Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gigabyte Wasserkühlung RPM lässt sich nicht steuern
Meine Wasserkühlung Gigabyte Aorus Waterforce XII lässt sich nicht mehr steuern. 2 von der 3 Lüftern laufen die ganze zeit auf voller geschwindigkeit, der dritte macht das was ich will. Das LCD display kann ich auch nicht mehr steuern. Ich habe schon die Software (GCC) komplett neu installiert und mein BIOS auf den neusten stand gebracht.
Auf dem Foto unten rechts sieht man woher die AIO ihr PWM Signal zum Steuern bekommt.
Im Handbuch steht die Lüfter werden mit "magnetic click" verbunden, vermutlich stimmt damit etwas nicht.
Woher die AIO ihr PWM Signal herbekommt ist doch erstmal egal?
Bzw. keine Ahnung ob die überhaupt ein PWM Signal braucht bei der ganzen Software und USB Gedöhns.
Wenn 2 von 3 Lüftern nicht angesteuert werden können, liegt wohl das Problem am "magnetic click", denn die Lüfter selbst haben keine Kabel.
Der Linke Anschluss(1) hat 4 pins der rechte(2) hat 3 pins.
Die linken beiden Lüfter der AIO sind durchgehend auf Full RPM, die lassen sich nicht steuern. Der rechte Lüfter lässt sich ohne Probleme steuern. verbunden sind die drei Lüfter mit EZ Chain.
Der mit den 3 Pins ist der Anschluss für die Disco-Beleuchtung.
Also der Lüfter der auf dem Bild steht ist der wo das Kabel reingeht?
Da stimmt was nicht mit der Kontaktierung zwischen den Lüftern, das solltest du prüfen.
Die AIO hat bis eben außerdem einwandfrei funktioniert. Es hört sich Blöd an aber ich wollte nur meine cam in ein USB port stecken und auf einmal sind die lüfter auf full RPM gegangen.
Die kantaktierung werde ich morgen prüfen und mich noch einmal melden. Danke für die Hilfe.
Beim Tauschen hast du sicherlich was an den Splitterkabeln abgezogen und neu eingesteckt und so nebenbei das Problem gelöst. Hatte solch ein Problem auch schon und dann lag es am Splitterkabel, sollte eines der Kabel nicht mehr richtig drinstecken. Das nächste Mal einfach die Kabel aus dem Stecker kurz ausstecken und neu einstecken. Oft sind sie nur geringfügig herausgegangen und dann hat einer der Kontakte keinen richtigen Kontakt mehr. Es ist optisch nicht immer ersichtlich, weil die Stecker immer noch zum Teil eingesteckt sind.
Auf diesem Bild kann ich auch Pins sehen, daher scheint der Stecker auch bereits nicht richtig drinzustecken. Habe das Bild etwas bearbeitet, damit es besser ersichtlich ist.