Gigabyte RX 580 - Adrenalin 19.3.2 - ZeroRPM bei Custom-Lüfter

R.Kante

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
715
Moin,

es handelt sich bei der Hardware um eine RX580 von Gigabyte mit zwei Lüftern des Typs Arctic F9 PWM PST über einen Adapter an die Karte angeschlossen.

Mit dem im Betreff genannten Treiber sowie der Version 19.3.1 jeweils ohne Veränderung der WattMan-Einstellungen habe ich folgendes Problem:
Beim Systemstart drehen die Lüfter auf Maximaldrehzahl und verharren dort. Den Auslöser dafür vermute ich in der ZeroRPM-Funktion, sobald das PWM Signal 0% beträgt verhalten sich die Lüfter, als wären sie an einen normalen 3Pin-Molex angeschlossen - also drehen mit maximaler Drehzahl. Dasselbe Verhalten kann ich so auch über Speedfan erzeugen. Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass sobald das PWM Signal 0% beträgt, auch keine Drehzahl mehr ausgegeben wird, obwohl die Lüfter drehen.
Die naheliegendste Lösung ist nun die ZeroRPM Funktion zu deaktivieren, was auch kurzzeitig erfolgreich ist. Bei Deaktivierung setzt sofort die normale Regelung der Lüfter ein, ggf. auch nach eigens konfigurierter Lüfterkurve. Bei Neustart des Systems zeigt sich aber konsequent dasselbe Verhalten wie oben beschrieben, Lüfter drehen hoch und verharren, ein Blick auf die RGB Beleuchtung der GraKa zeigt mir auch sofort, dass die ZeroRPM Funktion aktiviert ist, obwohl diese im WattMan weiterhin deaktiviert ist. Erst ein An- und wieder Ausschalten der Funktion führt zur normalen Regelung.

Momentan starte ich Speedfan beim Systemstart mit und lasse die Lüfter darüber regeln, richtig zufrieden bin ich damit aber nicht.

Im Prinzip stellen sich mir nun zwei Fragen:
  • Ist das Verhalten der Lüfter, wie ich es oben annehme, korrekt? Also 0% PWM Signal - maximale Drehzahl? Zeigen andere PWM Lüfter dieses Verhalten nicht?
  • Gibt es eine (einfache) Möglichkeit die ZeroRPM Funktion dauerhaft zu deaktivieren? Ist das möglicherweise eine Bug im Treiber?
Freue mich über eure Tipps und Erfahrungen.

LG

Update 25.03.2019

Habe beim heutigen Gucken nach einem neuen Treiber die etwas älterere Version 19.1.1 bei AMD gefunden und diese, nach Deinstallation des alten Treibers via DDU, installiert. Siehe da: Fragestellung 2 (ZeroRPM) hat sich erledigt. Deaktiviere ich ZeroRPM, bleibt diese Eintellung auch nach Neustart erhalten und die eingestellte Lüfterkurve regelt das Verhalten der Lüfter wie gewünscht. Aus meinen Beobachtungen resultiert, dass die ZeroRPM Funktion in ihrer De-/Aktivierung in der Verison 19.3.2 und 19.3.1 fehlerhaft ist.

Update 10.07.2019 - Lösung

Neuere Versionen des Treibers haben keine Lösung des Problems gebracht. Jedoch bin ich in einem anderen Thread auf dem Hinweis gestoßen, die Windows Schnellstart Funktion zu deaktivieren. Siehe da, funktioniert! Auch sämtliche Wattman-Profileinstellungen werden nun nach dem Start sauber übernommen und nicht reseted.
 
Zuletzt bearbeitet:
Billige PWM-Lüfter (wie die von Arctic) zeigen das Verhalten, bessere bis Hochwertige drehen dann einfach mit langsamster Geschwindigkeit oder halten an.
Mein Tipp:
Kauf ordentliche Lüfter, die 2€ gespart ist Blödsinn
Nein, ist kein Bug, die Karte nutzt einfach bis der Treiber geladen ist die Bioswerte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
Ich hatte bisher keinen Lüfter mit diesem Verhalten. Bei PWM 0% müssen diese auf der kleinsten RPM Zahl laufen.
 
Kennst du die Arctic?
Mein letzter hier den ich noch nicht entsorgt habe zeigt das gleiche verhalten...
 
Moin,

woran ich mich hauptsächlich störe ist, dass ich gar kein 0% Signal benötige/möchte. Oberhalb ist das Verhalten der Lüfter wie gewünscht.

Die Lüfter drehen hoch, sobald ich den Anmeldebildschirm von Windows sehe und es scheint egal zu sein, wie lange ich warte, die Drehzahl ändert sich nicht. Vielleicht tut sie das, sobald die Grafikkarte wärmer wird und das PWM Signal entsprechend steigt, habe ich aber noch nicht kontrolliert. Demzufolge kann ich aber auch nicht nachvollziehen, wann denn nun der Treiber die Lüfter regelt und wann das GraKa-BIOS (bezogen auf #2).

LG
 
Zurück
Oben