GigaByte P35 DS4 + Q6600 Störgeräusche

TuVoK74656

Cadet 2nd Year
Hi,

habe folgendes Problem:

Habe ein Gigabyte P35 DS4 Board mit einem Q6600 drauf und habe echt nervende Geräusche im Idle-Mode. Wenn ich die CPU belaste habe ich diese nicht. Festplatte ist es nicht (getestet)
Wie es aussieht sind es die Kondensatoren auf dem Board selbst. Wie kann ich da Abhilfe schaffen? Konstant PI berechnen lassen ? ;)

Kann auch gerne mal eine Soundfile hochladen, falls euch das helfen könnte.

Über jeden Tipp wäre ich sehr dankbar.

Gruß Tuvok

Anhänge

• mb.zip
    mb.zip
    599,4 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Bei deiner Soundfile kann ich leider kein fiepen oder Piepen ausmachen - egal.

Versuche genau zu lokalisieren von wo genau das Geräusch kommt und je nach dem was es ist kannste dann etsprechende Abhilfe schaffen.

Noch was anderes ist dein System Übertaktet?

wenn ja versuch mal ein anderen FSB und/oder Multi.

also ich habe bemerkt wenn ich auf normalem Takt fahre, habe ich nur ab un zu diese Geräusche, takte ich allerdings auf 3GHz hoch habe ich dieses Geräusch ständig.
Anfangs hatte ich dieses Problem nicht egal welcher Takt. Das System läuft auch sehr stabil, Temps sind auch nicht zu hoch...

welchen Mulit und fsb benutze denn?

Das hochfrequente piepen habe ich auch allerdings nur wenn ich fsb 366 mit dem Multi 7 laufen lasse sonst nicht.

Probier ein paar Multies aus in verbindlung mit wechselndem fsb.

multi auf 9x
cpu auf 333MHz
Memory Multi auf 2,40 damit auf 800MHz

in Windows geht er allerdings runter auf den CPU Multi 6x warum auch immer, hab in den Energieoptionen auch schon alles durchprobiert, er taktet einfach immer runter. kann man das im BIOS vllt ausschalten?

Habe eben mal die Standard Einstellungen probiert damit habe ich mittlerweile das gleiche Problem.

Danke für die Antworten ...

ja du kannst diese Funktionen im BIOS deaktivieren.

Du findest sie im Bios unter folgende Punkte:

Advanced BIOS Features

CPU Enhanced Halt (C1E)
CPU EIST Function

beides auf disabled stellen

klasse jetzt sind die geräusche weg...

woran könnte das liegen?

Keine Ahnung,

Kannst diese Fkt. eh aus lassen es sei denn du willst ein bischen Strom sparen.

Hauptsache das Piepen ist weg.

Zurück
Oben