(Gigabyte) HD 7950 3D Potential

Schmidii

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Bin gerade dabei, einen neuen Rechner zusammen zu stellen und wieder einmal ist das Hauptproblem die GPU.
Da ich unter anderem (wenn auch nicht häufig) Spiele in 3D (z.b. BF3, Max Payne 3), Full HD und möglichst hohen Details gerne spielen würde, ist mir dieser Aspekt beim Kauf der GraKa nicht ganz unwichtig.

Unter die Lupe hatte ich mir die GTX 660 TI, GTX 670 und die Radeon 7950 genommen. Die Entscheidung (wenn auch nicht final) fiel auf die AMD, da ich meine hier das beste Preis/Leistungsverhältnis geboten zu bekommen.

Hat jmd Erfahrung mit der Radeon bzgl 3D? Mit welchen Settings schafft sie noch genügend FPS zum Spielen zu liefern, bei den oben genannten Spielen? Sonst irgendwelche nennenswerte Erfahrungen gesammelt von AMD und 3D?
Oder eben doch zur NVIDIA greifen...?

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe! ;)

Generell ist die 7950 klar schneller als die 660Ti, aber zumindest bei BF3 ist wohl die 660Ti etwas schneller.
Preis/Leistung ist die 7950 die beste der karten, vor allem mit ihrem guten OC Potential.

Naja, also mit einer AMD Grafikkarte und 3D wirst du keine Freude haben. 3D Vision von NVIDIA ist 1000x besser als HD3D von AMD. Selbst ausprobiert.

Naja, also mit einer AMD Grafikkarte und 3D wirst du keine Freude haben. 3D Vision von NVIDIA ist 1000x besser als HD3D von AMD. Selbst ausprobiert.

Dies kann ich so unterschreiben, hab bei meinem HTPC 3D BluRays mit einer Amd Karte nicht zum laufen bekommen, weil die Hardwarebeschleunigung nicht funktioniert hat, hab die Karte mehrfach umgetauscht, erst mit einer Nvidia konnte ich 3D Blurays mit Hardwarebeschleunigung und somit ruckelfrei gucken. Dir geht es aber mehr ums zocken, aber auch da hat nvidia ganz klar die besseren Treiber, ob Shutter oder Polfilter ist Geschmackssache, zumindest mit 3D Vision mit den Nvidia Brillen bist du leider auf Shutter beschränkt. Meine erste Wahl wäre, wenn ich mir einen 3D Monitor kaufen würde, der LG Electronics Flatron D2542P oder LG Electronics Flatron D2342P mit diesem wärst du unabhängig, und könntest sowohl Nvidia als auch Amd Karten nutzen, da die mitgelieferten Brillen verwendet werden.

Allerdings handelt es sich bei diesem Modell um einen Polfilter Monitor, der Vorteil ist, dass zumindest bei mir die Augen viel langsamer als bei Shutter ermüden und dass das Auge beide Bilder im genau selben Moment bekommt, der Nachteil ist die halbierte Auflösung, also im 3D Modus kriegt dann jedes Auge nicht 1920x1080 sondern 1920x540 dies kann man allerdings auch als Vorteil sehen, wenn du bedenkst, dass die Grafikkarte in der Regel kaum Mehrarbeit leisten muss, da die Pixelmenge gleich bleibt, so bleiben die Fps auch im 3D Modus stabil, allerdings muss man sich mit der halbierten Auflösung arrangieren, in allen anderen Punkten ist Polfilter Shutter deutlich überlegen(leichtere Brillen, kein Akku das aufgeladen werden muss usw.)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten - gut, dass ich das nochmal angesprochen habe.

DENN: In erster Linie wird der PC als HTPC genutzt (ca 70%). An ihn schließe ich einen 55 Zoll 3D TV an (LG 55LM660s), der mit der Polarisationstechnik (Bild geteilt in der Vertikalen) arbeitet.

Verstehe ich das also richtig? In meinem Fall würde dann auch eine AMD gut (und voll allem Flüssig, vor allem bei 3D Blu-rays) laufen, oder sollte ich besser zur GTX 670 greifen? Spiele sind nur nebensächlich. Bei den 30%, bei denen ich den PC zum Gamen benutze, wären vielleicht nochmal nur 40% mit 3D relevant. Je nachdem, wie angetan ich vom Spiele-Erlebnis bin.

Stehe also gerade zw der Gigabyte HD 7950 und der GTX 670 von Gigabyte.

Wenn es dir Hauptsächlich um BF3 geht, wirst du mit der 670 mehr Spaß haben.

Wie gesagt, bei mir liefen gerade 3D Blurays(sowohl mit einer HD6450 als auch 5850) nur ohne HW Beschleunigung, geruckelt hat es dann, weil meine Cpu im Htpc (Amd Ahtlon 64 X2 5000+ 2x2,6ghz) zu wenig Power hat um das alleine zu schultern, bei deinem Pc gehe ich von einer stärkeren Cpu aus, die nur den Nachteil hätte, dass sie mehr Strom beim BluRays gucken verbraucht als die Grafikkarte, ich würde dir wegen den 3D BluRays und Bf3 die Gtx670 empfehlen, aber nur wenn dir der Aufpreis gerecht erscheint, persönlich wären mir 350€ zu viel, und ich würde zur Hd7950 greifen, dafür in Kauf nehmen, dass sie leicht weniger Leistung hat und beim 3DBD gucken der Pc wahrscheinlich mehr Saft zieht.

Mumpitzelchen schrieb:
Generell ist die 7950 klar schneller als die 660Ti, aber zumindest bei BF3 ist wohl die 660Ti etwas schneller.
Preis/Leistung ist die 7950 die beste der karten, vor allem mit ihrem guten OC Potential.
Je nach Test und verwendeten Spielen eher ungefähr gleich:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-660-ti-test.1860/seite-7
http://ht4u.net/reviews/2012/evga_geforce_gtx_660_ti_sc_3_gb_test/index42.php?dummy=&advancedFilter=false&prod%5B%5D=NVIDIA+GeForce+GTX+660+Ti&prod%5B%5D=AMD+Radeon+HD+7950&filter%5B0%5D%5B%5D=1920&filter%5B2%5D%5B%5D=2x2+SSAA&filter%5B2%5D%5B%5D=2x2+SSAA+%2B+MLAA&filter%5B2%5D%5B%5D=4&filter%5B2%5D%5B%5D=8&filter%5B2%5D%5B%5D=FXAA+-+hoch&filter%5B2%5D%5B%5D=MLAA&filter%5B2%5D%5B%5D=Post+AA&filter%5B3%5D%5B%5D=16&aa=on

P/L ist eher bei der 6870/7850 sehr gut, bei den teureren Karten wird es schlechter. Eine 6870 reicht auch für BF3 wenn man sich mit mittleren-hohen Einstellungen begnügt. Für 3D-Filme ist die Leistung der Grafikkarte nebensächlich, Hauptsache ist, dass die 3D-Ausgabe auch unterstützt wird.

Von wieviel Watt reden wir denn da? :D Könnte mir ja dann ausrechnen, wieviele 3DBD ich gucken müsste, bis der Preisunterschied wieder in ist. Lust auf den Mehrpreis habe ich eigentlich nicht..

CPU wird ein i5 3450. Also Power müsste seitens CPU genügend vorhanden sein.

Man, ich war mir so sicher mit der AMD.. Jetzt bin ich wieder zw der 670er und der 7950er... :freak: was ein ärger

Hab jetzt leider keinen Test gefunden, aber du kannst hier von wenigen Watt ausgehen (Ich schätze, das wir von 15Watt mehr als im Idle sprechen), da müsstest du (ich bin jetzt kein Fachmann was Stromkosten rechnen angeht :D) 70€ Mehrpreis /20cent pro Kilowattstunde = 350 Kwh 350Kwh/20Wattstunden=17500 Stunden Blurays die du gucken musst um den Mehrpreis zu rechtfertigen :D Ich würde wie schon gesagt aufgrund des Preisunterschieds zur Hd7950 greifen, ich wollte dir nur auch die Nachteile dieser zeigen, damit du nicht doch später noch denkst, hätte ich mal die genommen...

Ich würde dir auch zur HD7950 raten,es hat einfach das bessere P/L Verhältnis.

Und durch das neue Bios Update kann sich die 7950 auch von der 660Ti absetzen und ist ca. gleichschnell wie die 670 bzw. etwas langsamer,wenn man sich die allgemein Grafikleistung anschaut.

Der Stromverbauch der GTX670 ist schon sehr gut, bei der 7950 akzeptable, dafür haste mehr Speicherbandbreite und mehr Stream-Prozessoren.

BF3 läuft selbst mit 950Mhz sehr sehr gut auf der 7950!

Danke für eure Antworten!

Nochmal kurz zum Verständnis. Wollte mit dem Threat keine Diskussion starte á la "gtx 670 vs hd 7950".
Mir ging es hier rein um die Performance bei 3D!

Kann ich also die HD7950 nehmen und sorgenfrei 3DBD ohne ruckler genießen? Genauso diverse Spiele mit FullHD spielen, wenn auch nicht mit max Details? :-)

Sogar mit Max Details sollten Spiele in 3D kein Problem sein, da du ja einen Polfilter Tv verwendest, also letztendlich bei der gleichen Anzahl an Pixeln die berechnet werden müssen bleibst, deswegen sollte die Performance eigentlich nicht einbrechen, weiß gerade nicht, ob der Treiber beim Zeilensprungverfahren (Polfilter) auch wirklich nur in der benötigten Auflösung berechnet.

Übrigens der 3D Treiber ist nicht in den Catalyst integriert hier handelt es sich um den iz3D oder TriDef Treiber, wobei letzterer nicht mehr weiterentwickelt wird, AMD hat das ganze leider noch nicht so vorbildlich integriert wie Nvidia. Was auch noch interessant sein könnte ist, dass der Iz3D Treiber unter Umständen kostenpflichtig ist(30 Tage Trial), davon habe ich aber noch nichts mitbekommen, zumindest meine Version funktioniert nach nem halben Jahr immer noch. Bei Nvidia würde aber auch 3D Tv Play anfallen und das ist in jedem Fall kostenpflichtig(ist nen Upgrade für den 3D Vision Treiber), übrigens den Iz3D Treiber kannst du auch mit Nvidia Karten verwenden.
Bleibt zu sagen, das einrichten von Games in 3D ist nochmal nen Thema für sich, bei beiden ist dort mit unter etwas Zeit zu investieren(vorallendingen in die richtigen Einstellungen; Augenabstand, Konvergenz etc.)

3D BluRays sollten ohne ruckeln laufen, da wenn die Hardwarebeschleunigung nicht funktioniert, dein Prozessor mehr als stark genug ist um auch ohne die Grafikkarte die BluRay in 3D wiederzugeben, dies sollte eigentlich das geringste Problem sein.

Nochmal abschließend:

3D BluRays: Sollten ohne Probleme laufen

Spiele in FullHD max. Details: Sollten ohne Probleme laufen

Spiele in FullHD max. Details in 3D: Hier kommt es drauf an, eigentlich solltest du "dank" der halbierten Auflösung kaum Leistungseinbußen im Vergleich zum normalen Spielen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank, für Deine Hilfe!!

Ich werde es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, kaufen, testen und bei Bedarf meine Erfahrungen hier posten! :-)

Sapphire Forum
Zurück
Oben