3 Monitore an Gigabyte GTX 660 oder doch was anderes?

HeadCRasher

Cadet 4th Year
Hi,

derzeit habe ich eine GTX 460 und stecke immer Kabel um. Da muss mal was neues her.

Mein Monitor Setup soll sein:
DVI - 1920x1200
Display Port - 1920x1200
HDMI (mit Ton) - 1920x1080

Habe was gesehen über Ram und 4 Monitore und Auflösung, aber finde nix für 3 und nix für die 16:10er mit ihren 1200.

Wichtig sind mir auch Lautstärke (Aber Gehäuse ist eh gedämmt) und wenig Stromverbrauch.

Tendenziell bin ich ja eher Asus Fan aber ich tendiere aufgrund der 139 Bewertungen bei Alternate zur
GIGABYTE Geforce GTX 660 OC

Mein Netzteil hat 480W. (braucht die eigentlich mehr oder weniger als die 460?)

Warum ausgerechnet Nvidia? Gerade für den Setup und je nach Budget würde ich auf eine Radeon 7950 oder 7970 gehen da die 3GB Speicher haben. Die wirst bei der Anzahl an Monitore brauchen! Also schau das du soviel GDDR-Ram mitnimmst wie geht.

für 3 Monitore würde ich definitiv ne radeon nehmen.

Jede 6er Nvidia kann alle Anschlüsse die sie hat bedienen.
Die Auflösung der Monitore ist dabei völlig unerheblich in Deinem Fall.

Und Windows kann seit Win95 so viele Monitore bedienen wie die Grakas verwalten können. Das CP von Windows kann 10 Monitore einstellen.

Nvidia weil... Sympathie oder Glaubensfrage?

CPU ist ein (wohl auch recht betagter) i5 760.

Braucht die echt mehr Ram für den normalen Desktop Betrieb mit den 3 Monitoren? (Meine 460 hat 768MB für die 2 Screens und ich zock Tomb Raider auf "Ultra" - ohne den Haare Schnickschnack)
Zocken tu ich ja eh nur auf einem. Wenn der 3. in Betrieb ist (Beamer), sind die 2 anderen aus.

"Surroundview/Eyefinity" sagt mir spontan gar nichts. Denke das heißt zocken auf mehreren gleichzeitig. ka ob ich das will, wenn dann maximal die 2 1920x1200er

Edit: Danke HisN. Also tut es jede 6/7er für meinen Fall. Perfekt.

2 oder 3 mit verschiedenen Auflösungen also einen Monitor betreiben geht weder bei Nvidia noch bei AMD.
2 zusammenklemmen zum zocken geht nur bei AMD. Fadenkreuz im Rahmen? Fail.

Und noch was technisches: Duallink-DVI erlaubt 2560x1600 mit 60Hz und DP 4k mit 60 Hz, und das nicht erst seit gestern. Was machste Dir da über Deine kleinen Moni Gedanken?

Zuletzt bearbeitet:
Tjo, ka. Mach mir Gedanken, weil meine halt nur 2 kann. Und jetzt sind da 4 Anschlüsse, was - so wie ich Computer Hardware kenne - auch bedeuten könnte "Da gehn nur (2 DVI) OR (HDMI + Display Port) oder oder aber nicht etc".
Hätte ja schon fast versucht einen DVI -> Display Port Adapter... lassen wir das :)

Ich kauf mir die 660er, hab endlich den Beamer zum zocken ohne umzustecken und den DVI von meinem 2. Screen für mein Server frei :)
Und nebenher hab ich etwas mehr Leistung als die 460 hatte - Die mir bisher eh immer ausgereicht hat.

Danke nochmal HisN.

Noch zum Stromverbrauch:
Deine alte GTX 460 und die GTX 660 dürften ungefähr auf dem selben Niveau liegen. Wenn du eine OC Version nimmst ~20W - 30W mehr unter Vollast.

Perfekt.
Meine alte hat 2*6er Pins, die Gigabyte nur einen. Das hab ich rausgefunden. Gibt wohl auch 8er Pins, da hätte ich evt ein Kabel-Problem. Aber so passts ja.

Zwar ist TDP nicht gleich Stromverbrauch, aber die GTX 660 hat eine TDP von 140W und die GTX 460 von 160W, die GTX 660 wird weniger verbrauchen.

Für 20 Euro mehr gibts dann auch eine 760 die noch weniger Strom nehmen würde ... oder? (Da bin ich jetzt nicht so der Fachmann).
Bei 4 Monitoren wird die Graka ständig im Lower3D hängen und nicht mehr in den 2D gehen (es sei denn man forciert das mit dem Inspector).

Da HisN das schon anspricht: ich kann den nVidia Inspector nur wärmstens empfehlen, ist sicher nicht für alle Lebenslagen die perfekte Lösung aber generell ist es echt wunderbar einfach mit 2-3 Klicks die GraKa runtertakten zu lassen..
Als ich bei meinem ZweitPC von 260 auf 660 hochgegangen bin, hat das Billig-NT Probleme gemacht obwohl's hätte klappen sollen.. aber wenn's kein LC-Power Müll oder so ist sollte es problemlos klappen

Ach, jetzt werd ich weich. Die MSI 760 hat sich auch ein Kumpel von mir geholt. :)

Zurück
Oben