Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Gigabyte mit HD 6970 jenseits der 900-MHz-Marke
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Gigabyte mit HD 6970 jenseits der 900-MHz-Marke
Rock Lee schrieb:mehr geht einfach nicht mehr bei 40nm. Der Prozess ist bis an die Grenzen ausgelutscht. Wird Zeit,dass 28nm kommt 8)
Erzähl doch keinen mist, es gab schon eine 55nm Grafikkarte die die 1Ghz hatte. Nämlich die XFX HD4890 Black Edition. Sogar 1,1-5Ghz wären möglich, aber ob das dann so noch zu kühlen ist, ist ne andere frage...und garnicht vom Stromverbrauch und Lebensdauer mehr zu reden.
Sylvestris
Commodore
ich fände einen Vergleichstest der Kühllösungen mal interssant (Lightning/Twin Frozr III, Windforce, PCS+), die Leistung dürfte im Vergleich zum Referenzmodell nur wenig höher ausfallen, all zu hoch ist die Taktsteigerung ja nicht.
Lars_SHG schrieb:Tja nett, aber wenn man bedenkt das 920 MHz GPU-Takt auch jede 6950 machte die ich in Händen hatte (3 Stück) relativiert sich das doch erheblich!
dann lies dir nochmal durch worauf es bei einer grafikkarte anguckt. der takt ist nicht alles, such mal nach shadereinheiten, bandbreite usw.
kollege hat auch ne hd 5770 mit 850mhz takt oder so und trotzdem zieh ich ihn bei sämtlichen benchmarks mit meiner hd 5850, die taktet mit 725mhz.
FrittenFett
Captain
Es geht meistens nicht um die Wärmeentwicklung, sondern um die Chip-Güte.

Ach ja, der Windforce ist richtig geil

Ach ja, der Windforce ist richtig geil
FrittenFett
Captain
Windforce 2x oder Windforce 3x ?!

Diablow51
Lt. Commander
FrittenFett schrieb:Windforce 2x oder Windforce 3x ?!
![]()
das muss ja zwangsläufig nix heißen denk ich.kommt auf den durchmesser der lüfter und das produzierte luftvolumen an.
FrittenFett
Captain
Windforce 2x ist der mit 2 Lüftern (s. GTX560) und 3x der hier gezeigte.

FrittenFett
Captain
???
Sorry, aber was hat die Qualität eines Lüfters zu sagen?!
Auf dem Windforce 3x sitzen 3x 80mm Lüfter - der Kühler für die richtig großen und heißen Karten der Luxusklasse
Auf dem Windforce 2x sitzen 2x 80mm Lüfter - der Kühler für die gehobene Oberklasse.
Aufgrund meiner GTX560 mit Windforce 2x kann ich sagen, dass das Ding enormes Potential hat.
In meinem zugegebenermaßen gut durchlüfteten Antec 300 (2x 120mm vorne @ 700rpm rein, 2x120mm hinten und oben @800rpm +Netzteil raus) hält der die 560 im Idle bei gefixten 40% PWM-Signal auf 29°C (! DeltaT 8°K !) und unter Last mit angepasster Lüfterkurve (bis 75°C auf 40%, dann bis 85° 60% und alles >85 dann Vollgas) in Furmark auf 76°C.
Soweit dazu.
Sorry, aber was hat die Qualität eines Lüfters zu sagen?!
Auf dem Windforce 3x sitzen 3x 80mm Lüfter - der Kühler für die richtig großen und heißen Karten der Luxusklasse
Auf dem Windforce 2x sitzen 2x 80mm Lüfter - der Kühler für die gehobene Oberklasse.
Aufgrund meiner GTX560 mit Windforce 2x kann ich sagen, dass das Ding enormes Potential hat.
In meinem zugegebenermaßen gut durchlüfteten Antec 300 (2x 120mm vorne @ 700rpm rein, 2x120mm hinten und oben @800rpm +Netzteil raus) hält der die 560 im Idle bei gefixten 40% PWM-Signal auf 29°C (! DeltaT 8°K !) und unter Last mit angepasster Lüfterkurve (bis 75°C auf 40%, dann bis 85° 60% und alles >85 dann Vollgas) in Furmark auf 76°C.
Soweit dazu.
Diablow51
Lt. Commander
dass er zweifelsohne ein super lüfter ist hab ich gar nicht bestritten.aber kannst du auch mit sicherheit sagen dass der 2x windforce besser als der 2x twin frozrIII ist ? Iwie schade dass sie die karte nicht auf
950/1450 geclockt haben.solle locker drin sein.Zwei von denen im CF mit nem Bulli wär schon nice.
950/1450 geclockt haben.solle locker drin sein.Zwei von denen im CF mit nem Bulli wär schon nice.
Zuletzt bearbeitet:
FrittenFett
Captain
Der TF3 ist eher auf reine Kühlleistung und nicht auf Lautstärke getrimmt.
Aber wenn ich die Ergebnisse der 570 Windforce 3x in der PCGH nehme, ist der Windforce 3x anscheinend besser als der TF3.
-> Aber um es noch mal zu sagen:
Ich kann nur den Vergleich aus einem Windforce 2x ziehen.
Die Zeiten des unhörbaren TF2 auf der 5770 sind anscheinend vorbei.
Aber wenn ich die Ergebnisse der 570 Windforce 3x in der PCGH nehme, ist der Windforce 3x anscheinend besser als der TF3.
-> Aber um es noch mal zu sagen:
Ich kann nur den Vergleich aus einem Windforce 2x ziehen.
Die Zeiten des unhörbaren TF2 auf der 5770 sind anscheinend vorbei.
ExcaliburCasi
Lt. Commander
ich Frage mich nur, welches Niveau die Zielgruppe der Überschrift haben soll ...
_EverGreen_
Lt. Commander
Ist ja lustig das "jenseits" ...
FrittenFett
Captain
Wow, ist ja voll Deutsch und so...

@ xeroftw
Der Takt ist entscheident! Und mein Vergleich mit einer 6950 passt perfekt, da die gleiche GPU drauf ist wie bei einer 6970 - nur der Speicher ist ein anderer!
Shadereinheiten kann man bei fast jeder ebenfalls freischalten und die Bandbreite ergibt sich aus den vorgenannten Werten!
Dann kommst Du mit einer 5770 - wo der Vergleich aber sowas von hinkt - und vergleichst die dann auch noch mit einer ohnehin stärkeren 5850!
Völlig sinnlos Dein Post........
Frage mich gerade, was Du damit sagen willst?dann lies dir nochmal durch worauf es bei einer grafikkarte anguckt. der takt ist nicht alles, such mal nach shadereinheiten, bandbreite usw.
kollege hat auch ne hd 5770 mit 850mhz takt oder so und trotzdem zieh ich ihn bei sämtlichen benchmarks mit meiner hd 5850, die taktet mit 725mhz.
Der Takt ist entscheident! Und mein Vergleich mit einer 6950 passt perfekt, da die gleiche GPU drauf ist wie bei einer 6970 - nur der Speicher ist ein anderer!
Shadereinheiten kann man bei fast jeder ebenfalls freischalten und die Bandbreite ergibt sich aus den vorgenannten Werten!
Dann kommst Du mit einer 5770 - wo der Vergleich aber sowas von hinkt - und vergleichst die dann auch noch mit einer ohnehin stärkeren 5850!
Völlig sinnlos Dein Post........