Gigabyte GTX 970 G1 + 2560 x 1440 Monitor ( Dell U2515H ) ?

Metrik

Cadet 1st Year
Ich fasse mich kurz, ist die Gigabyte GTX 970 G1 dazu in der Lage, Spiele in oben genannter Auflösung mit hohen Grafikeinstellungen zu bewältigen ? Oder gibt es da andere Graka's im selben Preissegment (~ 400€) die sich deutlich besser anstellen?

Von nVidia leider nicht aber die R9 390 vielleicht.

Ein in der Erscheinung extrem modifiziertes Skyrim, BF4, Bioshock Infinite, The Witcher... sowas.

Was bedeuten hohe Grafikeinstellungen für dich? Alles auf Maximum? Was für Spiele sind überhaupt relevant?

Ich lege mir ein ähnliches Setup zu, allerdings mit R9 390 und einem FreeSync Monitor.

Du kannst bei YouTube einfach mal nach GTX970 1440p suchen und wirst entsprechende Benches finden.

Hier hast du z.B. Witcher 3, mit Nvidia Hairworks: https://www.youtube.com/watch?v=bxg9NFkw3dA

Hier BF4 mit der Gigabyte G1 auf 1440p und Ultra auf Vanilla Maps: https://www.youtube.com/watch?v=9vBLaWh9dE0

Die einzige Alternative in dem Preissegment ist entweder eine R9 390 oder eine R9 290X mit ähnlicher Leistung.

Abstriche wirst du je nach Spiel wohl machen müssen. Heißt: Wenn du bei BF4 4xMSAA und 16xAF nutzen willst, kommen da keine 50fps mehr bei rum.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Kombi selber, hoch ja, selbst bei Witcher 3, Ultra wird allerdings schon schwer mit hohen FPS, mit hoch läuft es mit ca 50Fps was bei Witcher flüssig ist

Bf4 hab ich noch nicht getestet, BF3 läuft aber mit 90Fps alles auf Max

Würde bei allem über full hd und nutzung über 2jahre die 390 empfehlen.

zero389 schrieb:
Würde bei allem über full hd und nutzung über 2jahre die 390 empfehlen.

Sprichst du aus eigener Erfahrung?
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Was bedeuten hohe Grafikeinstellungen für dich? Alles auf Maximum? Was für Spiele sind überhaupt relevant?

Ich lege mir ein ähnliches Setup zu, allerdings mit R9 390 und einem FreeSync Monitor.

Du kannst bei YouTube einfach mal nach GTX970 1440p suchen und wirst entsprechende Benches finden.

Hier hast du z.B. Witcher 3, mit Nvidia Hairworks: https://www.youtube.com/watch?v=bxg9NFkw3dA

Hier BF4 mit der Gigabyte G1 auf 1440p und Ultra auf Vanilla Maps: https://www.youtube.com/watch?v=9vBLaWh9dE0

Die einzige Alternative in dem Preissegment ist entweder eine R9 390 oder eine R9 290X mit ähnlicher Leistung.

Abstriche wirst du je nach Spiel wohl machen müssen. Heißt: Wenn du bei BF4 4xMSAA und 16xAF nutzen willst, kommen da keine 50fps mehr bei rum.

Erstmal danke für die ausführliche Antwort.

Habe eben gesehen, dass die Gigabyte G1 R9 390 knapp weniger kostet als die 970 und zudem 8GB videospeicher statt den 4GB ( bzw 3 1/2, wie mans nimmt ) der 970 hat. Ist sie vorallem damit nicht im Vorteil?

Zuletzt bearbeitet:
Der Videospeicher ist bei Skyrim von bedeutung wenn viele Mods drauf sind .

Dann kommst du schon auf über 4 GB ,

sonst nicht .

Ich hab bei Skyrim nur den HT Mod drauf und bin mit meiner 970 GTX nicht mal bei 4 K über 3 GB .

Aber die Mod s ändern alles .

Bei allen anderen Spielen fehlt es nicht am V RAM sondern schlicht an leistung ,

sowohl bei der 970 GTX als auch bei der 390 AMD da hilft der 8 GB VRAM von AMD nix .

gruß tomtom

tomtom 333 schrieb:
Der Videospeicher ist bei Skyrim von bedeutung wenn viele Mods drauf sind .

Dann kommst du schon auf über 4 GB ,

sonst nicht .

Ich hab bei Skyrim nur den HT Mod drauf und bin mit meiner 970 GTX nicht mal bei 4 K über 3 GB .

Aber die Mod s ändern alles .

Bei allen anderen Spielen fehlt es nicht am V RAM sondern schlicht an leistung ,

sowohl bei der 970 GTX als auch bei der 390 AMD da hilft der 8 GB VRAM von AMD nix .

gruß tomtom

Wirklich? Meine GTX 650 schafft auch relativ stabile FPS. Falls du dich in der Moddingszene von Skyrim auskennst sagt dir der Realvision ENB bestimmt etwas, das läuft beispielsweise mit minimum 30 FPS, und das bei spotthaften 1GB VRAM. Denke also nicht dass die Mods an sich so Anspruchsvoll sind. :)

Denke also nicht dass die Mods an sich so Anspruchsvoll sind.

Ja und nein .

Es kommt auf den Mod an , der HT Mod zb. ( hab nur den , sonst keinen ) braucht ~ 400 MB an Viedeospeicher .

( Gleichzeitig auch ~ 20 % mehr leistung ) .

Aber es giebt auch Mods die mehr VRAM brauchen , weiß jetzt zwar den Namen nicht mehr ,

aber irgendeiner, der die Steine schöner aussehen lässt soll viel brauchen....... :freak:

Und ja, ich hab , ohne Mod , auch mit einer 550 GTX keine probleme ;)

Andererseits könntest du es auch mal mit " AO " ( in der NV. Systemst . ) versuchen , das haut die fps dann runter ! :evillol:

gruß tomtom

Zurück
Oben