Gigabyte Mainboard & 2x1 GB + 2x2 GB-Riegel

angbor47

Lieutenant
Ich besitze seit einiger Zeit das Mainboad GA-965P-DS3 Rev 1.0 von Gigabyte. Darauf sind 2x1 GB-RAM DDR2-800 von MDT im Einsatz. Nun möchte ich neben WinXP noch Vista Home Premium 64bit installieren und dafür noch etwas Speicher zulegen. Kaufen möchte ich mir 2x2 GB-RAM DDR2-800 ebenfalls von MDT. Kann ich die zusätzlichen 4GB einfach zu den bisherigen 2 GB einbauen oder könnte es da Probleme zwischen den RAM-Riegeln oder mit dem Board kommen?

Als CPU verwende ich einen Intel Core2Duo E6400 der nicht übertaktet ist und wird. Von daher wäre Speicher über DDR2-800 wenig sinnvoll, da der FSB sowieso limitiert. Zumindest wenn ich mich da richtig informiert habe. Außerdem unterstützt das Board nur DDR2-800 Speicher. Aber mehr als den Speicher möchte ich zur Zeit nicht aufrüsten.

Soweit ich das sehe sollte das eigentlich keine Probleme geben. Du baust ja vom gleichen Speicher (MDT) nur noch etwas mehr ein... Nur: Unter XP kannst du dann immer noch nur 3,5 von den dann schon 6GB Speicher nutzen. Ich wüsste auch nicht wofür man 6GB brauchen sollte, oder hast du irgendwelche speziellen speicherfressende Anwendungen? Ansonsten reichen normalerweise auch 4GB.

MfG Tim

es wird keine Probleme geben, wenn du 2x2 gb-ram zusätzlich baust

Dass XP nur max. 3 1/2 GB verwalten kann, weiß ich. Aber es soll ja nebenbei noch Vista 64bit laufen, auch wegen DX10. Vista ist mWn recht speicherintensiv und außerdem ist der RAM grad so günstig. Da möchte ich gleich 4 Gb nehmen, anstatt nur 2. Was man hat, hat man ja ;)

Aber das die 4 Riegel laufen werden, ist schonmal eine gute Nachricht. War mir nur bei dem alten Mainboard etwas unsicher.

Da ich jetzt noch eine Frage habe, nutz ich den Thread mal dafür. Wie ist es, wenn ich meinen MDT-RAM mit RAM von einem anderen Hersteller kombiniere? Dazu bauen würde ich A-Data DDR-800. Könnte das zu Problemen führen?

Also ich habe auf dem o.g. Gigabyte Board, eine Mischung aus MDT und Aeneon Ram laufen.
Da gibt es absolut keine Probleme.

Ich werde mir demnächst das von dir genannte A-DATA Kit bestellen. Mal schauen ob das auch einwandfrei läuft.

es könnte aber probleme geben, da es immer schwerer für ein board ist vollbestückung zu verwalten, als nur dualchannel mit 2 riegeln.

es könnte nötig sein, dass du die FSB temination Voltage oder die MCH Voltage und meistens auch die RAM spannung anheben musst. oder das es komplett nicht läuft (in dem fall kannst du aber einfach den ram zurückschicken

Habe genau das gleiche wie du, nur dass ich das DS4 Rev 3.0 habe und nich das DS3.

Bei mir gibt es auch keine Probleme, wenn man nicht übertaktet. Also im Standardtakt (bei mir E6600 2x 2,4ghz) funzt alles prima. Packe ich den FSB auf 333 hoch und hab damit meinen E6600 auf 3ghz muss ich den Ramteiler auf 1:1 stellen. Wenn ich den Ramteler auf 1:2 setze und dann damit dem Ram gaaaaaaanz leicht (glaub 38mhz) übertakte, klappt nichts mehr...

Hatte dazu schon einen Thread aufgemacht. Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/seltsamer-fehler-beim-oc-versuch.519866/ un da wurde mir gesagt, dass ichs einfach so lassen kann, weil der Unterschied eh nicht spürbar ist, wenn der Ramteiler auf 1:2 steht un ned auf 1:1

Aber da du eh nicht übertakten möchtest, sollte es keine Probleme geben (sollte es ja eigentlich auch bei mir nicht).

hab auf meinen p35-ds3 2x1GB A-Data Vitesta EE und 2x2GB Team Elite am laufen. Absolut keine Probleme. Dualchannel läuft ohne zicken.

Zurück
Oben