News Gigabyte liefert eine Million USB-3.0-Boards aus

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Auch wenn AMD und Intel keine direkte Unterstützung hinsichtlich des neuen USB-Standards bieten, scheint der Siegeszug von USB 3.0 nicht aufzuhalten sein. Geht es nach einem der größten Mainboardhersteller, Gigabyte, konnte man mit einer Million ausgelieferter Platinen inklusive USB.3-0-Unterstützung eine deutliche Marke setzen.

Zur News: Gigabyte liefert eine Million USB-3.0-Boards aus
 
kein wunder. ich glaube das AM3 Board, dass hier im Forum am häufigsten empfohlen wird ist das GIGABYTE GA-770TA-UD3. Gut verarbeitet und günstig.
mein nächstes Board wird auf jeden Fall auch eins mit USB 3 (auch wenn das wahrscheinlich ein notebook in ~1-2 Jahren sein dürfte^^).
 
Das freut mich ja. Endlich geht es voran mit USB 3.0 ;)



MFG Rush
 
Sehr schön, man sieht, dass sich etwas tut. Bisher war ich auch immer zufrieden mit Gigabyte. Weitermachen!
 
schön das mein liebningshersteller sich dahingegen stark macht!
find ich top weiter so.
 
Ist das nun "echtes" USB3.0 oder geht das zu lasten anderer Komponenten?

Ich erinnere mich da mal was gelesen zu haben, PCI-E mit weniger Anbindung oder sowas!
 
@Lord Quas: bei AMD brauchst du dir dahingehend keine sorgen machen. Nichts wird dadurch langsamer. Bei einigen Intel Boards kann es aber schon dazu führen, dass die Bandbreite teilweise beschnitten wird.
Es ist aber kein "echtes" USB 3.0, sondern nur über einen Zusatzchip von NEC realisiert (also echte USB 3 Geschwindigkeit usw, aber nicht vom Chipsatz, sondern durch den Zusatzchip bereitgestellt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache es geht überhaupt mal los. USB 2.0 ist technisch veraltet und sollte dringend abgelöst werden.
 
@Lost_Byte,

natürlich ist es echtes USB 3.0. Ob das nun über einen dedizierten Chip oder onboard realisiert wird ist doch vollkommen egal.
 
@devastor: ich bin davon ausgegangen, dass er als "echtes" (deshalb auch in Anführungsstrichen) USB welches Bezeichnet, dass direkt vom Chipsatz bereit gestellt wird. Das ist ja nicht der Fall.
 
Ich denk mal es geht am ehesten darum, ob auch die volle USB3.0 Geschwindigkeit erreicht werden kann, oder wie bei manchen PCI-E1x oder 2x Karten mit zu wenig Lanes das schon in der Hardware limitiert ist.
Und was muss man eigentlich auf der anderen Seite haben, um die Geschwindigkeit ausnutzen zu können?
Intern müssen doch die Massenspeicher auch mit einem gleichfalls schnellen Bus angeschlossen sein, damit einem das überhaupt was bringt. Und wie sehr geht das auf den Prozessor? Wenn ich von einem USB3 auf einen zweiten USB3 kopiere zum Beispiel?
 
devastor schrieb:
@Lost_Byte,

natürlich ist es echtes USB 3.0. Ob das nun über einen dedizierten Chip oder onboard realisiert wird ist doch vollkommen egal.

Als "echt" kann man wohl alle USB 3.0 konformen Chipsätze bezeichen, NEC hat hier die Nase weit vorn.

Ich persönlich empfinde es als "echt", wenn durch USB 3.0 keine Performanceverluste entstehen.
Ergänzung ()

Stahlseele schrieb:
Ich denk mal es geht am ehesten darum, ob auch die volle USB3.0 Geschwindigkeit erreicht werden kann, oder wie bei manchen PCI-E1x oder 2x Karten mit zu wenig Lanes das schon in der Hardware limitiert ist.
Und was muss man eigentlich auf der anderen Seite haben, um die Geschwindigkeit ausnutzen zu können?
Intern müssen doch die Massenspeicher auch mit einem gleichfalls schnellen Bus angeschlossen sein, damit einem das überhaupt was bringt. Und wie sehr geht das auf den Prozessor? Wenn ich von einem USB3 auf einen zweiten USB3 kopiere zum Beispiel?


Kopieren von zwei ext. Festplatten untereinander mit USB 3.0 wird mein erster Schritt nach Zusammenbau und Installation des neuen Systems werden, ich bin auch sehr gespannt wegen der Performance und CPU Belastung, letzteres wird aber bei einem Phenom II X4 965 zu vernachlässigen sein ;)
 
RipJaws schrieb:
Ich persönlich empfinde es als "echt", wenn durch USB 3.0 keine Performanceverluste entstehen.

So war es gemeint, ja! Ich dachte zwar eher an eine Lösung direkt vom Chipsatz, aber wenn der extra Chip von NEC dies auch ohne Performanceverlust bereitstellt, warum nicht..
 
Intel und AMD haben andere Pläne, aber gut das die Boardhersteller mitdenken und den NEC Chip draufsetzen.
 
Kommt alles noch, ich bin erstmal froh, dass die ext. Platten jetzt Dampf haben ;-)
 
Gabs nicht noch von Fresco USB 3.0 Chips? Was ist mit dem. Wurde der gar nicht verkauft oder waren die doch zu flink mit der Ankündigung und es ist noch nen Papiertiger?
 
Zurück
Oben