Gigabyte P35-S3G stellt bei OC Multiplilkator runter

Lord.Saddler

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
280
Hi Leute,

ich versuche gerade einige Rechner mit Q6600s auf 3ghz zu übertakten. Das OC funktiniert an sich gut - Temperaturen sind okay und beim Booten sieht man im Bios auch dass die CPUs auf 3,0 Ghz laufen. Wenn ich Prime starte schaltet sich jedoch laut CPU-Z nach kurzer Zeit der Multiplikator von 9 auf 6 runter. EIST und C1 sind im Bios deaktiviert.

Das Übertakten hatte übrigens mit dem original BIOS (ich glaube F1) überhaupt nicht funktioniert. nachdem ich auf F3a geupgraded hatte, hat der Rechenr die OC Einstellungen übernommen.

Hier das System

Q6600 (G0)
Gigabyte P35-S3G (Bios F3a)
Scythe Mugen
2x1 GB Samsung DDR2 800
be quiet Straight Power 400W
8600 GT (1024 MB)
XP Pro SP2


Die angestrebten OC Einstellungen:

3,0 Ghz
FSB: 333
Multi: 9
PCIe: auf 100 gefixed
Ram: Standart 800 (kein OC)
CPU Voltage: auf 1,285 gefixed (sollte dies nicht stabil sein natürlich mehr)
Andere Spannungen unverändert

EIST+C1 deaktiviert


Woran liegt das runterstellen des Multis? Am Board? Ist das Bios noch nicht ausgereift? Ich bin für Lösungsvorschläge sehr dankbar. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
An EIST? :evillol: Das Solltest schon, genauso wie wie den Enhanced Halt State C1E ausschalten wenn Du dauerhaft auf maximaler leistung fahren willst. ;)
 
Ich hab doch 2x geschrieben das EIST deaktiviert ist.....?
 
@ Lord.Saddler

Macht dir nichts draus, es scheint zurzeit gang und gäbe zu sein, nur den Titel zu lesen. :rolleyes:

Nun zu deinem Problem: ich hör sowas zum ersten mal. Muss auch zugeben dein Board nicht zu kennen.

Wenn du Prime beendest, zeigt den CPU-Z wieder den 9er Multi? I BIOS bleiben aber die 3GHz erhalten, oder? Könnte es sein dass das Problem bei CPU-Z liegt? Würde aus Neugier mal CoreTemp gleichzeitig laufen lassen. Nur um zu sehen, ob CoreTemp dasselbe Verhalten an den Tag legt.

Ist halt nur so 'n Gedanke von mir.
 
Zuletzt bearbeitet: (Kleine Korrektur vorgenommen)
Core Temp zeigt konstant 2999 Mhz an - aber ehrlich gesagt traue ich Core Temp bei den Mhz angaben nicht. Bei meinem Heimrechner zeigt es mit 3,6 Ghz an weil es nicht sieht, dass mein Multi 8 anstatt 9 hat (also in Wirklichkeit 3,2 Ghz).

Anzeichen dafür dass der Multi unten ist, zeigen auch schlechtere Cinebench Ergebnisse. Momentan hab ich die Vermutung, dass sobald die CPU arbeiten muss der Multi (der ja eigentlich bei 9 gefix sein sollte) auf 6 runtegreht. Vollkommen unerklärlich... :(

Ich probiere morgen mal das F3b BIOS. Unter F4b konnte man leider nicht mehr OC - gleiches Problem wie das alte F1 oder F2 BIOS.
 
BIOS Updates bringen auch nichts. Es bleibt dabei, dass die Boards bei Leistung (sprich Prime) ungefragt den Multi senken. Kennt keiner von euch eine Lösung....?

Wir werden sonst wohl oder übel nächste Woche die Mainboards gegen P35-DS3 rev.2.1 ausstauschen müssen. :(
 
für was willst du bitte übertakten mit deiner 7600gt? Da bringt nichmal ein c2d auf 2ghz was weil die gpu zu schlecht is! kauf dir mal eine HD 4780 oder besser^^
 
@maseman: stimmt die Symptome sind die gleichen, obwohl wir vollkommen andere Boards haben... sehr merkwürdig. Bei mir passiert das runterschalten des Multis übrigens auch bei Intels tat (temperature analysis tool), was die Taktveränderung netterweise in einem Log verzeichnet.


@FunkyGroove:

"für was willst du bitte übertakten mit deiner 7600gt?"

Sag dir das Wort "Renderfarm" irgendwas? Wenn nicht, dann spiel mit deinem PC weiter... ;)

Zum zocken brauche ich auch keine 8GB Ram... es geht hier übrigens auch gar nicht um den Rechner in meiner Sig, sondern um die Rechner in dem Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben