Gigabyte UD3 vs UD4 vs all

muzik

Lt. Junior Grade
Hallo allerseits,

ich habe mich gefragt, was der Unterschied zwischen dem
Gigabyte GA-Z68X-UD3-B3 und dem Gigabyte GA-Z68X-UD4-B3 eigentlich ist.
Mir ist nur aufgefallen, dass das UD4 noch 2-eSATA-Anschlüsse hat, oder gibt es da noch mehr?

Wenn es nur die eSATA-Anschlüsse wären, würde ich evtl. zum UD3 greifen. Spricht da etwas dagegen, bzw. wie stehen die Gigabyte-Boards aktuell da?

Ich baue gerade ein Sandybridge-System, sollte man vielleicht dazu sagen ;)

Ein weiterer Unterschied ist die Farbe des Boards. Blau vs. Schwarz ^^

....weitere Unterschiede liegen in der Ausstattung. Auf den UD4 gibt es einer erweiterten Garantieverlängerung auf 4Jahre.

Hier im direkten Vergleich: klick

Ah ok. Also sind es wirklich vorallem die 2 eSATA-Anschlüsse.
Das wäre mir den Aufpreis glaube ich nicht wert.

Wie sieht es mit dem zweiten Teil der Frage aus? Wie steht das UD3 im Verhältniss zu den Alternativen am Markt da?

Das UD 4 hat noch eine leicht bessere Stromversorgung der Cpu (4 Phasen mehr) als das UD 3.
In der OC-Szene ist das UD 4 eher vertreten als das UD 2 und macht da eine gute Figur.

Hmm, ist denn die Stromversorgung für OC beim UD3 zu gering?
Ich kaufe ja eine K-CPU um mir die Möglichkeit zum Übertakten zu lassen. In nächster Zeit habe ich zwar nicht vor meine Garantie aufs Spiel zu setzen, aber danach werde ich schon moderat übertakten wollen.
Moderat, weil ich auf dem Ding vorallem arbeiten will. Sprich Rendering, Grafikarbeiten etc.
Deswegen will ich nicht in "unsichere" Bereiche vordringen, sondern lediglich die Leistung erhöhen bei gleichzeitig möglichst stabiler Funktion.

Wenn durch die zusätzliche Stromversorgung diese stabilere Funktion wirklich eher gewährleistet wäre, dann wäre das durchaus ein Argument für mich!

Ein weitere Frage habe ich zu dem "Gen3". Gibt es das bei Gigabyte nicht? Also ich meine die PCI 3.0 unterstützung, die andere Mainboardhersteller anbieten?

vielen Dank schonmal

Zum moderaten Übertakten sollte die Stromversorgung auch auf dem UD 3 reichen,
minimum 6 Phasen sollte ein Board haben und das UD 3 hat 12+2, also dicke genug.

Die Revision 1.0 der Gigabyteboards können alle PCIe 3.0 auf einem Slot, die neue
Revision 1.3 hat neue Chips drauf, sodass 2 Slots PCIe 3.0 fähig sind.

Für eine Graka reicht also die Rev. 1.0

Bingood schrieb:
Zum moderaten Übertakten sollte die Stromversorgung auch auf dem UD 3 reichen,
minimum 6 Phasen sollte ein Board haben und das UD 3 hat 12+2, also dicke genug.
Ok, das hört sich wirklich nach reichlich an. Sollte also der Prozessor 5Ghz schaffen, ist es nicht die Stromversorgung, die mich daran hindern würde? Mal rein hypothetisch gesprochen, weil ich ja wie gesagt doch auch sehr auf ein stabiles System achten werde.
Bingood schrieb:
Die Revision 1.0 der Gigabyteboards können alle PCIe 3.0 auf einem Slot, die neue
Revision 1.3 hat neue Chips drauf, sodass 2 Slots PCIe 3.0 fähig sind.

Für eine Graka reicht also die Rev. 1.0
Danke... so heißt das also bei Gigabyte... Revision....
Hier mal eine Liste mit UD3-Boards: http://geizhals.at/deutschland/?cat=...317_Z68#xf_top
Das Rev. 1.0 ist sogar 10€ günstiger als das normale. Das mit Rev 1.3 10€ teurer. Hat das 1.3 nur den Vorteil von 2 PCIe 3.0-Ports? Oder noch was anderes?

Vielen Dank schonmal. Ich finde das Rev1 wirklich sehr gut vom P/L... 110€ und dafür sogar firewire und interne USB3.0-Anschlüsse.....

Zurück
Oben