Gigabyte P35-DS3P, E6750, 2Gb Geil Ram = ständige Neustarts bei Vista

schmidex

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
25
Hallo zusammen.
Habe mir letzte Woche das Gigabyte P35-DS3P zugelegt. Zusammen mit dem neuen Core 2 Duo E6750 und 2*1GB Geil DDR2 800 Ram. Bin dann direkt auf Vista Ultimate X86 umgestiegen. Hat alles soweit ganz gut geklappt. Nur leider startet das System mitten im Betrieb einfach neu.Sobald ich bischen mit arbeite.
Ich hab bislang festgestellt, dass es kein Temperatur Problem sein kann. CPU und Chipsatz Temperatur ist nie über 30°C. Auch spielt die Auslastung keine Rolle.Ich hab 6 Stunden lang mpeg2 encodet... ohne Probleme.. Nur wenn ich viel rumklicke etc.. startet das Ding einfach neu.Irgendwelche Tips? Soll ich es mal mit WinXP SP2 probieren? Ist es eher ein Software, oder ein Hardware-fehler?
Hier die Fehlermeldung die mir Vista beim wiederhochfahren immer gibt:



Hab Chipsatz Treiber installiert... Und sogar Biosupdate gemacht. Alles nicht geholfen.
Danke für irgendwelche Tips.
 
keiner eine Idee?
Ich hab mal die automatischen Neustarts in Vista deaktiviert.. Es erscheint beim Absturtz dann immer ein Bluescreen... auf dem garnichts steht. Einfach komplett blau ohne Schrift. Hab mal den Ramtest von Vista durchlaufen lassen... Keine Fehler gefunden.Wobei ich dem Arbeitsspeicher nicht ganz traue. Er schafft auch das angeblich mögliche 4-4-4-12 timing nicht. Lasse ihn nur mit 5-5-5-15 laufen. Sonst hab ich nach 1sekunde unter windows schon einen Absturtz.
Was mich irriterit, ist das weder mein CPU noch mein Ram in der supported-list von Gigabyte steht. Der CPU ist wahrscheinlich einfach noch zu neu. Könnte vielleicht ein Zukünftiges Biosupdate meine Probleme beheben?
 
nene, das Board macht offiziell FSB 333 mit, ich habe (fast) selbes Board.
Also du hast keine Temp-Probs? Versuch es doch einmal mit einem Ram-Riegel. Welches Netzteil hast du? ISt Northbridge und Ram nicht zu heiß (anfassen)? Hast du schon ein Bios Update gemacht? Hast du OC'ed?
 
Hi. Danke erstmal.
Hab bereits ein Biosupdate gemacht (hatte ich ja auch oben geschrieben). Auf die neuste Version F4. Netzteil ist ein bequiet 420W. Schon ein bischen was älter (aus meinem alten System übernommen). GraKa ist noch eine X850 XT.Die frisst ja noch nicht so viel Strom.Temp-Probs habe ich soweit eigentlich nicht. Übertaktet auch nicht. Nur den Ram untertaktet.
Finde Northbridge und Ram fühlen sich recht heiß an. Ich weiss nur nicht, ab wann es zu heiß bzw.. nichtmehr als "warm" definiert wird ;-)

Mit einem Ram werde ich mal testen. Aber dann hätte doch der Ramtest was zu meckern gehabt oder?

Danke schonmal
 
Also nach Biosupdate habe ich F5f, ich glaube F4 ist Standard? Netzteil dürfte soweit klar gehen. Da dein Netzteil schon bissl älter ist, habe ich die frage, ob du beie CPU-Versorgungsstecker dran hast. Wie lange kannst du mit dem Finger auf Northbrige bzw. Ram (bis es verdammt weh tut :))?
 
tut überhaupt nicht weh. Also wohl eher warm... als heiß ;-)

Hab nach dem letzten Absturtz gerade die Temps im Bios ausgelesen. Systemtemp war bei 39°C und CPU Temp bei 37°C.
HMM "beide CPU-Versorgungsstecker" ?! Welche meinst du genau? Also den großen länglichen.. und den kleinen 4-Pin. Die beiden hab ich dran. Allerdings gibt es neben diesem 4Pin noch eine Abdeckung, die einen weiteren 4Pin steckeraufsatz verdeckt. Im Handbuch steht, den soll man bei Intel Extreme CPUs auch anschließen. brauch ich das dann? Mein Netzteil hat dummerweise aber keinen stecker mehr :-(. Ist das das Problem?
Und da gibts noch so einen anschluss für ein ganz normales Stromkabel aufm Mainboard (4-Pin hintereinander). Aber im Handbuch stand, dass der nur angeschlossen werden soll, wenn man 2Grakas für Crossfire drin hat.
 
Hab wegen den Anschlüssen nochmal einen Screen gemacht.... Die Anschlüße in den roten Kreisen habe ich angeschlossen, die in den gelben nicht.

 
mAshen schrieb:
liegt glaube ich am geil riegel nicht kompatibe ansonten mal vcore um +0,01 erhöhen sollte gehen

hier link mit den gleichen probs und hilfestellungen im gigabyte forum.. sehr guter support übrigens..

versuchs ma dort

http://www.overclockers.at/mainboards_for_intel_cpus/haben_gigabyte_boards_ein_bug_181348

gleiche Probs haben die ja nicht. Bei denen fährt es garnicht erst hoch. Aber danke für den Tip mit dem Gigabyte Forum. Habe dort diese Ramliste gefunden. Dort steht mein Ram (GX22GB6400UDC) als funktionierend drin. Jedoch nur mit 5-5-5-18 timing und dem Hinweis (4-4-4-12 +0,3V). Dh doch... das ich 4-4-4-12 einstellen kann, wenn ich +0,3V einstelle oder? Wie heißt die Option genau, wo das +0,3V hin muss? Hab schiss mir im Bios den Ram zu "zerschiesen". Bisher läuft der Ram mit 5-5-5-15 bei mir. Vielleicht ist ja da das Problem.
 
kann gut sein einfach mal testen, ist immer schlecht ferndiagnosen zu stellen... drücke dir die daumen
 
Dann sag mir doch mal eben wie die Option im Bios für die +0,3V heißt? Ist das dieses DDR2 Overvoltage Control ? Da ist der Wert +0,30V nämlich schon so lila in der Auswahlliste... Was wohl darauf hindeuten soll, dass es schon ein riskanter Wert ist.
 
Gibts ne Möglichkeit den RAM auf 5-5-5-18 umzustellen? Ist erst mal einfacher, als mit der Spannung rumzuspielen.
Ich würde das zuerst versuchen, und dann schauen, ob Win stabiler läuft.
 
Hilft alles nicht :-(
Langsam hab ich Schnauze voll von dem Kram. Ätzend :-(

Aber danke für eure Hilfe.

Um Auszuschließen, dass es kein Softwareproblem ist, werd ich wohl morgen Windows XP auf einer anderen platte installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib dem Speicher 0,3 V mehr Saft und es wird laufen.

Die 4-4-4-12 gelten soweit ich weiss nicht für DDR 800

Auf dem hinteren Stromanschluss hinter dem prozzi musst Du die Abdeckung nur abnehmen, wenn Dein netzteil einen entsprechenden Stecker hat. Ansonsten nur den 4 Pin anschliessen.

Den 12V Stromstecker vorne am Board habe ich engeklemmt - ohne Crossfire - tut ja nicht weh.

Eventuell liegts noch am chipsatzreiber. Das war das zweite, was ich neben der Erhöhung des Speicherstroms gemacht habe. Den aus dem Bearlake Thread bei Forumdeluxx (JZ)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsamerweise scheint dsa ganze unter XP bisher stabil zulaufen. Ganz bescheuert. Werde wohl mal Vista64 testen.

Zum Speicher... Bei alternate steht: "Die Module wurden ausgiebig auf Kompatibilität und Leistung getestet und entsprechen mit einer Latenzzeit von 4-4-4-12 bei 800 MHz dem JEDEC-Standard"
Da kann ich jawohl erwarten, dass die bei 800 auch 4-4-4-12 schaffen oder?.. Tun sie jetzt auch mit 0,3V mehr Saft.

Welchen Treiber meinst du genau? Hab den Intel Chipsatz Treiber von der Gigabyte-Seite installiert. habe nichts anderes gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben