Gigabyte startet reproduzierbar nicht

egeck

Cadet 2nd Year
Hoi,

ich hab mir nen neuen Pc gekauft, bei welchem jedoch noch nicht das Gehäuse gekommen ist. hab mir deswegen ein ganz altes gehäuse von nem freund ausgeliehen und jetzt ohne verkleidung meine hardware eingebaut.
hardware ist diese *klick

habe momentan den windows 7 rc drauf und ein ganz seltsames problem.

wenn ich den pc anmachen will, dann laufen die lüfter an, festplatte arbeitet usw. jedoch kommt kein bios screen oder sonstwas.

wenn ich nun die mb batterie entferne und nach 10 minuten wieder einstecke startet das bios und win 7 und alles ist gut. jedoch eben nur, bis ich wieder neu starten muss. dann geht das spiel wieder von vorne los..

zu diesem problem kommt noch ein zweites. wenn ich das bios menü aufrufe (nachdem ich das prozedere von oben gemacht hab um überhaupt erstmal so weit zu kommen) friert mir das biosmenü irgendwann ein und reagiert nichtmehr. dann kann ich den pc nurnoch über das netzteil ausmachen ( und wieder batterie entnehmen usw.)

das komische ist nur, wenn win 7 erstmal gestartet ist, läuft es 1a ohne irgendwelche probleme, selbst gta IV läuft absturzfrei.

ich glaub, ich hab die cpu mal, bevor ich sie eingesetzt hab, an den kontakpins berührt. das kann aber doch nicht der grund für dieses verhalten sein, oder? GTA IV läuft ja mit fast maximaler auslastung.

oder kann mein ganz altes gehäuse schuld sein?
ich weiß nichtmehr weiter...

grüße
egeck

Ne, das liegt nicht an den berühren der Kontaktpins.

Ich würde erstmal beim Netzteil den schuldigen suchen. Hat ein Freund von dir vielleicht ein

ähnlich starkes Netzteil, welches er dir leihen könnte? Scheint als würde das Netzteil

die Anfangsspannung nicht immer aufbringen um die Komponenten zu starten. Oder es stimmt was mit dem verbauten Bios nicht.

Grüße,

Kai

Zuletzt bearbeitet:
leider nein. kann ich das nt sonst irgendwie testen?
oder kann es sein, dass ich den pc falsch zusammengebaut hab? (ist mein erster)
ich hab am mb zwei stecker vom nt (das ganz große breite und noch einen mit 4pins (schwarz) )
an der graka hab ich 2 rote mit jeweils 6 pins angeschlossen und dann noch jeweils einen an der festplatte und einen am dvd brenner

grüße

EDIT: kann man die power led vom gehäuse falsch anschließen (ein 3 pin stecker)
sonst wüßt ich ncht, was ich sonst falsch angeschlossen haben könnte

achja, ist das berühren der pins von der cpu so schlimm wie in meiner anleitung dargestellt oder sollte mans einfach nur lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Also das Netzteil reicht locker. Hasste evtl. die Abstandhalter zwischen Mainboard und Gehäusewand vergessen?

Hasste mal das aktuellste Bios aufgespielt?

Peace

1. load default settings
2. bios updaten
3. fsb strap korrekt einstellen
4. RAM korrekte Mhz und Voltzahl einstellen

damit sollte das problem definitiv beseitigt sein.

also das breite Kabel ist für das mobo somit wichtig! Das kleiner schwarze kabel (4er[2 nebeneinander?]) ist auch wichztig für den pürotzessor!
Die beiden roten sind auch richtig eingesetzt!
Mhhhhh.
was passiert wenn du die powqer led weglässt? Ist ja so gesehen nicht notwendig!
Das berühren der pins ist (so lange du dich geerdet hast) nicht schlimm! Solanbge du keine verbogen hast ;) sollte es keine porbleme damit geben!
Piept der rechner vielleicht wenn du ihn neu startest und das bios nicht angezeigt wird? Ist vielleicht der akku vom mobo defekt?
Falls die oberen sachen nicht zu treffen gehe einfach nochmals hin, und stecke alle stecker aus, und danach wieder ein! Mit wenig gewalt schön eindrücken! Vielleicht ist ja nur ein Kabel etwass draussen oder so!

@T-DSC
die abstandshalter waren schon drinn, weil im alten gehäuse schon ein mb war, jedoch hab ich nur 2 schrauben festmachen können, somit ist das mb etwas locker, soll ich das nochmal versuchen zu ändern?
das neueste bios (f5) ist drauf, das unterstützt laut hersteller auch meine cpu

@Tyr43l
1 und 2 hab ich schon
3 und 4 weiß ich nicht, was ich dort eintippen muss, außerdem schmiert mir das bios dafür wohl zu schnell ab

@sebi100
power led werd ich ausprobieren. geerdet war ich und verbogen ist auch nix ( funktioniert ja eigentlich top die cpu)
hab keine mb lautsprecher, deswegen auch kein piepen

grüße

@egeck
die abstandshalter waren schon drinn, weil im alten gehäuse schon ein mb war, jedoch hab ich nur 2 schrauben festmachen können,
Ohh das sieht nicht gut aus :( , mit anderen Worten im Gehäuse waren 9? Abstandshalter mit Gewinde und du könntest das neue Board nur an 2en festschrauben -> die übrigen schließen das Mainboard also von hinten kurz.
Ich gehe zumin davon aus , dass das Gehäuse mehr als 2 Abstandshälter besaß/ besitzt oder ?.

Würde auch erstmal versuchen das Board zu resetten und nen neues Bios drauf flashen. Garantie wird die in diesem fall der selbstverschuldeten Beschädigung ?! wohl auch keiner gewähren.

Kannste nur hoffen, das entweder nur 2 Abstandshalter verbaut wurden, und oder die übrigen vor irgendein Plastik drücken und nicht eine Leiterbahn kurzschließen.
Viel Glück.

EDIT:
Das Board natürlich sofort aufm Gehäuse nehmen , wenn da noch Abstandshalter hinter sind!
Legs aufm Schreibtisch oder so , das ist bedeutent besser fürs Board :D

Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
gott, ich bin so dumm... hatte an die abstandshalter selber garnichtmehr so recht gedacht.
als ich hab 5 abstandshalter drinn und ja die waren nicht an den richtigen stellen.
hab also alles raus und die abstandshalter nun an die richtigen stellen eingebaut. nun kann ich an 4 von 5 abstandshaltern mit etwas kraft das mainboard festschrauben. der fünfte abstandshalter ist leider etwas verschoben, jedoch noch in diesem kreis um die bohrung drinn -> berührt das board an der richtigen stelle.
konnte geradeeben meine mb einstellungen ohne einen hänger machen und zwar alle ( zumindest die ich versteh).
hab ich wohl nochmal glück gehabt.

vielen dank euch allen

grüße

Ach du schande, die alten Abstandshalter einfach so genommen :eek:

Sofort aus dem gehäuse raus und auf Holz/Pappe oder so legen und neu verkabeln.

Da der Rechner ja lief auch mit GTA IV ist vielleicht nicht viel kaputt.

Edit. Beobachte mal in den nächsten Tagen wie sich das Mainboard verhält und halte uns auf den laufenden. Ich hoffe sehr du hast Glück gehabt, ich habe mir durch so eine

Aktion (auch Einbau in ein altes Gehäuse) mein Gigabyte DS3P damals zerschossen und einige andere Systemkomponenten dazu.An sowas denkt man immer zuletzt :(

Zuletzt bearbeitet:
so neustart ging diesmal auch 1a, scheint wohl nichts kaputt zu sein.
das glück ist mit den dummen.

grüße

egeck
das glück ist mit den dummen.
Das gehört wohl einfach dazu, jetzt passierts dir sicher nichtmehr :D
Hab früher auch mal nen K8N Neo 2 Platinum mit einer ordentlichen Bestückung Corsair Ram mit sonner aktion gebasht , da wars nur ein Abstandshalter.....
Was auch beliebt ist / war ; Grakastromanschluss vergessen, als so die ersten Karten rauskamen die ne zusatz Versorung brauchten... schnell war mal der AGP -BUS geschrottet :P .
Gruß kannst dich echt freuen, dass noch alles läuft.

Hehe sowas hab ich mit 16 auch mal verplant ;)

Hauptsache es läuft, dafür is das Forum ja da.

Peace

Zurück
Oben