Gigabyte Geforce 670 Lüfter nicht mehr regelbar

Damokles

Commander
Hallo,

seit einigen Tagen habe ich ein seltsames Problem.

Meine bis dato leise 670-er Geforce ist selbst im Idle sehr laut. Die Lüfter laufen nach meinen Ohren dauerhaft auf Vollast.
Meine Untersuchungen haben folgendes ergeben:

- die Lüfter drehen dauerhaft bei 2300 - 2400 upm
- egal ob idle oder bei Vollast

Ich habe zur Kontrolle MSI Afterburner, das Gigabyte-Tool und den NVidia Inspector probiert.
- die GPU-Last steigt beim Spielen
- der Verbrauch steigt beim Spielen
- die Temperatur der GPU steigt auch
- nur die Lüfter bleiben strickt bei 2300 - 2400 upm.

Ich habe bereits andere Treiber probiert (inkl. SafeMode und kompletter Deinstallation alter Treiberreste)
Ich habe bereits das Bios der Grafikkarte aktualisiert.

Nichts half.

Auch die Grafikkarte ansich habe ich bereits geprüft, der Stecker des Lüfters sitzt bombenfest.

Was nun? Hat jemand eine Idee?
Ist eventuell das Tacho-Signal des Lüfters oder die Auswertung des Signals auf der Graka ansich defekt?

(Karte ist ca. 1 Jahr alt).

Für Tips / Vorschläge bin ich immer offen.

Wenn da noch Gewährleistung drauf ist - schick sie als Defekt ein - für das Geld was die gekostet hat kannst Du auch locker Ersatz anfragen mMn.

Hatte ich mal bei einer Graka von Asus - Garantie drauf ?
Dann zurück und Neue.

Meine fing direkt beim PC-Start mit 100% an.

die Lüfter drehen dauerhaft bei 2300 - 2400 upm, egal ob idle oder bei Vollast...
Überprüfe mal in deinen genannten Tools (Afterb.,GB-Tool...), ob da nicht eine gleichbleibende Lüfterkurve oder ein fester Prozentwert greift.

Für Tips / Vorschläge bin ich immer offen
Deinstalliere mal testhalber die genannten Tools. Bei keiner Besserung & falls möglich, die Graka noch in einer anderen Config einbauen
und bei gleiche Symptome leitest ggf. eine RMA ein.

edit:
die Lüfter drehen dauerhaft bei 2300 - 2400 upm
Das entspricht bei der GB ~45% Fanspeed & diesen Wert erreicht die Graka idR @Last (& im Hochsommer).^^
Standard sind normalerweise 20% Fanspeed --->840RPM

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben