Nur 16GB Arbeitsspeicher statt eingebauten 32GB

andy_keys

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-2600 CPU 3,40 GHz…
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 4x8GB 1333MHz…
  • Mainboard: ASUS P8H67…
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
.Durch Zufall habe ich festgestellt, dass mein System (WIN10) nur 16GB Arbeitsspeicher anzeigt statt der eingebauten 32.
Ich leider nicht genau sagen, ob es anders war, als ich vor etlichen Jahren die Arbeitsspeicher nachgerüstet habe.
Im Manual vom MB steht, dass zu der Zeit (vor ca 10 Jahren) nur max. 16GB erkannt werden, da es noch keine 8 GB
Blöcke gab aber in einem folgenden BIOS Update geändert würde...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Ich habe heute ein BIOS Update durchgeführt und es sollte nun das Aktuellste sein.
Hat aber leider nichts an den 16GB geändert.

Habt ihr eine Idee?


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Bist du sicher, dass das wirklich 4 * 8 sind? Oder sind es vielleicht 2 * 8GB Kits?
Schreib uns mal die Typenbezeichnung von den Aufklebern auf dem RAM?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Kann das Board auch 32GB?
Bei meinem Sandy Board war bei 16GB Ende.
 
Ja, gerade nachgesehen:
 

Anhänge

  • 32.PNG
    32.PNG
    175,6 KB · Aufrufe: 152
Ok.
RAM baugleich?
Also kompatibel?
 
Wow, seid ihr schnell!!!

Ich werde eure Hinweise und Links erst mal abarbeiten.
ggf. komme ich noch mal auf euch zu.

Besten Dank schon mal soweit:-)

Andreas
 
Es kann auch einfach inkompatibler RAM sein. Das ist m.M. nach die wahrscheinlichste Ursache
 
Also ich hab meine Kiste noch mal aufgemacht und einen der Riegel ausgebaut.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass es wohl tatsächlich jeweils 2 Kits (2x4GB) sind.
CORSAIR DDR3 1600MHz 8GB (2x4GB) CMX8GX3M2A1600C9. Sorry, das war ja wohl sehr blöd von mir :(

Ich habe in die QVL Liste von ASUS geschaut und das Manual vom MB (ASUS P8H67) gewälzt.
Nach meiner Reschersche sollten es wohl eher DDR3 1333MHz sein.
Ich kann leider keinen der in der QVL aufgelisteten 8GB Speicher im Netz finden.

Ich möchte da jetzt nichts falsch machen (4 von den Speichern kosten ja auch einiges)
Habt ihr da noch einen Vorschlag mit welchen Speichern ich nichts falsch mache?

Es gibt auf folgender Seite ein Angebot für passende Speicher, kenn aber die Hersteller Firma nicht.
Ist ja vielleicht ok?

https://www.memoryxxl.net/arbeitsspeicher/asus/motherboard-mainboard/p8h67/8gb/

Danke für eure Hilfe!

Andreas
 
Zurück
Oben