Soundbar lässt sich nicht mit Fernseherfernbedienung steuern

Cyber28

Cadet 3rd Year
Hallo,

Nachdem ich meine Kabel neu verlegt habe, lässt sich die Soundbar (LG DSN8YG) nicht mehr über meinen Fernseher (Lgc1) steuern, trotz selbem Eingang und Kabel. Simplink an beiden Geräten an. Earc Eingang bei Soundbar ausgewählt und im Fernseher aktiviert. Universelle Gerätesteuerung auch eingerichtet (Heimkino und Soundbar Option ausprobiert), dort lässt sich die Soundbar ein/ausschalten und muten.

HDMI Deep Color hab ich deaktiviert, weil es der Grund war warum der hdmi Eingang bei der Selbsdiagnose angezeigt wurde.

Soundbar schaltet sich nicht selbstständig ein und aus, lässt sich nicht stumm schalten, lässt die Lautstärke nicht regeln über die Fernbedienung. Aber wenn ich den hdmi Eingang ausgewählt habe, wir mir über weiter Aktion (3 Punkte auf der Fernbedienung wo unter anderem der Teletext aufgerufen wird) mehre Optionen angezeigt wo ich die Soundbar laut/leise und aus/ein schalten kann und das funktioniert.

Ich weis nicht mehr weiter, habe die Geräte jeweils zurückgesetzt und trotzdem keine Lösung.

Danke im Voraus :)

@duAffentier Ja mehrmals. Kabel hab ich mehrmals ausgepustet und neu drangesteckt. Der Fernseher hat aber leider nur eine arc Kanal

Anderes HDMI Kabel getestet? Ansonsten muss sich ja irgendwas geändert haben, wenn es nun nicht mehr funktioniert. Soundbar mal an einen anderen TV testen möglich?
Ich hatte an meinen C4 mal ein ähnliches Problem beim Wechsel der Soundbar von LG auf Samsung. Da half ein Neustart nach Stromlosmachen aller Geräte. Da Du bereits zurückgesetzt hast, denke ich an einen Hardwarefehler.

@Stefan4u ja auch ausprobiert.

Ich habe es jetzt eingrenzen können. Alles abgesteckt und vom Strom genommen. Wenn ich den Fernseher und die Soundbar verbinde, funktioniert alles so wie es sein soll, sobald ich meine PlayStation angeschaltet habe, wurde diese über Simplink erkannt und ich konnte die Lautstärke wieder nicht ändern. Dann hab ich ALLM deaktiviert und alles noch mal von vorne eingesteckt, die Universalsteuerung gelöscht und ALLM anschließend wieder aktiviert. Jetzt kann ich die Lautstärke nur ändern, wenn die PlayStation an ist, was aber nicht immer der Fall ist.
Ergänzung ()

Hab das Problem gefunden. Habe eine Switch eingebaut, der wahrscheinlich das cec Signal dauerhaft sendet. Sobald die PlayStation aus ist und ich das Kabel abziehe, funktioniert wieder alles.

Zuletzt bearbeitet:
@duAffentier Soundbar ist 1:1 dran. An der PlayStation hab ich einen Switch eingebaut, dass ich im Wohnzimmer und dem andren Raum spielen kann, ohne die Konsole umräumen oder das Kabel umstecken zu müssen.

Zurück
Oben