Gigabyte p55 UD4 Negative CPU Temp -20°- -50° im Bios

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Don_nOOb

Ensign
Hallo,

ich besitze oben genanntes Board mit der Biosversion F5W und seit ca. 2h wird mir im Bios eine negative CPU Temp angezeigt. Vorher lief alles ohne Probleme.

Aufgefallen ist es mir bei HWInfo64 als mir eine CoreTemp von ~73° angezeigt wurde und ich mich wunderte. Ich schaute auf die RPM des Cpu Lüfters und sah zu meinem erstaunen das er da nur mit ~150 RPM vor sich hin dreht. Eingestellt ist das der CPULüfter per PWM gesteuert wird.

Nun habe ich den Rechner neu gestartet und habe im Bios eine CPU Temp von -(minus)20° angezeigt bekommen. Ich nehme an das der CPULüfter daher nur mit ~150RPM dreht.

Das witzige an der Geschichte ist das sich die Temp bei jedem neustart um weitere 10° senkt. Im Moment zeigt mir das Bios -50° CPUTemp an. Meine CoreTemp bewegt sich nun im idle bei ~50° kein wunder bei nur 150RPM des CPULüfters.

Ist der Tempfühler vom Board hinüber, oder woran kann das liegen?

Rest des Systems siehe Signatur.

Update 1: Nachdem ich den Rechner nun 10 min. komplett aus hatte scheint alles wieder normal zu sein, Im Bios werden mir 37° CPUTemp angezeigt und der Lüfter dreht mit ~400RPM und die CoreTemps leigen bei ~32° im Idle.
Die Frage bleibt, woran liegt das und ist das ein vorzeichen das sich meien Board bald verabschiedet?

Gruß Don_nOOb

Zuletzt bearbeitet: (Update 1:)
Guten Morgen GBTTM,

auf der Gigabyte seite wird mir als das aktuellste das F9 Bios vom 28.06.2010 angezeigt.

Meinst du wirklich es liegt am Bios? Es hat ja Jahrelang funktioniert.

Und seit dem Neustart nach 10min. Pc off trat das Problem auch nicht wieder auf.

Gruß Don

Ok, werd ich dann wohl mal machen.

Eine Frage noch, wenn ich das Bios upgedatet habe, sind dann alle bis dahin erstellten Profile für den Popo oder sind die noch vorhanden.

Wenn die alle neu erstellt werden müssen hab ich noch ne menge (ab)schreibarbeit zu verrichten bevor ich das Updaten kann. :o

Wenn du dir schon die Arbeit dafür machen mußt, solltest auch das aktuelle BIOS flashen, dieses wäre für dein Board das F10 !

Vermute GBTTM hat auch wie du auf die Webpage geschaut, warum Gigabyte das F10 nicht dort anzeigt ist mir aber auch ein Rätsel.

Nachtrag, dass F10 hast im Anhang. :schluck:
Bitte wenn diesen Flash nach folgender Anleitung ausführen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
... evtl. seinerzeit nur vergessen worden dieses F10 online zu stellen, was meint denn TW dazu ?

So, erstmal danke für eure Antworten.

@Falke selbe Frage wie GBTTM, ist das ein offizielles Bios oder ein "selbstgebautes"? :rolleyes:

Oder hast du es von JZelectronic? Dort finde ich auch ein F10 Bios.

Leider muss die ganze sache bis zum Wochende warten da ich in der Woche keine Zeit habe meine Profile abzutippen :freak:

Gruß Don

Hatte es damals vom Gigabyte Support Hamburg bekommen und stimmt auch JZ hat dieses auf
seiner Webseite unter Download bei P55 stehen, müßte sich also um ein offizielles Bios handeln.

Nur mein Gedanke:
Beta BIOSe haben doch nach der Zahl immer einen Buchstaben sowie warum sollte es kein offizielles Bios sein dies F10 ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben