Gigabyte Mainboard im Eimer oder Be Quiet Netzteil?

Fekisen

Newbie
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3
Hallo liebe Leute!

Mein PC ist defekt und dies gerade jetzt wo ich eine Hausarbeit schreibe. Ich bin daher dringend auf eure Hilfe angewiesen.

Der PC wurde vor einigen Jahren von einem "PC-Fachmann" nach meinen Wünschen zusammengebaut. Welche Teile verbaut sind, gebe ich gleich unten an. Zunächst aber zu meinem Problem.

Der PC funktionierte tadellos. Als ich ihn dann nach dem letzten Wochenende anschalten wollte, dauerte es nur ca 3 Sekunden, bis er neu booten wollte. Von da an wiederholte sich dieser Vorgang in einer Endlosschleife.
Der Bootvorgangsfortschritt war dabei immer unterschiedlich. Mal sprang der Lüfter des CPU gar nicht erst an, mal schien alles normal zu laufen und kurz nach dem Windowsdesktop startete er wieder neu (dies sehr selten). Meistens war bereits nach ein paar Sekunden schluss.

Ich habe nichts an der Hardware geändert (nichts eingebaut ö.ä).

Ich habe bereits bei Google gesucht und folgende Sachen unternommen/getestet:

- Alle nicht benötigte Hardware abgeklemmt
- die RAM Bausteine einzeln entnommen um zu testen ob einer von denen defekt ist
- die Batterie aus dem Mainboard genommen (nachher wieder eingesetzt)
- Eine andere Festplatte testweise angeschlossen

Beim Mainboard leuchten beim Start alle LEDs und teilweise springt der CPU Lüfter an, teilweise bootet er direkt neu, teilweise springt dieser nicht an und erst nach 5 sekunden wird neu gebootet (dann bleibt der Bildschirm schwarz).

Wenn das Booten sich in schnellen Abständen wiederholt, wirkt es quasi wie beim Anlasser beim Auto, wenn die Batterie leer ist. Spricht das für das Netzteil?

Meine zusätzlichen Probleme sind, dass ich keine Zeit und kein Geld für große Experimente habe.

Vielleicht kennt hier jemand das Problem oder weiß wie ich relativ schnell Gewissheit erlange.

Meine Zusammenstellung:

Mainboard: Gigabyte GA-EP35-DS4
CPU: Intel Q9550
CPU Lüfter und Kühler von Alpenföhn (?)
RAM: 2x 2GB A Data Extreme Edition DDR2-1066
Grafikkarte: GeForce 9500GT 1024MB DDR2 128 Bit DVI,HDMI (passiv)
Soundkarte: Asus Xonar D1 interne PCI Soundkarte

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Danke erstmal für deine schnelle Antwort!

CMOS-Reset erziele ich, indem ich die Batterie für 10 Minuten entferne, richtig?
Wie kann ich das BIOS Update machen. Habe mir auf der Herstellerseite die Dateien (autoexec.bat, FLASHSPI.exe, EP35DS4.F6) heruntergeladen.

Muss ich die auf eine USB Festplatte ziehen und hoffen, dass der das startet?

Teilweise kommt der PC ja gar nicht erst bis zum BIOS bzw da wo ich ich eingreifen kann. Will nicht noch mehr kaputt machen.
Ergänzung ()

Board defekt habe ich schon befürchtet. Das Netzteil wird es aber wohl eher nicht sein?
Kann sich so ein Boarddefekt durch einen Virus ereignet haben?
 
Nein, besser, indem du den CLRTC Jumper auf Pin 3+4 setzt, wenn der Pc vom Strom getrennt ist. Dann wieder auf Pin 1+2 und Pc starten. Wenn du die Batterie rausnimmst, verliert die möglicherweise gleich etwas an Spannung, wenn du sie nicht mit antistatischen Handschuhen anfässt. CLRCMOS ist außerdem die sauberere Methode.
Nicht von Windows aus flashen! (d.h. keine .exe runterladen, sondern die DOS Version (glaub es heißt so), wo nur die ROM im Download enthalten ist!)
 
Was er runtergeladen hat ist die Dosvariante, bei neueren Boards nimmt man QFlash oder @Bios zum flashen.
Bootfähige Diskette erstellen, die 3 Dateien drauf, im Bios von Diskette starten und dann startet die autoexec.bat den Flashvorgang (flashpi.exe). Das letzte Bios ist von 2009, denke doch das dieses schon drauf ist.
@TE
Hast Du mal getestet ob es mit einer neuen Batterie klappt, wenn der Rechner schon so alt ist, kann die auch leer sein.
 
Ja, hab mal eine neue Batterie eingelegt und das hat leider nicht geholfen. BIOS-Version ist die "aktuellste". Ärgerlich wäre natürlich, wenn ich mir ein neues Board kaufe und es dann doch das Netzteil oder sonst was ist..
 
Zurück
Oben