Gigabyte MA790X DQ6 Problem

Kiniga

Newbie
ich habs eingebaut aber beim einschalten am netzteil startet der computer von selbst und schaltet sich dann wieder aus
oberhalb von der cpu ist ein 8 pin anschluss für den direkten strom für die cpu glaub ich
ich hab 2 mal 4 pin stecker wenn ich einen oder beide einstecke passiert was ich oben beschrieben habe wenn ich keinen einstecke startet der computer aber ich bekomme kein bild
bitte um schnelle hilfe

danke!!!!!!!!!!!!!

Hallo
Dein Board hat zwei Netzanschlüsse einen 4 neben dem CPU und den großen beide müsst du anschließen.
Laufen deine Lüfter.
Wenn der Rechner startet musst einen Piepton hören ( Post Meldung) 1x Kurz
Wenn kein Bild überprüfe deine Grafikkarte das Board braucht eine PCI-E Karte.
Bekommst du eine Fehlermeldung auf dem Bildschirm oder andere Pieptöne ?????

Das Board hat 2 Stromanschlüsse, den langen 24 pin rechts neben der CPU und den 8 pin oberhalb.
Je nach Netzteil hast du statt einem 24 pin stecker nur einen 20 pin und/oder statt einem 8 pin stecker nur 1 oder 2 4 pin stecker. Falls du nur einen 4 pin Stecker hast, sollst du nur die rechten 4 pins belegen (auf den linken 4 ist eh ne Abdeckung drauf, damit man nur die rechten 4 pins oder alle 8 belegt - steht auch so im Handbuch)

Ich hab dasselbe Board, aber meins startet normal - mein erster Gedanke war ob du vllt die Anschlüsse für Power etc. falschrum drinhast, aber das wird's wohl nicht sien...

Hast du dran gedacht, dass die meisten PCI-E Karten noch nen extra-Stromanschluss haben? Wenn nicht, dann wird das der Grund sein warum du kein Bild bekommst. Strom gibt' entweder direkt vom Netzteil, oder dieses Mainboard hat auch ganz unten nen 12-V Ausgang dafür (sieht aus wie - und ist auch einer - die IDE-Stromanschlüsse für Festplatten oder cd/dvd-Laufwerke). Den kannst du mit nem entsprechenden Kabel genauso benutzen.

hope you can solve this!

AlleyJazz

gestern hats bei mir tadellos funktioniert und dann war wieder schluss
welche Ram verwendest du ??
welchen Prozessor hast du
ich hab nen Phenom 9600
DDR 2Ram 1066MHz aber die werden vom mainboard nicht nicht unterstützt das wird warscheinlich der fehler sein :hammer_alt:
bin erst jetzt draufgekommen aber bin mir nicht sicher ob es wirklich am ram liegt möchte ganz sicher sein wenn ich neue kaufen muss

hm, ich hab den Dual Core 6400+ drin, und 1066er G.Skill Ram- sind zwar zum einen auch nicht in der Support-Liste drin und werden zum anderen vom Proz auch nur mit 800 Mhz erkannt, aber funktionieren tun sie problemlos.

Apropos RAM: Meine wollen mit 2,3 bis 2,4 Volt laufen, automatisch gibt das Board aber nur 1,9 Volt drauf. Ich habs dann in der M.I.T.-Section höhervoltiert (Bei dem Bios bekommst du übrigens mit Strg+F1 in fast allen Menupunkten mehr Optionen) - bis jetzt macht das zwar keinen Unterschied (scheinbar), aber man weiss ja nie....

Wenn du irgendnen Kumpel in der Nähe hast der mal kurz mit dir die ram tauschen würde wäre das wohl am besten... dann weisst du gleich ob's bei dir an den Ram liegt und ob deine ram bei ihm funzen.

Gruß
AlleyJazz

kenn aber keinen der den gleichen ram hat
schade
danke trotzdem :daumen:

Versuchs doch erstmal mit einem RAM-Riegel

ob's der gleiche Ram ist ist ja erstmal egal - wenn ein anderer Ram bei dir funktioniert, und gleichzeitig deiner bei jemand anders ist es die Kompatibilität, wenn dein Ram woanders (=anderes Board) auch nicht geht wird er wahrscheinlich defekt sein. Wenn der andere Ram bei dir nicht geht liegt's eher am Mainboard....
So kann man wenigstens Anhaltspunkte bekommen.

AlleyJazz

hab schon mit einem ram riegel probiert hat aber auch nicht geklappt
:(

Hi,
habe ebenfalls das Board. Habe 2*4 Pin Stromstecker angeschlossen und benutze 4*1024 Kingston HyperX DDR2-1066. Habe meine CPU auch übertaktet. Laufen also über DDR2-800 Musste allerdings die Spannung anheben da mein RAM nur bei 2,2 V die 1066 schafft.
Welche BIOS Version hast du drauf? Ich hatte Probleme mit dem F3A. Da wollte das Board nur mit max.3 Riegeln laufen. Downgrade auf F2 hatte geholfen. Das aktuelle F3 läuft allerdings wieder Problemlos.

Ich komme nicht mal ins bios das Bild bleibt Schwarz
Vieleicht hat das mit dem Phenom Prozessor zu tun das er nicht mit dem Ram kompatibel ist

Dann probier halt mal aus ob eine Athlon 64 X2 in deinem Board läuft. Wenn ja, dann mach mal ein BIOS Update auf F3. Es wurden ja einige Probs behoben laut dem Changelog von Gigabyte.

Hast du die Stecker vom Gehäuse richtig aufgesteckt? Also den Power Switch, Reset & Co.
Guck auch nochmal ob die USB & FireWire Stecker nich vertauscht sind.

hab gar nichts angesteckt nur cpu ram grafikkarte netzteil:D starte das system mit schraubenzieher

Zurück
Oben