Lord.Saddler
Lt. Junior Grade
Hi Leute,
ich versuche gerade einige Rechner mit Q6600s auf 3ghz zu übertakten. Das OC funktiniert an sich gut - Temperaturen sind okay und beim Booten sieht man im Bios auch dass die CPUs auf 3,0 Ghz laufen. Wenn ich Prime starte schaltet sich jedoch laut CPU-Z nach kurzer Zeit der Multiplikator von 9 auf 6 runter. EIST und C1 sind im Bios deaktiviert.
Das Übertakten hatte übrigens mit dem original BIOS (ich glaube F1) überhaupt nicht funktioniert. nachdem ich auf F3a geupgraded hatte, hat der Rechenr die OC Einstellungen übernommen.
Hier das System
Q6600 (G0)
Gigabyte P35-S3G (Bios F3a)
Scythe Mugen
2x1 GB Samsung DDR2 800
be quiet Straight Power 400W
8600 GT (1024 MB)
XP Pro SP2
Die angestrebten OC Einstellungen:
3,0 Ghz
FSB: 333
Multi: 9
PCIe: auf 100 gefixed
Ram: Standart 800 (kein OC)
CPU Voltage: auf 1,285 gefixed (sollte dies nicht stabil sein natürlich mehr)
Andere Spannungen unverändert
EIST+C1 deaktiviert
Woran liegt das runterstellen des Multis? Am Board? Ist das Bios noch nicht ausgereift? Ich bin für Lösungsvorschläge sehr dankbar.
ich versuche gerade einige Rechner mit Q6600s auf 3ghz zu übertakten. Das OC funktiniert an sich gut - Temperaturen sind okay und beim Booten sieht man im Bios auch dass die CPUs auf 3,0 Ghz laufen. Wenn ich Prime starte schaltet sich jedoch laut CPU-Z nach kurzer Zeit der Multiplikator von 9 auf 6 runter. EIST und C1 sind im Bios deaktiviert.
Das Übertakten hatte übrigens mit dem original BIOS (ich glaube F1) überhaupt nicht funktioniert. nachdem ich auf F3a geupgraded hatte, hat der Rechenr die OC Einstellungen übernommen.
Hier das System
Q6600 (G0)
Gigabyte P35-S3G (Bios F3a)
Scythe Mugen
2x1 GB Samsung DDR2 800
be quiet Straight Power 400W
8600 GT (1024 MB)
XP Pro SP2
Die angestrebten OC Einstellungen:
3,0 Ghz
FSB: 333
Multi: 9
PCIe: auf 100 gefixed
Ram: Standart 800 (kein OC)
CPU Voltage: auf 1,285 gefixed (sollte dies nicht stabil sein natürlich mehr)
Andere Spannungen unverändert
EIST+C1 deaktiviert
Woran liegt das runterstellen des Multis? Am Board? Ist das Bios noch nicht ausgereift? Ich bin für Lösungsvorschläge sehr dankbar.
Zuletzt bearbeitet: