Gigabyte GTX 660 -> Primären Videoausgang festlegen

Tronix

Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2.958
Hey Leute,

ich hab da ein kleines störendes Problem mit meiner Gigabyte GTX 660 Grafikkarte. Ich verwende Multi Monitoring (1x HDMI + 1x VGA). Die Karte hat bekanntlich 4 Ausgänge (DisplayPort, HDMI, DVI-I, DVI-D). Monitor 1 hängt am HDMI Port und der Monitor 2 passt einzig an den DVI-I Port (mittels DVI-VGA Adapter)

Der analoge Monitor 2 wird IMMER automatisch als Primärmonitor gesetzt. Heißt: Hier erscheint der Bootvorgang, das Bios, die Installationen etc. Da der Monitor 2 aber auch für andere Zwecke eingesetzt wird, will ich erreichen dass der Monitor 1 für den Bootvorgang & Co genutzt wird.

Gibt es irgendeine Möglichkeit den HDMI Port als Primärausgang festzulegen? Wenn ich den Monitor 2 abstecke übernimmt der HDMI Port den Startvorgang. Aber sowie ich den Monitor wieder ran hänge verliert der HDMI Port die Priorität.

Bei meinen alten Grafikkarten war das nie eine Hürde, da immer 2 analoge/digitale Ausgänge (DVI-I)verfügbar waren und man diese Switchen konnte…
 
Das kannst Du leider nicht ändern.

Welcher Monitor hängt denn am HDMI Ausgang? Vielleicht hat er auch einen DVI Anschluss und Du könntest ihn am 2ten digital only DVI Anschluss dran hängen. Vielleicht ist er in der internen Reihenfolge vor dem DVI-I Anschluss.
 
Ist ein HP w2207h. Hat HDMI + VGA. Ich hab es bereits versucht mit einem DVI-D zu HDMI Adapter. Der DVI-I hat aber ebenfalls wieder Vorrang. Einzig einen DisplayPort zu HDMI Adapter hab ich - zwecks Mangel - noch nicht getestet.

Aber ich finde es allgemein ein wenig unlogisch warum im Jahre 2012 der Analoganschluss noch immer eine höhere Priorität als der Digitalanschluss hat…

Ich werde mal eine Mail an Gigabyte rauswerfen, bezweifle aber das die ne Lösung dafür haben. Und eine Softwarelösung ala BiosMod gibt’s anscheinend auch nicht, da NiBiTor zb noch keinen GTX 6xx Support liefert?
 
HDMI ist halt keine PC Schnittstelle. Und wird idR für TVs genutzt. Und TVs möchte man nicht als Primärmonitor haben im Multimonitorbetrieb.

Also HDMI im Multimonitorbetrieb wird eher nie der Primäre Monitor werden.

Mir unverständlich., warum es im Jahr 2012 PC Monitore gibt, die als digitale Schnittstelle nur HDMI haben. Unsinnig. Und auch teurer als DVI. Lizenzgebühren werden da fällig.

So ein Bios Mod kenne ich nicht. Möglich, dass es geht. Einzig das Bios der GraKA wird ja über die Reihenfolge entscheiden. Aber da solltest Du nur dran gehen, wenn Du sicher bist, dass das neue Bios auch wirklich funktioniert.
 
Wenns so ist versuch doch dvi i zu hdmi vl funzt es dann
 
BlubbsDE schrieb:
Mir unverständlich, warum es im Jahr 2012 PC Monitore gibt, die als digitale Schnittstelle nur HDMI haben. Unsinnig.

Der w2207h ist aus dem Jahre 2008, aber das sei mal dahingestellt ;)

alex22.6 schrieb:
Wenns so ist versuch doch dvi i zu hdmi vl funzt es dann

Funktioniert schon, aber dann kann ich den Monitor 2 (VGA) nicht dranhängen. Der DVI-I ist der nämlich der einzige Ausgang von den vieren der noch ein analoges Signal liefert. Wären zwei DVI-I Anschlüsse (anstatt DVI-I und DVI-D) an der Graka verbaut (wie es zb bei meiner GTX 285 und GTX460 der Fall war) wär das Problem auch erledigt.

Aber so wie ich das jetzt mitbekommen habe dürfte die komplette GTX 6xx Reihe das selbe Problem haben. 3x Digital und nur mehr ein einziger Digital/Analog Anschluss?
 
Hallo Tronix,

habe das selbe Problem wie du und wollte fragen ob und wenn ja wie du es gelöst hast...

grüße!
 
Ich konnte es "damals" leider gar nicht lösen. Habe letztendlich beide Monitore durch zwei aktuellere 23“ IPS FullHD LCDs ersetzt. Beide laufen nun per DVI womit der analoge VGA Anschluss nicht mehr benötigt wird…
 
Zurück
Oben