P35-ds4 + Q6600

Multicore gab es damals vielleicht nicht, aber Hyperthreading sollte doch ein Begriff gewesen sein ode aber Multiprozessorsysteme, die ja im Grunde ähnlich arbeiten.

Physikalisch hat die CPU zwei Kerne und jeder Kern arbeitet mit einet Taktfrequenz von 1,8GHz. Das ist ja korrekt, da hat sich runner vielleicht nur etwas missverständlich ausgedrückt.

Genau darum ging es mir, war durch den Kommentar verunsichert.

Wenn mann jetzt die 2x 1,8GHz zusammenzieht hat man Brutto 3,6GHz. Wie viel man davon nutzen kann oder auch nicht möcht ich net raten. Is nicht mein Gebiet.

Und Thread-basierte Programmierung hatten wir leider garnicht. Find ich selber auch sehr schade. Aber dazu ist das Leben ja da... lernen. Mal davon abgesehen das Anwendungsentwicklung bis zu nem bestimmten Punkt nur Spass macht. 70% der Ausbildungsinhalte machen mir KEINEN Spass. Dazu gehört Java und dolle Projektplanung .. :/.

Was ich ab nächstes Jahr (Ab da brauch ich nen Job ^^) mache steht in den Sternen. Webprogrammierung (PHP) oder DB-Administration machen mir persönlich Spass. Noch mehr natürlich das schrauben an PCs *g*.

dMopp schrieb:
...Wenn mann jetzt die 2x 1,8GHz zusammenzieht hat man Brutto 3,6GHz. Wie viel man davon nutzen kann oder auch nicht möcht ich net raten. Is nicht mein Gebiet....

Und dennoch kannst du es so nicht ausdrücken, weil es so schlicht falsch ist. Das sind dann noch immer keine 3,6GHz.

2x Physikalisch 1,8 = 3,6 das kann und werde ich so ausdrücken. Daran is nix falsch. Was wie als Rechenleistung genutzt werden kann ist irrelevant...

Zurück
Oben