Neue Grafikkarte für 3440 x 1440 Monitor gesucht

Magic_Mushroom

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
65
Ein freundliches Hallo allerseits.

Da ich mir vor einer Woche den Iiyama G-Master GB3466 WQSU-B1 Monitor in einer Auflösung von 3440 x 1440 zugelegt habe, musste ich feststellen, dass meine 2070 hier an ihre Grenzen kommt. Hatte zuvor einen UHD Monitor und musste immer relaitv weit runter stellen und dachte mit dem UWQHD Monitor wäre es einiges besser. Aber für mich persönlich muss ich leider die Details immer noch zu weit nach unten schieben um flüssige 60 bis 70 fps zu erreichen.
Daher meine Frage an euch, welche neue Grafikkarte ihr mir empfehlen würdet?
Ich bin mir der aktuellen Liefersitation bewusst und es muss auch nicht unbedingt eine RTX 3080 werden. Eventuell könnt ihr mir da coole Alternativen nennen.
Ich habe den Fragebogen wie gewünscht ausgefüllt.
Was haltet ihr denn generell so von gebrauchten Karten? Wie sind da so die Erfahrungen?

Freue mich auf eure Antworten und Danke schon einmal vorab.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 700 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • Alles aktuelle eigentlich , Assassins Creed Reihe, Anno 1800, Far Cry Reihe , RDR2, etc.
  • Auflösung ist 3440 x 1440
  • Es sollten schon ca 80 Fps drin sein und das ganze bei hohen bis Ultra-Einstellungen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, https://iiyama.com/de_de/produkte/g-master-gb3466wqsu-b1/
Hat amd Freesync


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
  • Steht in meiner Signatur
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
.Lautstärke ist mir nicht allzu wichtig.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten sofort, kann bei Bedarf aber auch gerne noch a Weile warten
 
Zotac RTX 2070 AMP Extreme reicht nicht ...

wenn dann reicht dein budget aber auch nicht für viel mehr. denn alles unter eine 3080 bringt nichts und die ist teuerer.

und die 6800xt sind halt nicht lieferbar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Fragger911, [ChAoZ] und eine weitere Person
Ich habe eine 1070 und einen 38" 3840X1600 und schaffe problemlos zwischen 40 und 75 FPS und das bei High oder Ultra
 
wenn du warten kannst dann die RTX 3080 FE. Auf die NVidia Seite gehen, den Shop besuchen und jeden Tag nachschauen ob die 3080 verfügbar ist.
Wenn sie da ist, wird sie bei Notebookbilliger.de angeboten, und man erreicht sie nur über den Link im NVidia Shop.
Bei Notebooksbilliger.de kann man sie nicht finden. Ich konnte nicht warten und hab mir die 3090 so vorige Woche bestellt für den UVP, da die 3080 innerhalb von einer Minute weg war.

auf Hardwaredeluxx.de ist ein Thread der die Verfügbarkeit auch immer wieder aktualisiert.
 
Magic_Mushroom schrieb:
Eventuell könnt ihr mir da coole Alternativen nennen.

Abgesehen von einer RTX 3060 Ti und 3070 kriegt man aktuell praktisch nichts in dem Preisbereich. Mit einer 3070 hast du so etwa 50% mehr Leistung.

Stanzlinger schrieb:
schaffe problemlos zwischen 40 und 75 FPS und das bei High oder Ultra

Bei welchen Spielen ist die Frage. Die meisten aktuellen Spiele erreichen garantiert keine 60 FPS bei der Auflösung auf hohen Details mit einer 1070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi und Burfi
Stanzlinger schrieb:
Ich habe eine 1070 und einen 38" 3840X1600 und schaffe problemlos zwischen 40 und 75 FPS und das bei High oder Ultra
Zwischen 40 und 75fps liegen Welten.
Habe eine 1080 und bei Anno 1800 auf Ultra komme ich selten über 50fps. Kann man spielen, muss man aber nicht. BF5 auf fast alles Ultra, je nach Map 50 bis 90fps.

Dem TE würde ich auch eine 3080 empfehlen, diese ist aber für 700 EUR unrealistisch.
 
Magic_Mushroom schrieb:
Am liebsten sofort, kann bei Bedarf aber auch gerne noch a Weile warten

Wie bereits gesagt kommst du aktuell nur gut an die 3070 und 3060Ti ran. Beide Karten hätten mir aber für die Auflösung zu wenig VRam und sind meiner Meinung nach nicht zu empfehlen, wenn du davon längerfristig was haben willst. Ich würde zusehen eine 6800/6800XT zu bekommen. Ich würdean deiner Stelle warten bis die Verfügbarkeit besser ist bzw. schauen ob du Glück hast und an eine der beiden Karten herankommst.
 
Magic_Mushroom schrieb:
  • Es sollten schon ca 80 Fps drin sein und das ganze bei hohen bis Ultra-Einstellungen
Das krieg ja ich nicht mal hin mit einer 3080. Gerade wenn man unter Ultra auch noch RTX versteht. Bei CoD Cold War bin ich mit eher hohen Einstellungen und RTX MEDIUM, beständig über 80 FPS gekommen.

AC Valhalla, 44-55 FPS mit eine 3080 in UWQHD. Mit schlauem Regler bedienen kommst du vielleicht knapp dran, aber dann hast du da wo es Sinn macht auch mal die Einstellung Mittel.
1607431417375.png

Man liest immer davon dass sich jeder Ultra wünscht, und meint dass das eine vernünftige Anforderung ist. Ist es aber nicht. Wenn du ein Gameplay Video von jemandem siehst, der in FHD Ultra zockt, dann muss man bedenken, dass allein durch die UWQHD Auflösung die Anforderungen doppelt so hoch sind.

Du wünscht dir leider zu viel für zu wenig Geld, wobei man auch die 3090 mit den Anforderungen locker in die Knie zwingen kann. An Regler bedienen, und vielleicht mal in den sauren Apfel beißen und Schatten auf Medium stellen, kommt man nicht vorbei. Falls du upgraden würdest, würde ich gar nicht unter die 3080 gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Conqi schrieb:
Abgesehen von einer RTX 3060 Ti und 3070 kriegt man aktuell praktisch nichts in dem Preisbereich. Mit einer 3070 hast du so etwa 50% mehr Leistung.



Bei welchen Spielen ist die Frage. Die meisten aktuellen Spiele erreichen garantiert keine 60 FPS bei der Auflösung auf hohen Details mit einer 1070.
Far Cry 5 40 FPS, Fallout 4 60 FPS, Wolfenstein Young Blood 75 FPS - mehr als 75 schafft der Bildschirm nicht
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich denke, dass ich tatsächlich warten werde, bis sich die Liefersituation einer 6800Xt eintspannt.
Das sollte ja im März der Fall sein hoffe ich.
Ergänzung ()

nr-Thunder schrieb:
Das krieg ja ich nicht mal hin mit einer 3080. Gerade wenn man unter Ultra auch noch RTX versteht. Bei CoD Cold War bin ich mit eher hohen Einstellungen und RTX MEDIUM, beständig über 80 FPS gekommen. Man liest immer davon dass sich jeder Ultra wünscht, und meint dass das eine vernünftige Anforderung ist. Ist es aber nicht. Wenn du ein Gameplay Video von jemandem siehst, der in FHD Ultra zockt, dann muss man bedenken, dass allein durch die UWQHD Auflösung die Anforderungen doppelt so hoch sind.

Du wünscht dir leider zu viel für zu wenig Geld, wobei man auch die 3090 mit den Anforderungen locker in die Knie zwingen kann. An Regler bedienen, und vielleicht mal in den sauren Apfel beißen und Schatten auf Medium stellen, kommt man nicht vorbei. Falls du upgraden würdest, würde ich gar nicht unter die 3080 gehen.

Sorry hatte ich vergessen zu sagen. Raytracing ist mir nicht allzu wichitg. Ich finde es ein wenig überzogen den ganze Gespiegel. Aber des ist nur meine persönliche Meinung
Ergänzung ()

Stanzlinger schrieb:
Far Cry 5 40 FPS, Fallout 4 60 FPS, Wolfenstein Young Blood 75 FPS - mehr als 75 schafft der Bildschirm nicht

Also Titel wie Far Cry 5 , da sind mir 40 FPS definitiv zu wenig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Magic_Mushroom schrieb:
Sorry hatte ich vergessen zu sagen. Raytracing ist mir nicht allzu wichitg. Ich finde es ein wenig überzogen den ganze Gespiegel. Aber des ist nur meine persönliche Meinung
Hab es mit AC Valhalla als Beispiel ergänzt.
 
mach ich ganz genau so !

RX 6800 XT - wenn man sie bekommt.
Und dann eben auch der normale Straßenpreis ;)

Ich gönn es dem roten Lager.

Auch möchte ich mit der gleichen Auflösung eigentlich nicht mehr unter 11GB VRAM, die ich jetzt habe.
 
Empfehle auch zu warten. So schwach ist eine 2070 jetzt nicht, als dass man da dringenden Bedarf hätte. Bis zum Frühjahr wird sich die Situation sicherlich etwas entspannen mit den 3070/3080ern und 6800(XT)ern, was dann auch die Empfehlung für dich wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben