Gigabyte R9 280x wechseln zu iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra

Blackrox92

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
116
Ichill GTX 780 3GB vs MSI GTX 970 4GB

Hallo

Ich habe Zurzeit eine Gigabyte R9 280x 3GB GDDR5 die ein Kollege mir für 150€ abnehmen würde,
und ich bekomme für 205€ eine iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra lohnt sich der Wechsel ?

will mit der Grafikkarte Hauptsächlich ARK Survival , GTA 5 , BF 4 und das kommende COD Black Ops 3 spielen .

Restliche Hardware:

I7 2600K @4Ghz
MSI z77A GD43
8GB DDR3 1333
Be Quiet L8 530W CM
500GB HDD Seagate

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lohnt, ca. 20% mehr Leistung. Kann man machen
 
Und reicht mein Netzteil dazu aus Be Quiet L8 530W CM ? hat hier irg einer ne iCHILL GTX 780 und kann was zur Lautstärke und Temps sagen ?
 
Netzteil reicht und die Lautstärke .... sollte auch nicht lauter sein als deine alte Karte.
 
Laut wird sie nicht sein, dafür aber recht kühl, kann man ja ausgleichen wenn sie noch zu laut ist. Geh mal lieber von 30-35% Mehrleistung aus, ist ja schließlich keine Referenzkarte und taktet sicher 150MHz mehr als diese - was sicher auch noch nicht alles ist wenn man will.
Meine 780er liegt 44% über Referenztakt :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ichill GTX 780 3GB vs MSI GTX 970 4GB

Hallo

Leute ich brauch nochmal schnell euer Hilfe und zwar folgendes:

Die Wahl steht gerade zwischen Inno 3D ichill GTX 780 3GB GDDR5 205€
und einer :

MSI GTX 970 Gaming 4G 4GB GDDR5 für 230€

Lohne sich die 25€ aufpreis ?

Gespielt wird hauptsächlich Ark Survival, BF 4

MFG
Ergänzung ()

Laut Computerbase Grafikkarten Ranking ist die GTX 970 ja wesentlich schneller als die GTX 780 sogar schneller als die GTX 780ti,
ist das den alles so weit richtig ?
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
 
Ja schon , liegt zum Teil auch daran das einige neuere Spiele die 9XX GTX Architektur lieber mögen.

sonst würde ich die 780 GTX TI etwa gleichauf sehen mit der 970 GTX .

Ob sich der ausfpreis lohnt musst du selber wissen , bei der Leistung kannst du keinen Unterschied merken , wenn dann nur bei der lautstärke .

Obwohl auch die Inno nicht wirklich laut ist , aber die MSI ist eben laut Test am leisesten.

Oh sorry verlesen , :freak: das ist nur die 780 GTX nicht die TI , ja dann ist die 970 GTX leicht vorne .
 
Ja aber wen man sich das Ranking bei Computerbase anschaut ist die GTX 970 ca. 10% schneller als eine GTX 780 und 3% schneller als eine 780ti und hat sogar noch 1 GB mehr speicher bzw 0,5 GB ist die ichill GTX 780 auf dem Niveau von einer GTX 780ti stock ?
 
Ja die Inno 3D ichill GTX 780 Hercules X3 ist eine OC variante , also ist die ungefähr gleich auf GTX 780 ti ?
Ergänzung ()

Also dann doch die MSI GTX 970 Gaming G4 für 25€ mehr ?
 
Die MSI ist der 780 vorzuziehen. Bisschen mehr VRAM, neuere Architektur, und die MSI lässt sich meistens noch stark übertakten.
 
Habe jetzt auch die MSI GTX 970 genommen , aber ist den das mit dem Speicher Problem behoben ?
 
Blackrox92 schrieb:
Habe jetzt auch die MSI GTX 970 genommen , aber ist den das mit dem Speicher Problem behoben ?

Hätte ich nicht genommen.

Stand vor einer ähnlichen Entscheidung und hab mich für die GTX 780 entschieden (in meinem Fall die Posseidon), die ich auch ordentlich übertakten kann und das wichtigste sie hat kein Spulenfiepen! Hatte davor eine EVGA FTW+ (mit angeblich verbessertem Design) und das Fiepen ging einfach gar nicht.
Vielleicht hast du Glück und deine fiept nicht, aber auch die Tatsache mit dem Vram stößt mir leicht bitter auf.
 
Ja habe die MSI GTx 970 schon gekauft und der Verkäufer meint, hat kein Spulen fiepen hat es mir sogar versichert , Ja meinte das mit den 3,5 GB aber habe irg wo gelesen das wen man über 3,5 GB kommt die Grafikkarte nur noch am ruckeln ist , wurde das irg wie mit Treiber behoben das das er abriegelt bei 3,5 GB oder kann man das irg wie einstellen ?
 
Der Treiber versucht von sich aus, den Speicherbedarf unter 3,5GB zu halten.
Schafft er das nicht (z.B. Watch Dogs), fängt es an zu ruckeln wegen der ungenügenden Anbindung der restlichen 512MB Speicher.
 
aso okay dan also immer versuchen das die Graka unter 3,5 Gb ist .
 
Zurück
Oben