Gigabyte P965 DS3P Startproblem

herby53

Lt. Commander
Hallo,

ich habe das Gigabyte P965 DS3P mit einem E4300 und 2 GB MDT DDR2 800 Ram verbaut. Doch wenn ich den Rechner starte, bleibt der beim Bootscreen stehen - also diese Gigabyte-Seite, wo dann steht, was man für eine Taste drücken muss um ins Bios usw zu kommen.

Kann so ft Del drücken wie ich will, passiert aber nichts.

Gab eine Samsung 200 GB HDD angeschlossen (eine SATA2 am SATA2 1 Anschluss des Boards) und ein IDE DVD Brenner als Slave gejumpert, eine WD 120 GB IDE als Master hab ich erstmal abgeklemmt, als Komponente ist nur die Grafikkarte, eine Sapphire X1950 Pro, verbaut.

Woran liegt das? Bios hab ich schon zurück gesetzt.

gruß
herby

herby53 schrieb:
Hallo,

ich habe das Gigabyte P965 DS3P mit einem E4300 und 2 GB MDT DDR2 800 Ram verbaut. Doch wenn ich den Rechner starte, bleibt der beim Bootscreen stehen - also diese Gigabyte-Seite, wo dann steht, was man für eine Taste drücken muss um ins Bios usw zu kommen.

Kann so ft Del drücken wie ich will, passiert aber nichts.

Gab eine Samsung 200 GB HDD angeschlossen (eine SATA2 am SATA2 1 Anschluss des Boards) und ein IDE DVD Brenner als Slave gejumpert, eine WD 120 GB IDE als Master hab ich erstmal abgeklemmt, als Komponente ist nur die Grafikkarte, eine Sapphire X1950 Pro, verbaut.

Woran liegt das? Bios hab ich schon zurück gesetzt.

gruß
herby

Deine Konfiguration ist der sehr ähnlich, die auch ich einmal verbaut habe - und dein Problem auch. Bei mir startete der Rechner ganz normal, wenn man mit einem Finger auf die Grafikkarte gedrückt hat und sobald man den Druck wieder weggelassen hat, ist der Rechner hängen geblieben. Ich hab damals das Board getausch (und statt Revision 1, die Revision 2 bekommen) und danach hat es funktioniert. Was du noch probieren könntest wäre mit minimalem RAM starten oder vielleicht sogar einen anderen RAM testen, da es mal Probleme mit dem 965P und MDT gab.

Naja ich hab keinen anderen DDR2 Ram, dass Board ist in Revesion 3.3. Hab schon einen Ram-Riegel ausgebaut. Werd mal gucken, ob e an der Grafikkarte liegt. Wenn das dann nicht läuft, werd ich eher die Bauteile verkaufen - hab einfach keien Lust zum experimentieren und das Baord eintauschen dauert ja auch noch mal seine 3 - 4 Wochen.

// Hab alle Stromanschlüsse angeschlossen, den 8 poligen Anschluss mittels Adapter von 4 Pole auf 8. Den 12 V Stecker oben rechts inne Ecke (eigentlich für Crossfire-Grafikkarten) sowie den 24 Poligen Netzteilanschluss.

Gibts noch andere Ideen, woran das liegen kann?

gruß
herby

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe - habs nun aber hinbekommen. Ich habe die IDE Laufwerke abgeklemmt. Dann konnte ich ins BIOS um dort den IDE Kontroller zu aktivieren - die ICH8R hat ja keine IDE Anschlüsse mehr, dass macht der Zusatzkontroller. Aber nun kommt mein nächstes Problem - Treiber Installation der SATA Ports :D

Muss ich da nur die Treiber auf eine Diskette bringen? Dann muss ich erstmal n Diskettenlaufwerk finden :rolleyes: :rolleyes:

gruß

Das kommt drauf an. Bei Vista kann man die Treiber meines Wissens auch von anderen Medien einbinden.

Ja bei Vista geht das auch mit CD. Aber hab nun von Gigabyte die Treiber geladen und entpackt. Hab die Dateien dann auf eine Diskette kopiert und dann bei der XP Installation mittels F6 diese eingebunden. So installiere grad XP, bin mal gespannt, wie hoch sich der E4300 übertakten lässt. 3 Ghz waren mein Ziel.

gruß
herby

Danke für den Link - war gerade auf der Suche nach einer Anleitung zum übertakten. Werd aber erst mal FSB 266 testen und dann Prime laufen lassen - bin im Moment dabei, alle Treiber und schon mal Office zu installieren.

gruß

Zurück
Oben