Gigabyte K8NXP-9 DPS Modul

Slimer.

Commander
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
2.115
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wofür genau das DPS Modul ist und was es mir bringt. Hab jetzt einen Zalman 80mm CPU Kühler installiert, der sich mit dem DPS Modul ganz leicht berührt, deshalb überlege ich, es weg zu lassen.....würde das gehen (werde wohl übertackten)

Gruß Slimer
 

Jack-Ryan

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2004
Beiträge
354
THG schrieb:
DPS nennt sich das von Gigabyte seit wenigen Jahren eingesetzte, zusätzliche Modul mit Spannungswandlern. Im Fall dieser Platine wird der Vierphasen-Regler so zu einem Achtphasen-Modell ausgebaut. Dieser Ansatz ist grundsätzlich gut, doch die Effizienz der verwendeten Regler ist weniger hoch als bei anderen Platinen. Zudem darf man sich am extravaganten Design des auf dem DPS-Modul befindlichen Kühlers nicht stören.
 

crux2003

Admiral
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
7.819
Je mehr Spannungswandler ein Board hat, umso geringer ist die belastung auf einem einzelnen. Deshalb singt normalerweise die Temperatur wenn man die Karte einsetzt.
Am besten wäre es, wenn du den Lüfter bearbeiten könntest, damit er die Platine nicht mehr berührt
 
Top