Gigabyte Onboard-Sound plötzlich kratzig/wie übersteuert

DirtyDoerk

Lt. Junior Grade
Hi !

Ich habe plötzlich ein Problem mit meinem Gigabyte Board. Der Sound klingt plötzlich wie übersteuert. Dabei ist es egal, ob ich eine DVD oder eine MPEG von der Platte wiedergebe, oder mir Videos auf YouTube ansehe oder MP3s höre. Auch tritt der Fehler mit allen Playern auf, die ich installiert habe.

Was kann man da mal machen ???

Das System in einen früheren Zustand zurückversetzen.

Überlegen, ob ein Hardwarekonflikt durch neu installierte Hardware entstanden sein kann.

Soundtreiber und DirectX mal neu installieren. Auf die richtige Version achten (32bit/64bit - XP/Vista/7)!

Im Equalizer gegensteuern.

Ein Soundkarte einbauen.

Was ist das für ein Gigabyte Board?

Hallo !

Danke für die Antwort.

Es handelt sich um ein Gigabyte GA-MA78GM-UD2H .

Was hast du denn bisher unternommen?

Noch nichts...ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Bin mit Treibern usw. nicht so fit.

Dann beginne bei der Systemwiederherstellung. Setze das System auf einem Zeitpunkt vor den Tonstörungen zurück.
Du wirst wohl keine neue Hardware installiert haben, oder?

Oh ja, das Problem kenne ich allerdings mit MSI Boards, mir hat es gehollfen, das Medusa 5.1 zu kaufen und den Treiber zu installieren, leider hilft das trotzdem nicht gegen das kratzen. Hört sich das so an, wie das hörbeispiel? (Original)

Anhänge

JAAAAAAAA - so hört sich dass an ! ÄTZEND !

Also dass mit der Systemwiederherstellung ist so eine Sache, bzw. ich habe Angst davor. Schlechte Erfahrungen.

Ich hab grad in der letzten Zeit viel gearbeitet - CAD-Zeichnungen und Skripte - sodass ich jetzt Angst habe, dass mir irgendwas flöten geht.

Normalerweise braucht man einen Rechner fürs berufliche und einen für private Späße....

Also ich würde mal sehen, ob du günstig an ne Soundkarte kommst, die nen eigenen Treiber hat. Bis heute habe ich wie gesagt das Problem nicht herrausfinden können. Liegt aber definitiv am Treiber, da ich auch nach dem Wechsel vom K9A2 CF auf das DKA790GX das gleiche Problem weiterhin hatte.
Zum :kotz: sowas

Danke für eure Hilfe !

Komisch finde ich aber, dass es so plötzlich aufgetreten ist. An allen Ausgängen der gleiche kaputte Sound.
Der Treiber ist ja nie verändert worden...

KEine Ahnung, ob das was mit dem verbauten Soundchip zu tun hat, bei mir trat es auch ganz spontan auf. So wie Krebs :(

Zurück
Oben