News Gigabyte verteilt Updates: Schwachstelle macht 271 Mainboard-Modelle angreifbar

Kronos60 schrieb:
Glaube ich schon, ich bin mir nicht sicher aber ich glaube Win 7 wurde auch nur 10 Jahre supportet.
Bei Windows 7 wurde der urspruenglich angesetzte Supportschluss fuer alle soweit ich weiss um 1 Jahr verlaengert. Und gegen Einwurf von Geld konnten Firmen den Support fuer Windows 7 nochmal 3 Jahre laenger in Anspruch nehmen.
Ein Vorgehen was es vorher so nicht gegeben hat. Nichtmal bei groesseren Aenderungen, wie dem Umwerfen des Treibermodells von XP zu Vista, musste Microsoft das machen. Aber Windows 8 war so ein Reinfall, und Windows 10 zu neu fuer viele Firmen, das MS quasi dazu gezwungen war.

Das sehe ich aktuell bei Windows 11 nicht.
 
Ranayna schrieb:
Das sehe ich aktuell bei Windows 11 nicht.
Aber eigentlich musste kein halbwegs funktionierender PC entsorgt werden, da auf eigentlich jedem Office Rechner win10 läuft. Das ist der große Unterschied.
 
Ranayna schrieb:
Bei Windows 7 wurde der urspruenglich angesetzte Supportschluss fuer alle soweit ich weiss um 1 Jahr verlaengert. Und gegen Einwurf von Geld konnten Firmen den Support fuer Windows 7 nochmal 3 Jahre laenger in Anspruch nehmen.
Dafür sind ltsc Versionen da.
 
Unter WIndows 7 gabs aber kein LTSC, das wurde glaube ich mit 8 oder sogar erst mit 10 so eingefuehrt.
Du konntest als Firma fuer normale Windows 7 Enterprise Editionen einen "ESU" Vertrag abschliessen, mit pro Jahr steigenden kosten.
Fuer ein paar Rechner die im Feld unterwegs sind, sich also nicht abschotten lassen, haben wir das gemacht, weil es fuer die benoetigte Hardware (diverse Messadapter) leider schlicht und ergreifend keine Alternative gab.
Das ist jetzt aber seit April 2023 auch vorbei. Ich glaube es gibt noch Updates fuer die "PoS" (Point of Sale - Kassensysteme) Edition von Windows 7, das aber auch nur noch recht kurz.
 
Hat jemand diese Funktion bei einem Board, das nicht auf dieser Liste ist, entdeckt?
Denkt ihr bei einer GPU von Gigabyte wäre sowas auch denkbar? Nicht dass die auch so eine Art live Service dafür verwenden könnten.
 
AlphaKaninchen schrieb:
Zum schreiben in den Programm Ordner braucht man das, aber das Teil installiert sich quasi Offline so als würde man die Platte abstecken und ein Programm drauf kopieren.
Hier wird eine Datei abgelegt, diese wird nach OS-Boot ausgeführt und im system32 ordner als Dienst registriert. Nichts mit offline.

_roman_ schrieb:
Nein.

Es geht darum - das Hardware Schadcode ausführt ungefragt - um es Laienhaft zu formulieren.
Ja, aber du solltest nochmal den Artikel und den Kontext meines Kommentars durchlesen.
 
Wenn das "Bios" ins Internert funkt, würde ich mir eher Sorgen um meinen Datenschutz machen.

Was es nicht mitlerweile alles für Blödsinn gibt, um immer mehr und mehr Daten über den User zu sammeln. Bloße IP Adressen sind ja aktuell wertvoller denn je. Ich hoffe mein X79 macht es noch weitere 10 Jahre. Bisher konnte die Industrie mich noch nicht überzeugen, warum ich meinen Rechner aufrüsten/austauschen sollte. Einmal Grafikkarte tauschen hat bisher gereicht. Was man mit so einer 1070 immernoch alles zocken kann. Irre, wie wenig in der PC-Welt nur noch passiert und was dafür dann aber finanziell verlangt wird. Zum totlachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia, M11E und AndyKnr
Mit einer GTX 1070 kannst heutzutage nichts mehr reißen, außer du spielst alte Kamellen.
Da ist ein Upgrade angezeigt.
 
ichnunwieder schrieb:
Vielen Dank! habs leider nicht gefunden, und statt dessen inzwischen das neue BIOS F9b vom 1.6.2023 draufgespielt.

p.s. wie macht man screenshots vom BIOS ohne separate Camera?
Bei mir geht das im BIOS mit F12 oder DRUCK Taste. Dann speichert er diese als .BMP auf einen USB-Stick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichnunwieder
Hi, kann mir mal bitte jemand verraten wo ich diese BIOS-Option „APP Center Download & Install" finde um sie zu Deaktivieren?

THX
 
Moin!
Für mein B550 Aorus Elite v2 (rev 1.2) gibt es ein neues BIOS FDb, was ich gerne wüsste:
Gibt es für solche BIOS-Updates einen RSS-Feed von Gigabyte selbst oder anderen Quellen um nicht
regelmäßig die Herstellerseite checken zu müssen?

cheers,
wisecrack
Ergänzung ()

scott1080 schrieb:
Hi, kann mir mal bitte jemand verraten wo ich diese BIOS-Option „APP Center Download & Install" finde um sie zu Deaktivieren?

THX
Hier ist das Handbuch zu meinem Gigabyte-Mainboard, auf S. 30 wird das Thema App Center angesprochen:
https://download.gigabyte.com/FileL...e_1301.pdf?v=aa54bdcaf290382d3e474b4e3aea2868
Hilft das?

cheers,
wisecrack
 
WetMar schrieb:
Bei mir geht das im BIOS mit F12 oder DRUCK Taste. Dann speichert er diese als .BMP auf einen USB-Stick.
Vielen vielen dank! F12 geht, DRUCK taste hingegen nicht. der beste tip für mich in diesem thread, wär ich nie drauf gekommen weils in alten BIOSsen nicht ging, scheint ein zusätzliches Feature von UEFI zu sein.
Ergänzung ()

wisecrack schrieb:
Hier ist das Handbuch zu meinem Gigabyte-Mainboard, auf S. 30 wird das Thema App Center angesprochen:
haste glück gehabt. in meinem Handbuch ist der Begriff "App Center" nirgendswo auch nur mit einem Sterbenswörtchen erwähnt. Wie soll da der Laie etwas finden/verstehen? Gigabyte ebendt. :D

https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_x670-ae-gamingx-ax_e_v2.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WetMar
Tom_111 schrieb:
Mit einer GTX 1070 kannst heutzutage nichts mehr reißen, außer du spielst alte Kamellen.
Da ist ein Upgrade angezeigt.
Also ich konnte damit Cyberpunk auf 1440p flüssig zocken. Klar, nicht komplett auf Max Einstellungen. Reicht mir aber.
Ich boykottiere die viel zu teuren und stromfressenden Karten.
Und dafür gehe ich auch Kompromisse ein. Ich muss nicht immer das neuste haben und vor allem nicht kompromislos. Mein Geld lege ich lieber an und schaue es beim Wachsen zu. Eine 4090 kann ich mir vielfach leisten, trotzdem kaufe ich mir aus Prinzip keine, weil es derzeit einfach maximal irrational ist. Ich bin Spieler aller erster Stunde. Ich habe alle Sprünge mitgemacht, seit Pong auf dem Atari. Mir reicht, was ich erlebt habe. Heute passiert einfach nicht mehr genug, als dass ich mir alle par Jahre einen neuen PC kaufe. Selbst mein Notebook ohne Grafikkarte (IGPU AMD mit Vega8) schafft Cyberpunk zufriedenstellent darzustellen (mit über 40 fps), bei 55 Watt Gesamtverbrauch des Notebooks (und lächerliche 6 im Idle, Netzteilverluste bereits inklusive). Da kaufe ich mir doch keine Karte, die alleine das 8-fache verbraucht, nur für bessere Grafik? Bei den Strompreisen aktuell. Irrsinn. Aber jeder wie er denkt.
 
hi, hat schon jemand das neuste BIOS drauf, bei mir geht danach nix mehr, cpu zeigt -55°C an und fährt mit 0,1GHz
gigabyte z690 ddr4 gaming x
:confused_alt::hammer_alt:
 
theGucky schrieb:
"Einzige Voraussetzung dafür ist, dass im BIOS die Option „APP Center Download & Install“ aktiviert ist, die standardmäßig aktiviert sein sollte"
Gibt es nicht in jeder Bios Version.

Ich habe 2 mal das B550I Aorus Pro AX Mainboard, einmal mit aktuellen Bios einmal mit älterem.
Im älterem gibt es die Funktion nicht und das Programm wird auch nicht ausgeführt bzw. es ist nicht auf meinem PC.
Im upgedateten System gibt es die Exe wie im Bericht beschrieben und lief auch laut Taskmanager im Hintergrund.
Habe dasselbe B550i Board mit einem nicht mehr ganz aktuellen Bios und habe die Option ebenfalls nicht.
Auch die genannte .exe läuft bei mir nicht.

Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich wirklich updaten soll.
Habe ehrlichgesagt keine Lust mein RAM-OC und die restlichen zig Einstellungen wieder zu übernehmen. Mein System läuft rockstable seit einigen Jahren…würde da gerne nichts im Bios updaten wenns nicht sein muss.

Auf der Liste isses aber bzw. Es gibt bei mir auch ein neues Bios für die genannte Schwachstelle.

Komisch ist tatsächlich nur das die ominöse Einstellungen bei meinem aktuellen Bios nicht vorhanden ist.

Bin ich damit safe?
 
Naja das neuste Bios solls ja wieder rausgepatched haben.
Mein älteres Board hat noch den 3700X und brauchte von daher kein Update, läuft vermutlich noch im Werkszustand, hatte es mal gebraucht gekauft, weils zu der Zeit nicht im Handel verfügbar war...

Im anderen Board ist ein 5800X3D, da musste das Update rein...mehrere sogar, damit ich den undervolten bzw PBO nutzen konnte.

AAAALLERDINGS habe ich aktuell kein neues Bios Update gemacht. Die Backdoor ist noch drin, aber im Bios deaktiviert. Seitdem hat es sich weder neuinstalliert, nachdem ich es gelöscht hatte, noch ist es im Taskmanager zu sehen.
 
Ich habe die App Center Option im F36 Bios meine X570 Aorus Elite Rev. 1.0 auch nicht.

Was machen eigentlich die Leute, welche das App Center installiert haben um Zusatzsoftware wie RGB Fusion etc. zu nutzen?
 
Zurück
Oben