Spikes der CPU. Also leider kaum eine Veränderung festzustellen. Lüfter nervt immer noch, z.B. beim Start einer Applikation.
Mein Brix läuft auf Arch Linux. Habe alle Möglichkeiten der Lüfter-Steuerung in Linux probiert (fancontrol, nbfc). Ohne Erfolg. Vermute, daß bei diesem Mainboard der Zugriff vom Betriebssystem aus auf die Lüftersteuerung prinzipiell nicht möglich ist, egal ob Windows oder Linux.
Das ist sehr schade und für mich ein Grund, das Gerät wieder zu verkaufen, da diese Lärmentwicklung bei einem Arbeits-Rechner inakzeptabel ist, weil z.B. bei Video-Konferenzen oder Screencast-Aufnahmen das Pfeifen sehr stört.
Schade.
Ergänzung ()

Vielen Dank @PROTEKTOR für den Hinweis auf das BIOS-Update. Meine Erfahrung nach dem Update:
Trotz Einstellung 'Silent' im BIOS reagiert der Lüfter immer noch recht sensibel auf die Temperatur-Spikes der CPU. Also leider kaum eine Veränderung festzustellen. Lüfter nervt immer noch, z.B. beim Start einer Applikation.
Mein Brix läuft auf Arch Linux. Habe alle Möglichkeiten der Lüfter-Steuerung in Linux probiert (fancontrol, nbfc). Ohne Erfolg. Vermute, daß bei diesem Mainboard der Zugriff vom Betriebssystem aus auf die Lüftersteuerung prinzipiell nicht möglich ist, egal ob Windows oder Linux.
Das ist sehr schade und für mich ein Grund, das Gerät wieder zu verkaufen, da diese Lärmentwicklung bei einem Arbeits-Rechner inakzeptabel ist, weil z.B. bei Video-Konferenzen oder Screencast-Aufnahmen das Pfeifen sehr stört.
Schade.
Silent3sniper schrieb:
Wenn du auf basteln aus bist kann ich dir auch sample code und Diagramm für selfmade-aftermarket Lüftersteuerung schicken.

Ich habe hier einen modifizierten Lenovo Tiny m73* und lasse den Lüfter mit einem Arduino Nano + lm35dz Tempsensor (auf Heatpipe geklebt) regeln. Insgesamt sind 4 Kabel für die Aktion notwendig. :)
Ich bin den Weg gegangen, da mir das BIOS keine Software Regelung erlaubt hat.

Der Tiefpass ist quasi automatisch durch die Wärmeleitung gegeben. :D

*4pin 12v PWM wie normal üblich
Wäre an einer Art Bauanleitung interessiert. Evtl kann man ja in dem etwas höher gebauten Gehäuse meines GB-BRR7H etwas in der Art unterbringen.
 
Desiderius schrieb:
Hi,
ich habe heute einen

GB-BRR7H-4800​

bekommen und muss sagen das ich ziemlich enttäuscht bin über die Lautstärke. Der Lüfter dreht ständig stark hoch selbst bei nem kurzen Programmstart. Im Bios ( Version F2 / finde keine BIOS Updates auf der Gigabyte Seite ) kann man außer Full Speed und normal nichts einstellen. Die Temperaturen schwanken so zwischen 50-70 Grad und der Lüfter ist wirklich sehr unangenehm.
Ich habe eine 2,5" SATA SSD und 2x 32GB RAM eingebaut. Windows 10 Pro drauf und alle Treiber von der Gigabyte Seite für den Brix installiert.
Hat jemand auch schon einen Ryzen Brix und ein ähnliches Problem ?
Gruß
Desiderius
Ergänzung ()

Desiderius schrieb:
Hi,

ich habe heute einen

GB-BRR7H-4800​

bekommen und muss sagen das ich ziemlich enttäuscht bin über die Lautstärke. Der Lüfter dreht ständig stark hoch selbst bei nem kurzen Programmstart. Im Bios ( Version F2 / finde keine BIOS Updates auf der Gigabyte Seite ) kann man außer Full Speed und normal nichts einstellen. Die Temperaturen schwanken so zwischen 50-70 Grad und der Lüfter ist wirklich sehr unangenehm.

Ich habe eine 2,5" SATA SSD und 2x 32GB RAM eingebaut. Windows 10 Pro drauf und alle Treiber von der Gigabyte Seite für den Brix installiert.

Hat jemand auch schon einen Ryzen Brix und ein ähnliches Problem ?

Gruß
Desiderius
Hallo weitere Maßnahmen zum Bios update F5 haben die Lüfterstörung leise gemacht.
1. Habe im Programm Ashampoo WinOptimizer Verwaltung > Energy Manager > Ashampoo balanced Power-Saver eingestellt.
2. Einen 40x40x10 Radial Lüfter 5V in das Gerät eingebaut. Passt, so wie auf dem Foto. An der linken Seiten mit einem Teppich Messer die Kante vom Lüftergehäuse leicht einscheiden. Dann klemmt der Lüfter ohne weitere Befestigung. An der 19V DC-Buchse des BRIXs habe ich einen 5V-Regler 7805 angelötet. So kühlt der Lüfter schon vor und nach dem Ein/Aus schalten. Dieser Lüfter ist sehr leise und sorgt auch zur Kühlung der
2m 2280 SSD. Die Blende kann man dann wieder anschrauben und am Lüfteraustritt einige Löcher vorsehen. Nun stört der CPU-Lüfter nicht mehr.
Gruß PROTEKTOR 5V-Radial-Lüfter40x40x10.jpgWinOptimizer 17 Energymanager.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20210609_203415.jpg
    IMG_20210609_203415.jpg
    2 MB · Aufrufe: 801
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mindfagger und gebeer
Hi,
bin zum Glück über diesen Beitrag in einem deutschsprachigen Forum gestolpert. Besitze das selbe Modell und nutze es für Virtualisierung via Proxmox. Preis-/Leistung sind der Hammer, bin nach 2 Monaten echt begeistert... Wäre da nicht dieser verdammte Lüfter!!!!! Macht mich komplett kirre :-)
Kann alle genannten Punkte nur bestätigen. Habe mit Software (fancontrol,...) versucht die Lüftersteuerung zu optimieren sowie via Bios. Kein Erfolg...

Jetzt bin ich echt so weit - ähnlich wie bei euren Beispielen - Löcher in das Ding zu bohren und den Radiallüfter nachzurüsten.

Mein Problem: da bin ich echt nicht vom Fach. Speziell das Löten ist Jahre her! Werde ich wohl jemand fragen müssen.

Meine Frage an PROTEKTOR (in der Hoffnung, dass er es liest :-)): ich versuche aus deinen Bilder schlau zu werden. Mein größtes Fragezeichen: wie hast du den 5V Regler genau angelötet? Ist das Idiotensicher? Bin kein Elektrotechniker. Aber willig dazu zu lernen :-) habe jetzt diesen Wandler mal bestellt: https://guloshop.de/shop/Spannungsr...5V::60.html?XTCsid=ukmb7e50hge4ruts8gpbmv4fn3

Mein zweites, kleineres Fragezeichen: machen die Löcher im oberen Teil auch Sinn oder reicht es, wenn ich da an der Seite nur nachhelfe? Das Bild mit den Löchern oben war ja ein passiv gekühltes Gerät und eigentlich liegt der Brix Lüfter ja schlecht. Aber vielleicht hilft viel ja auch viel? :-)

Vielen Dank und viele Grüße aus Freiburg
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
ich habe mir jetzt auch den Mini Pc geholt und bin von der Leistung begeistert (bei dem Verbrauch). Mir fällt das Lüftergeräusch auch auf, aber ich werde den PC bald etwas weiter weg von mir stellen (nach hinten geöffneter Schrank).
Mein BIOS ist bereits F5, wo finde ich die Option "Silent Mode, Standard Mode, Performance Mode"?
 
Hi,

@ABCD: die Einstellung findest Du unter Advanced > Hardware Statús:

20220218_100405004_iOS.jpg


Ich habe eine kleine Odysee hinter mir. Zunächst habe ich erfolgreich auch einen kleinen Radiallüfter eingebaut. Yeah! War ein bisschen Fummellei, hat aber die lauten Lüfterspitzen wegenommen und für ein kleines, kontinuierliches Surren gesorgt ... sah zunächst dann so aus wie im folgenden Bild, das war aber halbgeil. Habe die Stromversorgung zum verproben erst mal extern gelassen, auch das Zuscheniden des Lüfters war Fummellei. Aber wie man unschwer erkennen kann, wird die Platine ein wenig verbogen, wenn man den Lüfter nicht exakt reinbekommt ...

20220211_200745308_iOS.jpg


und dann habe ich den Beitrag von @dheits gesehen und BÄMMM! Das Case direkt gekauft, alles eingebaut und was soll ich sagen: Läuft wie geschmiert. NAtürlich keinerlei Geräusche, Temperatur muss ich mal noch ein wenig monitoren, sieht aber nach 12h echt gut aus. Achtung: Beim initialen Booten muss man die "Fan Control" im BIOS deaktivieren. Die Anleitung hat für mich komplett ausgereicht, hier ein Zwischenstand beim Zusammenbau.

20220218_090539276_iOS.jpg


Vielen herzlichen Dank für den regen Austausch und die Impulse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ABCD. und dheits
als Hinweis noch. "Silent Mode" im Bios begrenzt auch die TDP auf 15 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ABCD.
Für den interessierten Leser hier der Vergleich meiner Proxmox Instanz im "Leerlauf" (in der Shell: "watch -n 1 sensors", lm-sensors muss installiert ein):

1645184690209.png
 
Je länger ich das so beobachte: die NVME wird mEn wärmer als im setup zuvor. Hat sich bei 71Grad eingependelt. Wie ist das bei Dir, @dheits ? Kann das deinem Screenshot nicht zweifelsfrei entnehmen.
Habe den Kühler und das Thermalpad nochmal gecheckt. Müsste eigentlich korrekt sein. Trotzdem ist das echt ziemlich heiss.
 

Anhänge

  • 37F2BA1D-F660-4B2E-917C-DE3D36D9E4AF.jpeg
    37F2BA1D-F660-4B2E-917C-DE3D36D9E4AF.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 255
Habe jetzt auch das Akasa Gehäuse und bin begeistert. Habe noch die Antennen dazu bestellt für Wifi und BT.

Eine Frage noch: Was macht es für einen Unterschied im Bios zwischen Standard und Performance Mode? Habe es aktuell auf Performance, ich vermute, dass würde nur die Lüftergeschwindigkeit auf dauerhaft max setzen. Mit dem Akasa gibts kein Lüfter, somit ist es egal oder?
 
Hi, der Lüfter meines neuen BRR7H-4800U war anfangs ebenfalls extrem laut. Das neue BIOS Update war schon standardmäßig installiert. Silent-Mode bringt nur geringe Abhilfe, die Einschaltphasen sind trotzdem da und bleiben “unmotiviert“.
Aber nun läuft er extrem leise und fährt nur noch beim Einschalten einmal kurz hoch.
Ich habe einfach in den Energieeinstellungen die maximale Prozessorauslastung auf 99% reduziert und siehe da, das Verhalten ändert sich komplett. Habe dann noch ein paar andere Energieeinstellungen runtergeschraubt und nun einen ultraleisen BRIX am Start.
Vielleicht hilft es ja jemandem.

Ich habe aber ein anderes Problem. Der green Screen ist mein ständiger Begleiter und kommt völlig unmotiviert z.B. während eines MS-Team calls ohne dass ich etwas mache. Logitech drahtlos-Tastatur und Maus scheinen zusammen mit den USB Kameras ein Problem zu verursachen?!
Im Geräte-Manager zeigen Tastaur, Maus und Kameras kein Problem an. Aber eine Huddly Cam funktioniert nur mit frozen picture und meine Tastatur reagiert manchmal nicht. Habe noch eine Sony A7 per USB dran.

Jedoch zeigt der PCI-Datensammlungs- und Signalverarbeitungscontroller den Code 28 - Treiber wurden nicht installiert, da nicht gefunden.
Das war seit Auslieferung schon so.
Treiber aktualisieren bringt kein Ergebnis im Netz und auf der Gigabyte HP hab ich auch nichts gefunden.
Hat jemand eine Idee?
 
ABCD. schrieb:
Habe jetzt auch das Akasa Gehäuse und bin begeistert. Habe noch die Antennen dazu bestellt für Wifi und BT.

Eine Frage noch: Was macht es für einen Unterschied im Bios zwischen Standard und Performance Mode? Habe es aktuell auf Performance, ich vermute, dass würde nur die Lüftergeschwindigkeit auf dauerhaft max setzen. Mit dem Akasa gibts kein Lüfter, somit ist es egal oder?
Habe nur einen Unterschied im "silent" Modus festgestellt. TDP wird wohl auf 15 Watt begrenzt. Kann sonst bis 25 Watt boosten. Ich hab es auf Standard belassen. Wenn ich mal nix zu tun habe, teste ich das Mal aus :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ABCD.
Wollte nicht länger auf einen Brix 5X00 warten, der schon letztes Jahr erscheinen sollte (angeblich superleise, aber man hört nicht mehr viel daüber).

Die Lüftersteuerung des BRR7H-4800 ist ab Werk echt neurotisch: Heult bei jeder kleinen Aktion auf, die über das Ideln hinausgeht und fährt dann langsam wieder herunter. Bei längeren Belastungen mehrerer Kerne hatte ich allerdings den Effekt, dass das System sich aufhängte, weil trotz hoher Last der Lüfter doch nach und nach runtergeregelt wurde, wie ein Frosch, der nicht merkt, wenn das Wasser in dem er schwimmt immer heißer wird bis der Siedepunkt erreicht ist. Das ist echt kein Meisterwerk der Ingenieurskunst...

Das F5-Bios brachte nicht wirklich eine Erleichterung. Zwar ist der Silent-Mode wirklich silent, aber dafür hängt sich das System eben entsprechend schneller auf. Ich bin deshalb dazu übergegangen den Performance-Mode zu benutzen, der das Gerät tatsächlich noch lauter machte als im voreingestellten Standard-Mode.

Ich habe dann wirklich mal den oben erwähnten Argus Monitor ausprobiert und mit einer recht steilen Regelungskurve, die bei 70°C anfängt den Lüfter hochzuregeln, bin ich erst mal zu Frieden. Über die Warnung, dass man die sichere Zone verlässt und schlimme Sachen passieren können, wenn man die BIOS-Steuerung ausschaltet, musste ich nicht lange nachdenken. Dafür war der Leidensdruck zu groß.

Muss dazu sagen, dass ich aus Verzweifelung vorher schon einen alten 12V-Festplattenlüfter (!) and die 3V einer USB-Buchse angeschlossen und statt der oberen Abdeckung verbaut hatte. Der "Gehäuselüfter" ist auf diese Weise kaum zu hören. Die Auswirkung auf die CPU-Temperatur sind zwar klein aber spürbar. Immerhin wird die SSD und das RAM dadurch auch sehr gut gekühlt. Vielleicht funktioniert das mit einem 12cm-Gehäuselüfter auch einigermaßen, der ja mit dem Brix-Gehäse recht genau abschließen sollte...

Fazit: Abgesehen von der Kühlung ist es ein prima Gerät. Für Gehörlose und Modder uneingeschränkt zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben