Gigabyte P67 UD3P-B3 problem 16gb Arbeitsspeicher

bekoboy

Lieutenant
Hy Leute hab da ein kleines problem.

Mein System läuft absolut stabil und nie einen Bluescreen oder sonstwas.

Hab 8 GB Team Group Elite und hab mir bei den preisen nochmal 8GB geholt. (Den gleichen)

wenn ich diese einbaue hab einen Bootloop , an und aus ohne Bios zu sehen .
Schalte ich kurz das Netzteil aus fährt er hoch und läuft stabil.:freak: Nach erneutem Hochfahren wieder das selbe Spiel. Memtest zeigt keine fehler.

Was kann ich tun das er normal startet? Welche Spannung muß ich erhöhen?

Bin für jeden Tip dankbar

Mfg Beko

Aktuelles BIOS, auch BETA, drauf ?

Tausch die Riegel mal untereinander durch. Spannung 1,5V, würde im Notfall nen tick mehr geben max 1,6V

Vielleicht liegt das Problem beim übertakten, versuch mal Probehalber 3,4 GHz.
Du könntest auch versuchen die DRAM Spannung etwas anzuheben. Sollte bei 1,5 V sein, du kannst sie ja mal leicht erhöhen...

Hab schon alles auf Standart zum Testen gebracht, hab das Bios F7 drauf aber spinnt noch mehr wie das F6 mit 16GB . Bin wieder auf 8GB und Bios F6 und es läuft perfekt. Werde morgen mal die Ram Spannung leicht erhöhen. So ein Käse

Der Speichercontroller muss die ganze Arbeit machen.
Ich weiß nicht wie er bei Gigabyte betitelt ist, aber QPI oder Vtt sind die normalen Bezeichnungen. Da würde ich ansetzen.
Nebenbei würde ich mal ausprobieren ob es unübertaktet läuft mit 16GB. Dann haste einen Ansetzpunkt. Nicht dass der Uncore bei der größeren Menge Speicher nicht mehr so schnell laufen kann wie er jetzt läuft.

Wenn du Pech hast ist es einfach so daß der (unterschiedliche?) RAM sich nicht verträgt.
Weil was auf dem RAM darufsteht hat ja nichts zu sagen.

Ich habe auch das Gigabyte P67A UD3P-B3 mit 16 GB Ram.

Meine Lösung ist, den PC beim Herunterfahren vom Netz zu trennen (Steckdosenschalter). Hat jemand eine bessere Lösung gefunden? Hat das Verändern der Speichereinstellungen geholfen?

Hab es nicht mehr probiert die 8GB liegen im Schrank ist schon schwach das man 100 einstellungen machen muss damit es läuft!

Aber ich musste auch den Pc kurz am Netzteil ausschalten damit er bootet da er immer in eine Bootschleife kommt

Hab den gleichen RAM. An der RAM-Spannung sollte es eigentlich net liegen, da die Riegel bei mir sogar mit 1,3V fehlerfrei laufen.

Wie sieht es mit den RAM-Timings & Command-Rate aus?

Zurück
Oben