Gigabyte P67 UD4 Bios Crash !

theblade

Commodore Pro
Gigabyte P67 UD4 Bios Crash ! Stop 0x00000124

Soo ich zocke heute zum ersten Mal seit das SB System gebaut ist wieder etwas (bc bf2) und ein paar minuten später da blickt mich ganz frech ein Bluescreen an O.o (Stop 0x00000124). Nuna ja, neustart gemacht, wieder bf2 gestartet. 15min alles okay.

Dann wieder ein Bluscreen samt Bios CRASH ! WTF

Fehlermeldung MAIN BIOS CHECKSUM ERROR

Tolle wurst kann ich euch sagen! Jetzt hat das Backup-Bios wieder das alte F3 Bios aufgespielt.

Woran liegt das ??

Bluescreen =

http://img389.imageshack.us/img389/3563/img0482mediumcj4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
sieht mir stark nach dem Arbeitsspeicher aus....welchen hast du verbaut und teste mal nur mit einem Riegel fals du 2 hast...(oder auch mehrer) ..wäre mein erster verdacht so wenn ich den bluescreen ansehe...

hast du overclocked ?

SB OC

da stehen auch ein paar BSOD codes und wie man diese verhindert.

BDOS CODES:
Here is a list of Common BDOS Errors and what to do to get rid of them; these suggestions are from trial and error, and many BDOSes from hundreds of hours of overclocking. I have gotten many of these BDOSes and checked them out (tried to cause them) and I have modified that list, here it is.
BSOD Codes
0x124 = add/remove vcore or QPI/VTT voltage (usually Vcore, once it was QPI/VTT)
0x101 = add more vcore
0x50 = RAM timings/Frequency add DDR3 voltage or add QPI/VTT
0x1E = add more vcore
0x3B = add more vcore
0xD1 = add QPI/VTT voltage
“0x9C = QPI/VTT most likely, but increasing vcore has helped in some instances”
0X109 = add DDR3 voltage
0x0A = add QPI/VTT voltage

einfach mal den vcore etwas erhöhen und auf stabilität testen.

aber dieser backup bios flash ging mir auch tierisch auf die nerven. dieser kam aber nur, wenn ich nach dem BSOD resetet habe. habe ich den pc aus und wieder an geschaltet
wurde mein bios nie nach einem BSOD zurückgeflasht.

Ich kenne das habe das auch mal gehabt,zumindest sowas ähnliches.
Nach übertaktung kam die Meldung Bootini Korrupt und kein Booten war möglich.OC entschärft und schwups lief wieder alles :)

ich habe jegliche Einstellungen auf default / "werkseinstellungen". also kein OC!

Sprich ich habe nach dem bios update auf F7 keine einstellungen im Bios vorgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
teste mal mit memtest deine rams.
wäre nach oc auch meine nächste vermutung.

edit:
musst die software aber 4mal starten, also für jeden kern ein mal, und den noch übrigen
ram auf die 4 aufteilen.

soo ich führe den fred mal fort:

ich hatte den RAM getestet mit ergebnis Null Fehler!

Heute wieder bf2 gezockt und PAM! Wieder bluescreen (stop 0x000124) samt bios crash. Komischerweise verursacht nur bf bc2 dieses bluescreen. alle anderen games bisher liefen. sehr seltsam!

kann sich jemand nen reim darauf machen? schon nervig sowas! :(
Ergänzung ()

Alienate.Me schrieb:
BDOS CODES:
Here is a list of Common BDOS Errors and what to do to get rid of them; these suggestions are from trial and error, and many BDOSes from hundreds of hours of overclocking. I have gotten many of these BDOSes and checked them out (tried to cause them) and I have modified that list, here it is.
BSOD Codes

0x124 = add/remove vcore or QPI/VTT voltage (usually Vcore, once it was QPI/VTT)

was muss ich also demnach machen? kann mit QPI/VTT nix anfangen!

Ha!
Ich hab exakt das gleiche Problem mit dem Multiplayer von BFBC2.
Nachm ersten überfliegen haben wir beide aber nur eine gemeinsame Komponente.. nen neues Board von Gigabyte...

Windows 7 Prof bei mir auf nem Gigabyte PH67-UD3-B3 Board mit nem Core i5-2500 und 4GB Geil speicher.
Graka ist ne 4870 bei mir.. also nichts das du hättest.
Das System läuft ansich total stabil, 2 Tage Prime95, 2 Tage memtests laufen lassen ohne jegliches Problem.
Crysis2, BFBC2 Singleplayer ... alles kein Problem auch nach Stunden nicht.. nur der MP von BFBC2 steigt mit absoluter regelmässigkeit aus.

Bisher versucht: Alle funktionen die man nicht zum Booten braucht ausgeschaltet..
Turbo der CPU - aus
Energie und Fansteuerungen usw - aus
Visualisierung usw - aus
Ram mit 1066 nur laufen lassen ect nichts hat was geändert.
XiFi ausgebaut und mal mit dem Realtek onboard versucht - keine veränderung...

Trotz allem gibts immer und regelmässig einen satten 0x00000124 Bluescreen im MP von BFBC2..

@ Letzten Post : QPI ist Intels "Quick Path Interconnect" oder so.. VTT kp

Edit: http://forum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=3654 <- vielleicht ist der Post auch für dich interessant... nachdem du auch nen GB Board hattest bin ich mal bei denen im Forum auf die Suche gegangen und hab das dort gefunden... bins gerade am ausprobieren.. *seuftz hätte ich doch nur nach meinem letzten Gigabyte Board nur aus dem Scheiss gelernt und KEIN Gigabyte Board mehr gekauft.. */seuftz*

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir warens nun über 2h Zocken ohne Bluescreen... scheint tatsächlich die Lösung sein zu können...

Hast du EasyTune6 installiert und nebenbei am laufen wenn du BFBC2 zockst?

Kabuiak schrieb:
Edit: http://forum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=3654 <- vielleicht ist der Post auch für dich interessant... nachdem du auch nen GB Board hattest bin ich mal bei denen im Forum auf die Suche gegangen und hab das dort gefunden... bins gerade am ausprobieren.. *seuftz hätte ich doch nur nach meinem letzten Gigabyte Board nur aus dem Scheiss gelernt und KEIN Gigabyte Board mehr gekauft.. */seuftz*

vielen vielen Dank!!! Obwohl ich täglich im GB Forum bin habe ich den Fred wohl übersehen! :freak:

Aber auf die Lösung muss man erst einmal kommen! Wahnsinn :eek:

Ich habe jetzt mal das Gigabyte ET6 deinstalliert. Abwarten ob der Fehler nun beseitigt ist.

Werde berichten.

Also mein Rechner läuft seit meinem Post oben am 31.3 um 19:11 ununterbrochen und hat auch nach 14h BFBC2 zwischendrin nicht einmal den blauen rausgeholt.. :)
Zumindest bei mir scheints wirklich daran gelegen zu haben.

habe jetzt ne gute stunde bf gezockt und keinen bluescreen mehr gehabt. sehr n1 :D

na hat sich ja gigabyte mit der fehlerhaften software mal wieder selbst übertroffen ..

Super, also hats auch bei dir daran gelegen...
Schön, nach dem Horror diesen Fehler suchen zu müssen endlich ne Lösung gefunden zu haben gell :D

allerdings :)