Gigabyte R9290OC-4GD Logs Temp,FAN Über und Quiet und Schalter Position

AllesPutt

Lieutenant
Moin

Ich habe mir mal die Mühe gemacht heraus zu finden, auf welcher Position der Über und Quiet Modus ist.
Es gibt Seiten, wo es für Referenzkarten erklärt ist ABER bei der Gigabyte ist es genau anders herum.

Die Karte wird als OC Model verkauft, also wäre ein Auslieferungszustand mit eingeschaltetem Quiet Modus nicht i.O.
Der Schalter steht genau wie bei den Referenzkarten beschrieben in Richtung der Anschlüsse von den Monitoren, also zur Slotblende, nur das es bei den Referenzkarten dann der Quiet Modus ist und bei der Gigabyte der Performance.

Ihr könnt es aus den Anhängen entnehmen.

Umgebung war:

Valley Benchmark 1.0
und zum Aufzeichnen Afterburner

Im Performance Modus (Schalter in Richtung Slotblende) Wird die Karte bei mir max 73 Grad warm der Lüfter wird bereits von Anfang an immer schneller hoch gedreht und pustet schließlich mit 55% deutlich hörbar auf die GPU, hält bei mir aber auch die 73 Grad unter Last.

Im Quiet Modus (Schalter weg von Slotblende) wird die GPU sehr schnell auf die 84 Grad gehoben, wobei der Lüfter sehr langsam auf knappe 50% gehoben wird. Diese 5% machen bereits einen Unterschied, was man aus dem Gehäuse hört. Die Schwelle wo man den Lüfter anfängt zu hören ist bei 51%.

Das Spiel zwischen, manchmal herunter Takten und 84 Grad und 48-49% Lüfter, wird gut gehalten und bleibt recht konstant unter Last.

Ich vernehme die Karte im Quiet Modus nicht mehr als störend.
Im Performance Modus ist ein deutliches Rauschen wahrnehmbar.

Jedoch muß ich sagen, im Eifer des Gefechts und eine 5.1 Anlage habe ich das auch nur gehört, wenn absolut kein Sound da war oder das Spiel beendet wurde und die GPU Restkühle bekommt.

Ich lasse die Karte jedoch auf Quiet, da die FPS mäßig kaum Verluste bringt.

Gruß

Anhänge

Bei der R9 290 gibt es eigentlich keinen Quiet-Modus!
Und was ist jetzt eigentlich dein Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Bei der R9 290 gibt es eigentlich keinen Quiet-Modus!

Steht wo?

Zitat Gigabyte FAQ zur R9 290

This model has 2 FAN control modes. In silent mode (SW2), the FAN speed remains slow to keep working environment quiet until GPU reaches certain high temperature. If you want to use performance mode, you can switch the connector to SW1.

Da ist auch ein Bild in welcher Position der Schalter sein muß.

Und was ist jetzt eigentlich dein Problem?

Es gibt Leute wie mich die eben die Frage stellten, wo welche Position des Schalters ist.

Damit ist dies eine Lösung für die Gigabyte Version die oben steht da es bei dieser Karte anders herum ist wie bei den Referenzkarten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben