Gigabyte GTX580 SuperOC - Seltsames ''Fiepen''

Rene 'BliZZ' G.

Cadet 3rd Year
Hiho Leute :)

Ich habe bei meiner GTX580 von Gigabyte Folgendes Problem.
Im Leerlauf ist die Grafikkarte sogut wie Lautlos, lediglich die Lüfter hört man.

Sobald man die GraKa unter Last bringt (beispielsweiße BF3, Crysis 2) fängt sie an zu ''fiepen'' in unterschiedlichen Tonlagen. Scheinbar hängt dieses Geräusch von der Anzahl der FPS ab.

Meine Fragen wären nun:
1) Gibt es Leute, welche ebenfalls die Gigabyte GTX580 nutzen?
2) Könnt ihr auch von diesem Problem berichten?
3) Gibt es Lösungen dafür?
4) Muss ich mir um die Graka sorgen machen was die Lebensdauer angeht? Könnte es sein, das sie Defekt ist?

Hier Zwei Screen's von GPU-Z, falls es euch was nützt:
http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntgiq67.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt2rtpx0.jpg

Restliches System:
-i7 2600K @ 4x4.Ghz (Gekühlt mit Macho HR02)
-Bequit 600W Netzteil
-ASUS P8Z68 V-LE MoBo
-Corsair DDR3 1600 RAM (2x4096GB)
-Windows 7 Ultimate X64

PS.: Rechner läuft soweit Stabil, BF3 kann bequem auf ULTRA gespielt werden. Bei ~70FPS!
Also Einbußen was die Rechenleistung betrifft kann ich nicht feststellen.

Freu mich auf eure Hilfe Jungs!

1) gibts bei allen Grafikkarten
2) Ja, benutze die Forumssuche, nach pfeiffen oder fiepen, hättest Du eigentlich auch machen können bevor Du den Thread erstellst :-( Nicht dass Du diese Regel bei der Anmeldung hier im Forum abgenickt hast.
3) vsync
4) Ist kein Defekt, hat keinen Einfluss auf die Lebensdauer, ist etwas was jedes Hochfrequenz-Gerät macht, manche hören wir, manche nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach typischem Spulenfiepen. Mal bei deinem Händler nachfragen ob er so kulant ist und tauscht. Ansonsten damit leben oder neue kaufen oder einfach VSync an.

Ich hatte damals auch eine GTX580 SOC, welche ein sehr lautes Spulen fiepen hatte.
(nur bei Belastung in jedem FPS Bereich)
Meine zweite hat das Spulen fiepen im übichen Maß. (nur bei hohen FPS ab 1000 oder ähnlich)

Logisch hab ich mich schon eingelesen, was hier so steht. Was denkst du nur so schlecht von mir ;D
Nur wollte ich Speziell wissen, was andere GTX580 User darüber sagen. Ob sie auch derartige Probleme haben. (Grad bei der Gigabyte Version)
Das konnte man aus den anderen Threads nicht herrauslesen ;-)

Danke Leute!

PS.: Wenn ich VSync Aktiviere, minimiert es das Fiepen. Jedoch reagiert meine Maus relativ schwamming Ingame. Was eher kontraproduktiv ist... Von daher werd ich wohl mit dem Fiepen leben müssen.

Rene 'BliZZ' G. schrieb:
PS.: Wenn ich VSync Aktiviere, minimiert es das Fiepen. Jedoch reagiert meine Maus relativ schwamming Ingame. Was eher kontraproduktiv ist... Von daher werd ich wohl mit dem Fiepen leben müssen.

Dann stell die DPI höher,oder allgemein auf hohe Geschwindigkeit im Mausmenü deines OS !;)

o man...bei mir ist nichts*schwammig*

Ok,hab nur eine 480er SoC,aber gut.

Man kann im Betriebssystem,Ingame und im Mausmenue oder an der Maus das Gefühl-die schnelligkeit...oder DEIN schwammiges gefühl zt.abstellen...

Was ist denn jetzt nun dein PRIMÄRES Ziel ? Das Fiepen zu mindern oder ach,ich kann nie wieder Shooter Spielen da Maus sooo schwammig ist ,problem ?

Ich für meinen teil hätte lieber etwas mehr ruhe(fiept bei mir aber nicht dank VSync)...und du ? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Primäres Ziel?
Bei der Grafikkarte das Fiepen reduzieren. Mit dem Aktivieren des VSyncs bei Spielen.
Wodurch die Spiele aber unspielbar werden.
Ruhe wäre mir lieber, aber dann müsste ich aufs Spielen verzichten. Und nun rate mal, wieso ich mir eine GTX580 zugelegt habe?
Hast einen versuch zum Raten ;-)

Deswegen suche ich nun eine Lösung, um das ''schwammige'' zu minimieren im VSync Modus.

Dein Rechner ist von den Daten her Leistungsschwächer als meiner, jedoch sagst du, das bei dir unter VSync nichts schwammig ist. Also kann es nur an deinen Eingabegeräten liegen, oder an irgenteiner Einstellungssache. Oder du hast kein Vsync an. Denn ohne läuft bei mir auch alles Perfekt. BF3 auf ULTRA bei ~70. Crysis2 auf über 100.

Und wie schon gesagt, die Maus-Geschwindigkeit ändert nix an der Tatsache, das sie schwammig ist. Jeder der das Problem hat, weiß was ich meine.
Vorgerenderte Bilder sind bei mir bereits auf ''0''.

Aber hey, dass ist nicht Thema des Threads. Lasst es uns lieber hier Disskutieren!
https://www.computerbase.de/forum/threads/bei-aktiviertem-vsync-schwammige-maus.1018599/

Zuletzt bearbeitet:
Aah danke für den Link, gleich mal testen. Klingt definitiv erstmal hilfreich.
Bitte entschuldigt meine Aufdringlichkeit. Muss mich erst noch ordentlich Zurechtfinden hier ;)

Und bitte meinen Ton entschuldigen, mir fällt es manchmal schon gar nicht mehr auf :-)

Kein Thema man :D Bin selber Mod in einem anderem Forum. Ich weiß wie das strapaziert Teilweiße.
BTW: Thread kann gern geschlossen werden, meine fragen wurden ja beantwortet.

Esseiden ihr lasst ihn für die Nachwelt bestehen ;)

THX an alle!

Zurück
Oben