Gigabyte Geforce GTX650Ti: Wie lege ich den primären Monitor fest?

gesi

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe folgende Hardware: eine Gigabyte Geforce GTX650Ti 1GB, daran angeschlossen sind zwei Monitore: ein älterer Monitor per VGA und ein neuer Asus PB248Q per DVI-D.
Nun würde ich gerne der Grafikkarte beibringen, dass sie den DVI-Ausgang als primären Ausgang benutzt und darüber auch das Bios, das Bootmenü, sowie den Windows-Startbildschirm ausgibt.
Sobald das Betriebssystem vollständig geladen ist, ist es natürlich kein Problem, den primären Bildschirm festzulegen, aber wie schaffe ich es, dass die Grafikkarte noch bevor irgendwelche Treiber geladen wurden den per DVI angeschlossenen Bildschirm benutzt?
Ich weiß, dass es eigentlich gehen muss, denn wenn der VGA-Bildschirm nicht angeschlossen ist, wird eben alles über DVI ausgegeben.

Viele Grüße
Christoph

Was sagt denn dein BIOS Menü zum "ersten primären Grafikadapter" ?

Das kannst du nicht festlegen, das steuert die Karte selbst, zumindest wenns um BIOS und Windows Startscreen geht. Im Windows selbst das dann natürlich definierbar, hat aber auf BIOS und Startscreen ebenfalls keine Auswirkung.

Das was mein Vorposter schreibst ist irrelevant, den das regelt nur welche Grafikkarte benutzt wird aber nicht welcher Monitor.

Hallo Mojo1987,

danke für deine Antwort. Ja, das steuert die Karte selbst - genau das ist ja mein Problem :-) Kennst du denn vielleicht eine Möglichkeit, wie man das ändern kann?
Haben nicht solche modernen Grafikkarten auch alle ein eigenes Bios? Wie kommt man da ran?

Gruß
Christoph

Nein das kannst du nicht ändern, das steuert die Kartenelektronik bzw deren BIOS selbst.

hmm...was wäre denn, wenn ich den alten VGA-Monitor per DVI-VGA Adapter am zweiten DVI-Ausgang der Karte anschließe? Geht das überhaupt von DVI-D auf VGA?

Gruß
Christoph

Nein, natürlich nicht. DVI-D steht für. DVI-Digital.

Du kannst mit einem Adapter arbeiten, den Du an einem DVI-I Anschluss dran steckst. Aber wenn Deine Karte einen extra VGA Port hat, dann wird sie auf DVI keinen weiteren mehr anbieten. Die VGA Zeiten sind eben fast vorbei.

Und was die Reihenfolge angeht. Die kannst Du nicht ändern. Port A ist Port 1, Port B Port 2 usw. Und das ist nicht veränderbar.

Hier kannst Du sehen, wie die verschiedenen DVI Anschlüsse sich schon äußerlich unterscheiden.

277px-DVI_Connector_Types.svg.png

Danke für Deine Antwort. Ok, dann werde ich mich damit wohl abfinden müssen - schön ist das aber nicht.

Gruß
Christoph

Zurück
Oben