Gigabyte K8N-SLI Startproblem mit OC

chl306

Cadet 4th Year
Hallo Forum,

ich habe ein Gigabyte K8N-SLI Mainbaord. Ich wollte meinen San Diego 3700+ etwas übertakten. Leider macht das Board hierbei Probleme. Durch die Sufu habe ich schon herausgefunden, dass die Nf4 Boards dieses Herstellers etwas problematisch sind.

Wenn das Board einmal gestartet ist (also die IDE Erkennung hinter sich hat) funktioniert alles bestens. Leider benötigt man aber hierfür mehrere Versuche, da das Board meistens aber nicht immer vor der IDE Erkennung hängt und dann neu startet. Das scheint das Problem zu sein was alle GB Besitzer haben.

Ich habe schon mehrere Bios Versionen ausprobiert. Am besten scheint mir noch die alte F2 Version zu sein, da diese beim Neustart nicht die Übertaktung aufhebt (Skip over....).

Folgende Einstellung habe ich z. Zt. Refernztakt 310, Ram 133 (durch die Anhebung des Referenztaktes auf ca 200), den Multi auf 8,5 und den HT Multi auf 3. Andere Einstellungen habe ich auch schon versucht. Diese scheint noch am besten zu funktionieren. Pci und Pcie Takt sind gefixt und laufen bei 33 bzw. 100 Mhz (lt Clockgen).

An der CPU und dem Speicher liegt es nicht, das diese auf einem anderen Board mit diesen Werten funktionieren. Daher habe ich bisher auch nichts an den Spannungen gemacht.

Hat jemand ein Gb Board und das Problem gelöst?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
hi, dann würde ich sagen, daß einer deiner komponeten das oc nicht verträgt....
häng doch mal einen nach dem anderen ab und versuch so den fehlerverursacher
einzugrenzen....

Der Fehlerverursacher ist das Mainboard, da CPU und Speicher mit einem anderen Mainboard funktionieren (siehe auch mein Eröffnungspost).

hi,
tja, wenn du keine oc-einstellungen findest mit denen du zufrieden bist, würde ich das mb tauschen..... auf ein bios zu warten, daß funktioniert, naja....
ich hatte mal ein asrock mb, manche konnten übertakten ohne ende, bei mir
ging fast gar nichts.... es gibt halt auch fertigungsunterschiede.....
das hilft dir zwar nicht weiter, aber tauschen ist die schnellere lösung.....

Verkaufen = Verlust also lieber nicht. Ausserdem ist die passive Kühlung ganz nett. Es gibt mittlerweile 8 Biosversionen. Ich denke die Chance, dass Gigabyte daran was ändern wird dürfte nicht so hoch sein.

Hat den keiner ein Nf4 Gigabyteboard und übertaktet ein bisschen?

Danke für die Antworten bisher!

So neue Idee: Gibt es ein Tool mit dem man unter Windows den Referenztakt anheben kann (wie z. B. Clockgen). Allerdings sollte dieses Toll die Einstellung speichern und beim Systemstart geladen werden können um den Referentakt automatisch anzuheben.

Jemand eine Idee?

ich habe ein gigabyte board und kann auch nicht übertakten ... :(

kann dir leider auch nicht weiterhelfen

So habe es jetzt geschafft zumindest ein bisschen zu oc. Habe im Bios alle Einstellungen auf Standdard gelassen bis auf den Ramteiler (366 MHZ DDR). Über das uselige Gigabyte Easytune läßt sich der Referenztakt automatisch auf 218 MHZ erhöhen (geht man direkt auf 240 hängt er sich auf). Dadurch läuft der Speicher auf 400 MHZ DDR und die CPU auf 2400MHZ. Startproble gibt es nicht mehr. Ist zwar nicht optimal aber zumindest etwas.

Sollte jemand noch andere Lösungen haben, bitte posten! Danke!

@MatsStriker: funktioniert es bei Dir denn wie oben beschrieben oder gar nicht?

Hab gehört das bei Gigabyte Boards der HT Multi meistens bei 3x und 4x nicht richtig funktioniert. Stelle als lieber erst mal den Multi auf 2,5 ein. Also dann mal 2,5 x 310 testen.

Ralf B. schrieb:
Hab gehört das bei Gigabyte Boards der HT Multi meistens bei 3x und 4x nicht richtig funktioniert. Stelle als lieber erst mal den Multi auf 2,5 ein. Also dann mal 2,5 x 310 testen.

Ich habe schon kleinere Multis versucht ohne Erfolg.

Wieviel Vcore und Vdimm gibst du denn der CPU und dem Ram? Kann sein, daß das Gigabyte da undervoltet und du mußt einfach mehr einstellen.

Er hängt ja nur beim Start. (und das auch nicht immer). Einmal im Betrieb läuft das Board oc tadellos. Ich denke daher wird es nicht an den Spannungen liegen.

Aber gerade Spannungsprobleme können die Ursache sein, daß er beim Booten mal hängen bleibt, mal nicht.
Welches Netzteil benutzt du?

BeQuiet 450 W, 1x 36GB Raptor, 1x 80GB Hitachi, 2x DVD, X850XT, SB Audigy 2zs.

Ich denke, dass das NT das schaffen sollte.

Ja schon, aber es könnte ja auch eine Macke haben und die Spannungen nicht mehr halten.

Das wäre aber ein blöder Zufall, dass es gleichzeitig mit dem Mobo wechsel kapput geht. Auf dem Albatron lief es wie gesagt mit 240HT auf 2600 MHZ ohne Spannungserhöhung.

Zurück
Oben